1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Frage an Excel-Experten

Discussion in 'Office-Programme' started by simonmoon, Dec 9, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. simonmoon

simonmoon Byte

Hallo Community,
    habe eine Frage an Excelexperten?
    Eine Exceldatei enthält das Geburtsdatum der Mitarbeiter. Nun soll geprüft werden;
    1) Erstens wie alt die Mitarbeiter sind und
    2) und ob soll geprüft werden, ob sein die Mitarbeiter ihrer gesetzlich vorgeschrieben Lebensalter-Urlaubsanspruch entspricht. Wenn nicht, soll dieses angepasst werden.
    Vorgaben:
    Alter bis 29 Jahren = Urlaubsanspruch 26
    Alter von 30 bis 39 Jahren = Urlaubsanspruch 29
    Ab 40 = Urlaubsanspruch 29

Zwar ich kann das heutige Datum von seinem Geburtsdatum abziehen, aber ich bekomme eine große Zahl wie z. B. 17600 Tage oder so.

Hab Ihr Experten ein Tipp wie man so ein Problem lösen kann?

Dank wie immer im Voraus

2. Flemabe

Flemabe Kbyte

3. Urs2

Urs2 Megabyte

@simonmoon

Vergiss den Sverweis....

Zuerst müssen Alter und Urlaubsanspruch eindeutig definiert werden, und zwar so, wie sie bei Euch verwendet werden >

Alter >
    Ist jemand, der irgendwann im Jahre 1978 geboren wurde, heute (10.12.08) 30 Jahre alt?
    Oder ist er am Tag nach dem Geburtstag im 2008 schon 31 Jahre alt?
    Oder...

Urlaubsanspruch gemäss oben definiertem Alter >
    Wird der Zusatzurlaub im Jahr des Erreichens des Schwellenalters gewährt?
    Oder im darauf folgenden Kalenderjahr?
    Oder pro rata?

Gruss Urs

4. simonmoon

simonmoon Byte

Gruss dich Urs,
    ich merke, dass du ein Experter bist :-)
    Nun darauf zurückzukommen. Wie kann eine Berechnung aussehen, wenn man genau vom Geburtstag des Mitarbeiters ausgeht (z. B. 21.07.1970)!

Ps.: was ist eigentlich Pro rata?

5. simonmoon

simonmoon Byte

6. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo simonmoon,
    hier stimmt doch was nicht:
    Ich lege es mal so aus:
    Alter unter 30 Jahre = Urlaubsanspruch 26
    Alter ab 30 Jahre = Urlaubsanspruch 29
    Ab 40 = Urlaubsanspruch 29?
    @ Urs: 30 ist man mit dem 30. Geburtstag, da gibt es nichts zu deuteln. Dann ist man im 31. Lebensjahr.

Und etwas präziser musst du schon auf Urs' Frage antworten:
    Mal konkret:
    Wieviele Urlaubstage hatte einer im Jahr 2008, der am 30.6. das Alter von 30 erreicht hat, also am 30.6.1978 Geburtstag hatte?
    Und wieviele Urlaubstage hatte einer im Jahr 2008, der am 30.12.1978 Geburtstag hatte?

7. Urs2

Urs2 Megabyte

Pro rata (temporis) = dem Zeitanteil entsprechend
    Bei Altersgrenze am 21.Juli würden für dieses Jahr nicht drei Zusatztage gewährt, sondern nur 45% von 3 = 1.34 Zusatztage.

Es ist mir schon klar, dass man am Tag nach der Geburt im ersten Lebensjahr ist und an allen Geburtstagen Sinngemässes gilt. Hier geht es aber darum, was die Richtlinien des Arbeitgebers für den Urlaubsanspruch vorsehen.
    Mitarbeiter, die auf diese Altersgrenzen zugehen, wissen im Allgemeinen genauestens Bescheid, wie viele Zusatztage sie ab wann erwarten dürfen...

Excel kann fast alles berechnen, mit mehr oder weniger Aufwand. Was es berechnen soll, muss man ihm aber vorher genau beibringen. Es bringt nichts, wenn wir Dir hier Formeln ausbrüten... und beim ersten Ernstfall erscheinen dann hier im Forum Eure Mitarbeiter... und wollen uns erschlagen...

Klär zuerst ab, was den von Hascheff entdeckten, bedauernswerten Ueber-40-jährigen wirklich zusteht.
    Und beantworte meine Fragen:
    Welches Alter muss mit welchem Geburtstag in der Altersspalte angezeigt werden?
    Ab wann besteht der erhöhte Urlaubsanspruch? Ab welchem Tag, Monat oder Kalenderjahr?
    Oder erkläre hier in wenigen Sätzen, wie das vom Arbeitgeber vorgeschrieben ist, damit wir es in Formeln packen können.

