1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

FPS Probleme

Discussion in 'Hardware allgemein' started by purl, Oct 15, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. purl

purl Byte

Guten Abend allerseits.

Ich bin im Besitz eines halbwegs annehmbaren PC's (genaue Hardware-Auflistung folgt unten) und war nun gezwungen mir heute eine neue Grafikkarte zu kaufen, da der HDMI Anschluss meiner alten Graka gestern nach einem Kurzschluss den Geist aufgegeben hat. Habe mich nun für eine Radeon HD 7850 von VTX3d (2 gb version) entschieden und musste feststellen, dass sich FPS technisch nichts geändert hat.Habe inzwischen vier unterschiedliche Grakas ausprobiert: GTS 250, ATI HD 5770, ATI HD 4870 und die eben erwähnte HD 7850. Als Referenz Spiel habe ich CS:GO genommen.
    Egal welche Graka ich benutze, die FPS schwanken trotz minimaler Grafikeinstellungen zwischen 40 und 100. Da Ich diverse Grafikkarten ausprobiert habe, gehe ich davon aus, dass die Schwachstelle im System woanders liegt, weil ansonsten ja zumindest geringe Unterschiede festzustellen sein müssten.

System:
    Prozessor: AMD Phenom II X4 940
    RAM: 4 GB
    Mainboard: Asus M3A78

Ich habe das Gefühl, dass ein Hardware Defekt vorliegt, habe allerdings keine Ahnung, wie ich diesen lokalisieren kann. Gibt es evtl Benchmark Tools für die anderen Komponenten? Weiß nichtmehr weiter und würde gerne mit der Anschaffung eines neuen PCs noch etwas warten.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, würde mich sehr freuen.

Vielen Dank im Voraus.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Wie ist denn der Kurzschluss entstanden?

3. purl

purl Byte

Meine Katzen haben eine Flasche vom Schreibtisch geworfen, die Flüssigkeit ist wohl in die Steckdose gelangt, daraus resultierte ein Knall und die Sicherung ist rausgesprungen (Die Steckdosenleiste hat richtig gestunken, habe ich allerdings bereits ausgetauscht). Die FPS Probleme bestanden allerdings schon vor dem Kurzschluss.

4. deoroller

Dann wirst du wohl Windows komplett neu installieren müssen, damit keine Treiberreste mehr im Weg sind. Manuell ist das schwierig, da es ja schon länger Probleme gibt.

5. purl

purl Byte

Ich habe erst vor 1-2 Wochen formatiert, hat leider an der Problematik bisher nichts geändert, versuche es aber gerne nochmal mit der neuen Grafikkarte.

6. purl

purl Byte

So. Habe inzwischen mein System neu aufgesetzt und einiges probiert. Allerdings bleibt das FPS Problem bestehen. Habe leider immernoch nicht die Spur einer Ahnung, woran es liegt und wie ich es herausfinden kann.
    Möglicherweise der Prozessor? Habe vor einiger Zeit mal ein 3dMark durchlaufen lassen und bei den Prozessor Benchmarks hatte ich nur 0-2 FPS.

7. deoroller

CPU mal probeweise tauschen. Das Mainboard kann aber auch einen Knacks haben. Sind die Temperaturen auch nicht zu hoch?

8. purl

purl Byte

ok, werde das als nächstes mal testen. Muss mir allerdings erst einen CPU organisieren. Danke schonmal für die Mühe!

9. purl

purl Byte

Habe gerade einen Kollegen gefragt. Der hätte noch einen Phenom II X4 925. Könnte ich den testweise auf mein AM2+ Board verbauen, oder ist das kompatiblitätstechnisch nicht möglich?

10. deoroller

11. purl

purl Byte

Hallo.

Nach Tagen ausgiebigen Testens bin ich leider immernoch nicht weiter gekommen. Habe jetzt auf win 7 64bit und auf Windows xp 64 getestet. Inzwischen schaltet sich das Bild bei 3d Anwendungen nach einiger Zeit (bei Dirt3 eigentlich sofort) ab (bei win 7). Bei Win XP kommt es zu Sound und Bild rucklern (ca 0.5 FPS), die behoben sind, wenn ich über ALT+Tab ins Windows und dann zurück ins Spiel gehe.

Daher habe ich meine alten Grafikkarten ausprobiert, mit denen hatte ich das Problem nicht. Also habe ich die neue Grafikkarte umgetauscht, ein Austauschgerät erhalten, doch der Fehler besteht weiterhin. Daher vermute ich nun, dass es an dem Zusammenspiel zwischen CPU und Grafikkarte liegt. Der CPU lief eine Zeit lang auf 85° bevor ich einen Alpenföhn verbaut habe. Vielleicht hat er in der Zeit eine Beschädigung erhalten. Vielleicht auch ein Spannungsproblem?
    Werde es gleich mal mit einem anderen CPU probieren, ist aber fraglich, ob das irgendeinen Effekt haben wird.
    Ich hänge mal einen Screenshot des HWM im Idle an, vielleicht kann dort jemand etwas erkennen?

Danke und Grüße!

edit: Die angesprochenen FPS Probleme bestehen übrigens nur bei CPU lastigen Spielen wie CS:GO. GPU lastige Spiele laufen bis zum Absturz so wie sie laufen sollten.

edit 2: Ich habe nun testweise den Prozessor gewechselt, aber das Problem besteht weiterhin. Könnte es evtl mit dem RAM zusammenhängen? Wüsste zwar nicht wieso, kann es mir aber anders nicht erklären.

Last edited: Oct 26, 2012
  12. purl

purl Byte

So langsam beginne ich zu verzweifeln. Habe nun auch den RAM überprüft (verschiedene Riegel und Bänke). Bei einer Konstellation hat sich der Rechner beim Start von Dirt komplett ausgeschaltet. Ansonsten haben zumindest die Lüfter weitergedreht. Scheint trotzdem ziemlich unwahrscheinlich zu sein, dass es am RAM liegt.
    Nun bleiben eigentlich nurnoch 2 Sachen: Mainboard und Netzteil. Da dem ganzen ja ein Kurzschluss vorangegangen, wäre das auch durchaus logisch. Allerdings würde ich ungern nur auf einen Verdacht hin ein neues Mainboard kaufen. Habe allerdings immernoch keine Ahnung, wie ich dem Problem auf den Grund gehen soll.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page