1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

FPS-Einstürze XfX Hd 5870

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Alberto777, Mar 23, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Alberto777

Alberto777 Byte

Ich habe mit meiner XFX HD 5870 XXX Edition nun schon seit geraumer Zeit massive Frame-Einstürze wodurch es zu Verzögerungen in Spielen (Hängern) oder Benchmarks kommt. Beispielsweise stürzen die FPS manchmal plötzlich von 60 fps (vsync aktiviert) auf 29 FPS ab, was total nervig ist. Meine frage ist nun liegt das an den treibern (ccc 10.2), ist vllt. die Graka defekt oder steckt nicht richtig im pCI-e slot oder kann das auch an meinem Billig Netzteil liegen was ja bald ausgetauscht wird von mir. Zusätzlich muss ich noch vermerken das mine Graka in Spielen wie COD4 schon 84°C warm wird.

2. Barbossa00

Barbossa00 Megabyte

Schonmal Lüfter gereinigt?
    Sitzen alle Stromkabel fest?
    Poste mal bitte deie Amperedaten deines Netzteils (Rechner aufschrauben -> Daten aus der Tabelle oben links fotografieren oder abschreiben)

Gruß

3. Alberto777

Alberto777 Byte

Netzteil leistung:

+3,3V +5V +12V1 +12V2
    30A 28A 15A 14A

Stromkabel sitzen fest genug. habe einmal auf 900/1300 mhz zur probe übertaktet, von 875/1300 mhz, also auf 25 mhz erhöht und den Lüfter auf 100% laufen gehabt und stets die neuen treiber installiert.

4. Barbossa00

Barbossa00 Megabyte

Von welcher Marke kommt das Netzteil?
    Spontan aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass das Netzteil zu schwach ist. Hast du event. Freunde oder Bekannte die dir mal ein stärkes ausleihen?

Gruß

5. Alberto777

Alberto777 Byte

Rest meiner Hardware: M4A78T-e Mainboard
    X4 955 AMD
    GSkill 4GB 1600
    XFX HD 5870 XXX
    Netzteil: LC Power 600 Watt
    500 GB Festplatte WD
    2 Gehäuselüfter
    LG Laufwerk
    Standard CPU Kühler

kaufe innerhalb der nächsten wochen sowieso ein Cougar s700 und einen neuen Cpu-Kühler noctua u12-p se oder wie er halt heißt. Aber sag bitte nett meine Karte hätte durch die minimale Übertaktung Schäden von sich getragen, sie hatte vorher auch schon frameeinstürze:).

6. Alberto777

Alberto777 Byte

Es ist mir auch aufgefallen, dass die frames immer nur bei bildwechseln oder starken Explosionen extrem fallen, müsste doch eigentlich auch dafür sprechen, dass das netzteil nicht ausreicht.

7. Barbossa00

Barbossa00 Megabyte

8. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Ist neben vSync auch Triple Buffering aktiviert?
    Sonst stürzen die Frames gleich stark ein, wenn die 60fps nicht immer gehalten werden könne (60fps, 30fps, 15fps 12fps....)

9. Alberto777

Alberto777 Byte

Ich glaub ich wiß jez was mein problem mit der Graka ist: Sie sitzt nicht richtig im Slot. Das problem ist, dieser art Einrasthaken des PCI-e Slts wo die Graka einraten soll blockiert beim Reinstecken der graka den Weg, also ragt der Chip der graka fat einen cm aus dem Slot.

nochmal: ATi 5870
    Mainboard: Asus m4a78t-e

10. Alberto777

Alberto777 Byte

Soll ich nun versuchen den Einrasthaken zur Seite zu biegen oder die Graka mit Gewalt reindrücken? Ich dachte immer alle PCI-e Slots sind gleich.

11. X.MAN

X.MAN Moderator

Dann ziehe die Verriegelung vom Slot weg, aber breche diese nicht ab...Mit Gewalt wird nur die Grafikkarte beschädigt... ;)

12. Alberto777

Alberto777 Byte

also den einrasthaken zur seite biegen oder wie?

13. X.MAN

X.MAN Moderator

probiere es aus, die Verriegelung vom Slot aus nach rechts zu drücken... wie schon gesagt, nicht mit Gewalt!

14. Alberto777

Alberto777 Byte

Wie kanns denn sein das eine graka nicht in den PCI-e slot passt obwohl der PCI-e slot so wie jeder andre ist?

15. X.MAN

X.MAN Moderator

mach doch mal ein Foto vom Slot und poste es als Anhang...bitte eine gute Qualität...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page