1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

fps

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by D.Brown, Oct 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. D.Brown

D.Brown Kbyte

Hallo

ich würde gerne wissen ob die Herz zahl (75hz) meines Monitors was mit dem fps die ich in Games erreichen kann zu tun hat?? also bei ein Monitor mit 75 hz die fps höchstens bis 75 steigen und nicht höher gehen. Mir ist schon kla das das Auge nur 50-60fps pro sek aufnehmen kann.:)
    also wäre ein röhrenmonitor der weit über 100 hz erreicht besser als ein altes flachbildschirm der nur 75 hz erreichen kann.?

gruß Alex

2. nosti89

nosti89 Megabyte

Moin,

ein Röhrenmonitor und ein TFT kann man nicht einfach so vergleichen, da beide auf verschiedenen Techniken beruhen, die vom Betrachter auch noch unterschiedlich wahrgenommen werden können.

Bedingt duch die Technik im TFT gibt es da keine "wirkliche Bildwiederholfrequenz"...

Ob der nun besser ist oder nicht musst du ausprobieren.

Wenn du beim spielen die vertikela Synchronisation aktiviert liefert die Grafikkarte nur soviele Bilder wie der Monitor auch real darstellen kann (bei 75Hz eben 75 Bilder)
    Der Unterschied ist ab einem bestimmten Wert aber irrelevant und nichtmehr spürbar.

MfG

Last edited: Oct 14, 2008
  3. D.Brown

D.Brown Kbyte

danke für die antwort
    also könnte ich wenn ich den vsync ausschalte mit einen Monitor mit 75hz in spiel wie doom 3 mehr als 120 fps erreichen natürlich mit ne guten rechner und ne leistungsgrafikarte.

4. poro

poro Ganzes Gigabyte

War nicht bei D3 eine Limitierung auf 60fps?
    Da mußten dann inne .cfg extra Einträge eingefügt werden.

D3 is ja nur n Beispiel. Ich weiß.

Auf jeden Fall sollten dann bei Q3-Engine-Spielen(anderen natürlich auch) die max fps auf 0, oder > was man seiner Grafikkarte so zutraut, eingetragen sein.

Macht eigentlich nur Sinn mit nem CRT.

5. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Ja, die Karte berechnet dann120 Bilder und der Moni versucht die Bilder darzustellen. Da die Frequenz geringer ist kommen 75 Bilder heraus die überlagert werden. Wenn das stark auffällig ist nennt man das Tearing.

6. nosti89

nosti89 Megabyte

Bei Spielen auf Basis des Q3 Engine geschen z.B. ab 300 Bilder merkwürdige Sachen...Clippingfehler, man kann teilweise durch Wände gehen und sowas.....

MfG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page