Je nach dem reichen dann Formeln im Arbeitsblatt, oder es geht besser mit benutzerdefinierten Funktionen.

Gruss Urs

8. simonmoon

simonmoon Byte

Hallo community und Ihr Expertenteam
    Mit dieser Abfrage wurde kontrolliert wie viele Tage Urlaub ein Mitarbeiter haben soll:
    Bis 29: 26 Tage
    29 – 39 : 29 Tage
    Ab 39 : 30 Tage

=WENN(G7<=29;"26";WENN(UND(G7>29;G7<=39);"29";WENN(G7>39;"30")))
    Von Soll folgendes geprüft werden:
    Wenn der Mitarbeiter z. Z. 26 Tage Urlaub erhält aber nach seinem Geburtsjahr eigentlich Anspruch auf 29 Urlaubstage hat, soll diese geprüft und korreliert werden. Dabei soll geachtet werden, dass diese für Mitarbeiter gilt, die 5 Tage / Woche arbeiten. Für diese 5 Tage habe ich ein Schalter, welcher gleich ist 1 ist, wenn der Mitarbeiter 5 Tage die Woche arbeitet.

Sollurlaub = Spalte H Zeile 7
    Isturlaub = Spalte I Zeile 7
    Schalter (5 AT/Wo) = Spalte O Zeile 7.

Habt Ihr Experten eine Ideen wenn man dieses Problem mit eine IF-WENN-DANN Abfrage lösen konnte.

Dank im Voraus?

9. simonmoon

simonmoon Byte

geschrieben von: simonmoon (IP bekannt)
    Datum: 17.12.08 21:55

Hallo community und Ihr Expertenteam,

Mit dieser Abfrage wurde kontrolliert wie viel Urlaubstage ein Mitarbeiter haben soll:
    Bis 29: 26 Tage
    29 – 39 : 29 Tage
    Ab 39 : 30 Tage

Wenn_Abfrage dazu:
    =WENN(G7<=29;"26";WENN(UND(G7>29;G7<=39);"29";WENN (G7>39;"30")))

Nun Soll folgendes geprüft werden:
    Wenn ein Mitarbeiter z. Z. 26 (Bis 29: 26 Tage)/bzw.29 (29 – 39 : 29 Tage) Urlaubstage hat, soll jetzt geprüft werden, ob dieser Anspruch immer noch gilt. Wenn nicht, dann sollen dieses Urlaubstage angepasst werden. D.H. die Excel-Datenbank soll diesbezüglich überprüft und entsprechend angepasst werden.

Dabei soll geachtet werden, dass diese Anpassung nur für die Mitarbeiter gilt, die 5 Tage / Woche arbeiten. In der Datenbank wurde zur Vereinfachung in der Spalte O eine 1 eingetragen.

Sollurlaub = Spalte H Zeile 7
    Isturlaub = Spalte I Zeile 7
    Schalter (5 AT/Wo) = Spalte O Zeile 7.

Habt Ihr Experten eine Ideen wie man dieses Problem mit eine IF-WENN-DANN Abfrage lösen konnte.

Dank im Voraus?

10. Hascheff

Hascheff Moderator

Warum setzt du in der Formel die Urlaubstage in Anführungszeichen?
    Wenn du im "Sonst"-Zweig der Formelbist, musst du nicht mehr prüfen, ob das Gegenteil der Bedingung gilt.
    =WENN(G7<=29;26;WENN(G7<=39;29;30))
    oder
    =WENN(G7<30;26;WENN(G7<40;29;30))

Den Rest deines Problems habe ich noch nicht verstanden.

Von mir aus ...;)

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Threads zusammengenommen

12. Urs2

Urs2 Megabyte

Hoffentlich habt Ihr jetzt herausgefunden, welches Alter massgebend ist.
    In den Spalten muss stehen >>>

Spalte G = Alter

Spalte H = Sollurlaub unter Berücksichtigung von Alter und 5-Tagewoche, Hascheffs Formel um ein WENN erweitert
    =WENN(O7<>1;26;WENN(G7<30;26;WENN(G7<40;29;30)))

Spalte I = Isturlaub >>> Was ist das? Schon bezogener Urlaub? Uebertragener Urlaub vom letzten Jahr? Oder...?

Spalte J = Vorschlag neue Spalte > wie Spalte H, aber für nächstes Jahr. Für die Urlaubsplanung nicht unwichtig...
    =WENN(O<>1;26;WENN(G7+1<30;26;WENN(G7+1<40;29;30)))

Spalte O = Wenn 5-Tage-Woche, dann 1 (mit Zusatztagen), sonst 0 oder sonst was (keine Zusatztage, immer 26 Tage)

Je nach dem was Spalte I bedeutet, muss dann noch eine Zusatzspalte her, oder die Formel angepasst werden.

Auch einverstanden...;)

Gruss Urs

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page