1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

FPS Einsprüche

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Henrik E., Jun 30, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Henrik E.

Henrik E. Kbyte

Hallo Leute,

ich habe ein Probem mit meinem XPS1530 von Dell. Jedesmal wenn ich counterstrike source spiele habe ich zunächst 5 Minuten 300 FPS, doch dann kommen immer wieder mal zwischendurch 1 oder 2 Minuten wo er 30-40 FPS anzeigt und das Spiel total ruckelig wird. Egal welche Grafikeinstellungen ich benutze, auch wenn alles niedrig steht kommt das Problem. Ich habe schon etliche Treiber probiert und letztendlich kann es daran nicht liegen, denn mein Bruder hat auch das XPS1530 mit gleicher Grafikkarte. Der Unterschied ist, dass er 4 GB RAM hat und ich 3GB. Dafür ich aber ne 200 GB Festplatte mit 7200 und er mit 5400 1/min
    Prozessor ist bei beiden intel t9300 2x 2,5 ghz... Grafikkarte: geforce 8600 M 256mb
    Wir benutzen beide windows 7 64bit, den aktuellsten treiber von der nvidea homepage und wie gesagt besteht bei ihm das Problem nicht. Leider habe ich weder Premium Support noch Garrantie. Beides im April diesen Jahres abgelaufen. Gibt es für mich eine Möglichkeit dieses Problem zu lösen oder muss ich mich jetzt damit abfinden?

danke für eure Hilfe

2. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Wird das Gerät unter Last eventuell zu heiß und taktet sich runter? Mal mit Prime95 voll auslasten + zusätzlich ATITool nach Artefakten scannen und die Taktraten mit CPU-Z überprüfen. Kann ein ähnlicher Effekt festgestellt werden?

3. Henrik E.

Henrik E. Kbyte

also ich bin mir gerade nicht so sicher was ich machen soll. Habe mir die 3 tools runtergeladen und Prime95 läuft gerade seit ca 6 minuten, aber bis auf dass der Lüfter lauter wurde hat sich nich viel getan, ich glaube dieser test dauert eben...

Während dessen habe ich mal cpu z geöffnet und zunächst schwankten die werte wie folgt:

Core Speed: 2493-2979
    Mulitipler 12x-12,5x
    Bus Speed: 199,5
    Related FSB: 797-298

Offensichtlich passiert aber genau das was du oben meintest denn während des test gingen plötzlich die werte drastisch runter:

Core Speed: 789 mhz
    Multipler: 4x
    Bus Speed: blieb gleich
    rated FSB:blieb gleich

allerdings immer nur für ca. 25 sekunden, aähnlich wie beim zocken...

woran kann das liegen. ATITool kann ich glaube ich nicht korrekt installieren, zumindest zeigt der mir an unsignierte treiber, daher neuinstallieren...

Was hat das zu bedeuten?

Edit:
    letzendlich gehen die werte während des testes runter und bleiben constant auf den niedrigen werten. der laptop wird ziemlich heiß. kaum auf dem schoß für längere zeit erträglich im sommer

Last edited: Jun 30, 2010
  4. Boss im Block

Ups, habe natürlich vergessen dazu zu sagen, dass du die Temperaturen checken soll. Dachte aber auch du denkst dran ;) Das geht z.B. mit Speedfan.

Vermutung: Mit zusätzlicher Belastung der Grafikeinheit wird das Gerät noch heißer, taktet sich daher nach einiger Zeit herunter und reduziert die Spannung, kühlt ab, taktet nach einiger Zeit wieder hoch.

Lösungsvorschlag: Notebook mal reinigen? Lüfter evtl. verstopft? Nimm mal ne Dose Druckluft zur Hand und versuch dein Glück.

5. Henrik E.

Henrik E. Kbyte

Ja im prinzip hat isch deine vermutung doch schon bestätigt oder nicht? schließlich ging die mhz zahl auf 800 runter obwohl der test noch lief. anfangs hat er automatisch wieder hochgetaktet nach kurzer zeit, aber je länger der test geht, je länger werden die intervalle bis er letztlich runtergetaktet bleibt oder ist das normal bei jedem, dass die bei diesem test runtertakten.

Sollte ich den laptop selbst aufschrauben? Oder reicht es auch schon wenn ich druckluft in die lüftungschächte halte?

danke für deine antworten...

6. Henrik E.

Henrik E. Kbyte

also speedfan zeigt mir an das meine GPU 60° hat und dahinter ist so ein feuersymbol. Dabei bin ich die ganze zeit nur im office betrieb im energiesparmodus. Die cores haben Core0:43- 44C und Core1: 47-58 wie gesagt alles beim surfen im internet...ist das normal?

