1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

FPS Probleme (TroubleShooting)

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Priestar, Apr 16, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Priestar

Priestar Byte

Ich bräuchte mal Hilfe (Troubleshooting) bezüglich meiner FPS-Probleme :)

CPU: i7 3770k
    GPU: GTX 970 Zotac 4GB
    RAM: 8Gig Ram
    HDD: Sata III 1TB
    SSD: Samsung 256GB 840 Pro
    Mainboard: Gigabyte B75M-D3V

CPU is bei +- 40-60°C
    und GPU is bei +- 40-60°C

Beispiele:
    GTA5 niedrigste Einstellungen: 27-40FPS
    CS:GO niedrigste Einstellungen: 120-200FPS
    Battlefield4 niedrigste Einstellungen: 40-80FPS
    Battlefield Hardline niedrigste Einstellungen: 40-80FPS

Alle Spiele auf 1920x1080.
    Ich habe 2 Monitore angeschlossen.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. Priestar

Priestar Byte

Last edited: Apr 16, 2015
  4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Die Kühlung im PC funktioniert nicht.
    Die CPU hat fast 90°C, das Mainboard nicht viel weniger.

Welches Gehäse hast Du?
    Welche Lüfter sind wo verbaut?

5. deoroller

Die i7-3770K CPU bringt nicht die Leistung, die sie sollte. Es werden im Schnitt 65 GFlops/s erreicht. Das liegt gut 10 GFlops/s unter i5-2300 Niveau.

Das wird der Grund sein.

6. Priestar

Priestar Byte

Habe den Standard-Lüfter drauf der mitgeliefert wurde :/
    Ich könnte mal die Lüfter sauber machen und schauen ob alle richtig angeschlossen sind und laufen. Und dann nochmal einen Test durchlaufen lassen ?

Grüße

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ein paar Bilder vom PC-Inneren wären besser.

8. deoroller

Auf jeden Fall. In der kurzen Zeit, in der die CPU dem Stresstest ausgesetzt war, ist die Temperatur in die Höhe geschossen. Im Leerlauf kriegt man das nicht mit und wenn man 1-2 Stunden zockt, kocht sie dann vor sich hin.

9. Priestar

Priestar Byte

Also so wies aussieht funktionieren meine 4 gehäuse-lüfter nichtmehr.
    ich hab vorne am pc so ne kontrolleinheit mit 2 reglern. 1x licht vom pc und 1x lüfter-drehmoment. allerdings gehen meine gehäuselüfter nicht an wenn ich sie am regler "an mache". und ich hab nun jedeskabel zurückverfolgt, hab aber kein plan warum die kontrolleinheit nicht geht. ich hab auch versucht die lüfter so ans mainboard bzw strom anzuschließen, hab aber keine anschlüsse dafür.
    nur an dieser regler-einheit. heisst wohl ich werde den pc wegbringen müssen damit die mir diese regel-einheit wieder reparieren.
    ich hab nämlich kein plan wieso die nichtmehr geht :/

10. deoroller

Wenn die Lüftersteuerung integriert ist, kann man sie vielleicht vom Hersteller des Gehäuses als Ersatzteil bekommen. Wie heißt das Gehäuse?
    Bis dahin kannst du die Lüfter direkt an Steckern vom Netzteil laufen lassen.

11. Priestar

Priestar Byte

wie funktioniert das , dass ich die lüfter direkt an die netzteil stecker anschließen kann ? :o meine lüfter haben weisse 3 pin anschlüsse
    $41Pax5lQ7XL._SX300_.jpg
    das linke. so sehen meine lüfteranschlüsse aus.
    ich finde solche anschlüsse nur 2 meinem mainboard: CPUFAN und SYSFAN. am netzteil finde ich solche anschlüsse nicht. :/

12. deoroller

Das Mainboard hat neben dem CPU-Lüfteranschluss noch einen freien 4-Pin Anschluss, an dem auch 3-Pin Lüfter laufen. Mit einem 3-Pin Y-Kabel kann man da auch 2 Lüfter anschließen. Fürs Netzteil werden Adapter benötigt, wobei man auch so was für mehrere Lüfter nehmen kann.
    PC-Lüfter Y-Kabel [4x PC-Lüfter Stecker 3pol. - 1x IDE-Strom-Stecker 4pol.]

13. Priestar

Priestar Byte

habe einen lüfter dort angeschlossen. also 3pin auf den 4er, aber der lüfter rührt sich keinen millimeter :/

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie wäre es mit ein paar Bildern?

15. deoroller

16. Priestar

Priestar Byte

habe 2 verschiedene 3pin lüfter versucht am Sys-Fan anschluss. Beide liefen nicht an :/

17. deoroller

Das Mainboard ist für eins mit B75-Chipsatz unterdurchschnittlich ausgestattet mit nur einem freien 4-Pin Lüfteranschluss.
    Ich habe es aber noch nicht erlebt, dass an 4-Pin nur 4-Pin Lüfter laufen. Auch wenn man nur 4-Pin regeln kann, so kriegt ein 3-Pin Lüfter dann 12 Volt dauernd darüber.

18. Priestar

Priestar Byte

Ich hab beschlossen ich werd mir nun nen neuen CPU-Kühler kaufen. Und nen 6PCI Express auf Molex und da nochmal 2x 3Pin für Lüfter anschließen. Und wenn ich dann wieder Geld hab wird wohl n neues Mainboard kommen.

19. deoroller

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page