1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Frage am Rande....

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by sarkastic_one, Mar 13, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. sarkastic_one

sarkastic_one Halbes Megabyte

Hallo Leute!

Ich habe da kleine Verständnisprobleme: Wozu braucht man eigentlich einen (Kupfer-)Spacer? Eigentlich sollte der doch den Wärmetransport beeinträchtigen, wenn er zwischen Die und dem Kühler sitzt.

Manfred

2. sarkastic_one

sarkastic_one Halbes Megabyte

Danke maaslingen!

Ich hatte da nämlich eine Diskussion mit einem Kollegen, der meinte, daß der Spacer die Wärme irgendwie speichern oder verteilen würde, wenn der Prozessor aus irgendwelchen Gründen auf einmal mehr davon abgibt.

Manfred

3. maaslingen

maaslingen Kbyte

hi.
    der spacer ist mit einem ausschnitt für den DIE versehen, der eine berührung zwischen kühler und proz zulässt. grund für einen spacer ist die verkantung beim aufsetzen des kühlers zu verhindern. dort könnte im schlimmsten fall ein abbruch der proz-kante erfolgen.
    kühltechnisch hat ein spacer nicht unbedingt eine wirkung. nur wenn auch der kühlkörper mit ihm in berührung kommt - was aber fast nie der fall ist. das ist auch gleichzeitig dei gefahr bei einem spacer - er könnte höher als er DIE liegen. folglich würde der kühlkörper nicht seine wirkung besitzen. also wenn spacer nur von renomierten anbietern!

hoffe dir geholfen zu haben. ansonsten frag nochmal nach.

4. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, ich rate allen von der Benutzung eines Spacers ab. Wenn die Materialstärke niht 100%ig stimmt, verschlechtert er die Kühlung dramatisch. Hab sogar schon ein XP1900+ gesehen, der durch Spacer gestorben ist - 2 Aufkleber (Garantesiegel von AMD und Versand) überlappten sich leicht - Abstand zwische DIE und Kühler war dadurch an einer Stelle etwas größer - der XP hielt das nur ein paar Sekunden aus. Kann mich auch an einen Thread im Forum erinnern, Hitzeproblem trotz 1A-Kühler - Spacer war etwas zu dick .... . Bei aktuellen CPU}s mit Kunststoff-Verkapselung ist die Gefahr die Die zu beschädigen , nicht mehr so gegeben wie bei den Keramik-Ausführungen - deshalb Spacer einsparen. MfG Steffen

5. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

Um es noch in ein bisschen andere Worte zu fassen:
    - auf der Prozessormitte befindet sich ein kleines Viereck ("Die", engl. ausgesprochen). Genau dort hintendran ist die Prozessoreinheit, und genau durch dieses Viereck wird Wärme abgegeben, die durch einen Kühler abgefangen werden muss. Der Rest des Prozessors erzeugt quasi keine Abwärme, demzufolge ist dort auch keine Wärmeabfuhr erforderlich.

- Kupferspacer sind in erster Linie da, um die extrem dünne und empfindliche Prozessoroberfläche bei Montage und Demontage zu schützen. Die Prozessoroberfläche ist sehr dünn, nicht zuletzt auch um eine gute Wärmeabfuhr zu ermöglichen und kann deshalb bei etwas unvorsichtiger Montage kaputt gehen - und damit ist der ganze Prozessor unreparierbar beschädigt.

- Spacer können leicht verbogen sein oder durch die Hitze im System nachträglich verbogen werden. In diesem Falle haben sie keine wärmeableitende Funktion, im Gegenteil: die CPU könnte abrauchen, wenn Prozessor-Die und Kühler-Unterfläche nicht plan miteinander sind. Es empfiehlt sich dringendst, Wärmeleitpaste in geringer Menge einzusetzen, dass auch allerletzte Unebenheiten ausgeglichen werden.

Gruss,

Karl

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page