7. Boss im Block

8. Henrik E.

Henrik E. Kbyte

hab mich mal bisschen eingelesen. laut meiner rechergen geht der t9300 erst ab 105° kaput und einige user berichten von 60-80° im office betrieb und sagen dass diese Temperaturen normal sind. (war in einem anderen Forum) Woran könnte es dann leigen? Morgen kommt wohl das druckluft spray und dann werde ich vorsichtig den laptop öffnen und mal sauber pusten wo es geht...allerdings scheint es laut anderen usernd aran nicht zu liegen, außer die haben keine ahnung so wie ich :P

9. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Die Temperaturen sind völlig in Ordnung. Daran sollte es nicht liegen.
    Vielleicht ist es ein software sprich counterstrikespezfisches Problem.

10. Henrik E.

Henrik E. Kbyte

wenn dem so wäre, hätte mein bruder das problem nicht. handelt sich bei beiden um css. und ich finde schon, dass der laptop deutlich wärmer wird.

Der Prime95 Test hat eigentlich das wieder gegeben was beim spielen passiert. Unter Last wird irgendwann die CPU runtergetacktet auf 800mhz, zunächst kurz aber je länger er unter last steht desto länger werden die intervalle und letztendlich war er bei prime95 ja die ganze zeit runtergetaktet. Das ist doch schon unnormal oder verstehe ich da was falsch? Ich habe den laptop jetzt 2,5 jahre und da ich auf einem bauernhof wohne denke ich schon, dass es bei uns im haushalt relativ staubig ist...

danke, dass ihr mit darüber nachdenkt:)

11. Boss im Block

Du kannst den Test ja mal bei dem anderen, einwandfreien Notebook durchführen und die Temperaturen auslesen.

12. Henrik E.

Henrik E. Kbyte

Ich hätte euch mal lieber die temparaturwerte utne rlast sagen sollen ich idiot.

Wenn Prime95 läuft gehen die temperaturen deutlich hoch:

GPU: 86
    Core 0 und 1: 96°

sobald er die 96 erreicht taktet er sofort runter... Mein bruder hat wie gesagt die gleiche hardware. Bei ihm geht der lüfter wesentlich später an und die maximaltemp beträgt gerade einmal

GPU: 69°
    Core0: 75°
    Core:76°

Also ist heirmit wohl geklärt dass es kein softwareproblem ist oder? Kann das wirklcih nur am Staub liegen oder leigt vielleicht ein schaden vor? Wenn das ständig passiert mit den 96° ist die CPU doch bestimmt schneller hinüber oder?

13. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Mit diesen Temperaturangaben machen deine Schlüsse deutlich mehr Sinn.
    Es kann sein, dass die Heatpipes nicht mehr ordentlich befestigt sind oder dass die Wärmeleitpaste ausgetrocknet ist.
    Auf der Dell Homepage gibt es ein Servicemanual.
    Wenn du es dir zutraust, solltest du das Notebook öffnen und die Wärmeleitpaste erneuern. Dabei kannst du gleich auch den Lüfter noch mal gründlich reinigen.

14. Henrik E.

Henrik E. Kbyte

Hallo Singapur. Danke für deine antwort. das mit den headpipes verstehe ich nicht ganz. kann ich das auch selbst beheben? gibts dinge ich ich bzgl der wärmeleitpaste beachten sollte? Welche ist zu empfehlen?

das mit dem staub entfernen ist ja noch ok, aber das mit der wärmeleitpaste weiß ich nicht, da muss ich dann wahrscheinlich mehr als nur die unterschale abnehmen oder? und wenn ich die leitpaste an falschen stelllen anbringe dann ist das wahrscheinlich auhc shcädlich...

Last edited: Jul 2, 2010
  15. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

16. Henrik E.

Henrik E. Kbyte

hey leute,

heute sind die druckluftdosen gekommen und man muss aufpassen weil je nachdem wie man die hält kommt die flüssige form raus. Jedenfalls war iche rst überrascht wie wenig staub heraus kam. Allerdings kam ein halbrosinengroßer staubkorn raus. jedenfalls dachte ich, dass es das wohl kaum gebracht haben wird aber jetzt mache ich prime95 an und die cores gehen nie über 74° hinaus. Beim meinem bruder gehen sie heute auf 80° rauf aber auch nicht höher. damit ist das problem wohl gelöst und es war einfacher als ich dachte;) Ich werde gleich mal testen ob das beim zocken sich so wiederspiegelt und editieren...

wenn ich jetz css zocke geht die temp nicht mal über 68° und der lüfter geht erst sehr spät auf volle kraft...
    vielen dank für eure tipps

EDIT:

jo also hat ishc bestätigt. beim zocken habe ich jetz wieder durchgehen volle fps, egal bei welchen grafikeinstellungen...;)

Last edited: Jul 3, 2010
Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page