1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Frage bezüglich "exe" dateien

Discussion in 'Programmieren' started by Vengan, Aug 5, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Vengan

Vengan ROM

Hallo zusammen

Ich hoffe mal ich bin hier richtig.

Folgendes:
    Ich arbeite mit einem PC bei dem man eigentlich nichts selber installieren kann, weil keine admin rechte. So, was habe ich bisher gemacht? Ich habe das Programm bei mir zu Hause installiert und hab dann einfach den Ordner (Verzeichnis) von der Platte kopiert wo es installiert war. (Waren keine grossen Programme)
    Hat bisher auch immer geklappt.

Doch nun habe ich ein Programm, bei dem er beim starten einen Fehler ausgibt, und sagt; ".... not installed"
    Das ist ein Programm welches zweiteilig ist. Eine Installation für die Standard Daten, und eine für das Hauptprogramm. Beim starten des Hauptprogramm sagt er mir also, dass er das Standard Programm nicht findet.
    Ich vermute, man müsste (falls das überhaupt möglich ist) in der Start-exe-Datei ihm nur sagen, wo er das installiert Programm findet, also den Pfad, den man ja bei einer "richtigen" Installation definiert.
    Ich denke deshalb findet er es nicht.

Nun, liege ich richtig? Falls ja, kann das rel. in einfachen Schritten gemacht werden?

2. daboom

daboom Megabyte

Ich denke eher, dass während der Installation ein paar Einträge in der Registrierung vorgenommen werden, in denen steht. wo die Programme installiert werden.
    Dort wird das Hauptprogramm nachschauen und wenn es dort nichts findet, davon ausgehen, dass das Standardprogramm nicht installiert ist.

Wenn Du die Rechte nicht hast, wird das bestimmt auch seinen Grund haben... :rolleyes:

3. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Nun es wird schon irgendeinen sinn haben, dass der PC an dem Du arbeitest einen eingeschränkten User hat. Meisstens denken sich die Leute etwas dabei.

Falls es sich um einen PC handelt der auf der Arbeit / in der Ausbildung verwendet wird, dann ist das mit Sicherheit ein Verstoß gegen die Arbeits-/Ausbildungsordnung. Sowas kann mit Abmahnung, oder sogar mit Kündigung enden. Sowas würde ich daher nicht wirklich machen.
    Falls der PC irgendwie im Freundeskreis ist, würde ich für die Installation des Software Paketes den Freund um einen temporären unbeschränkten Zugang bitten.

Nein Du liegst da sicherlich nicht richtig, da sowas eigentlich nicht in der EXE steht, sondern eher in der Registry oder einer vom Installer erzeugten Konfigurationsdatei die dann von dem Programm verwendet wird.

In einer EXE ändert man mal gar nichts in relativ einfachen schritten. Wenn man nicht weis was man tut macht man da eher was kaputt, als dass es das macht was man möchte.

4. Vengan

Vengan ROM

Ja, es ist mein arbeits PC. Und ich hab das mit meinem cheffe geklärt. Ich verwende dann Programme welche ich bei der Arbeit brauchen kann, wie z.B. Snag It, die nicht von Haus aus gegeben sind. Und unsere IT hat gesagt, wir machens nicht, wenn du willst, dann musst du selber schauen, aber frag deinen Chef. Der hat gesagt, mach, du darfst. Na denn.

Oke, das heisst also, ich müsste denn genau gleichen Pfad benutzen wie zu Hause benutzen? Dann würde es gehen?

Oder wird er nichts finden, weil in der registry nichts drin steht?

5. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Bist du sicher, dass du die Programme auch auf mehr als einem Rechner installieren darfst?
    Lies erstmal die Lizenzvereinbarungen durch.

6. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Snagit ist für den gewerblichen Gebrauch (und darunter fällt ein Arbeits-PC) eigentlich kostenpflichtig.
    Nimm halt eine ältere Version, die sollte auch so verwendbar sein.

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann lass dir von deinem "IT" Administratorrechte für den PC geben, oder lass den "IT" es installieren.

8. Vengan

Vengan ROM

@magiceye04
    Snagit war nur ein Beispiel, das läuft schon mit meinem "Trick" den ich beschrieben hab.

@Hnas2
    Ja eben, sie machens ned, haben nur gesagt, ich muss selber schauen. Wenn ich einen Weg find, ok, sonst pech.

9. nosti89

nosti89 Megabyte

Die werden dir nicht ohne Grund gesagt haben das du das versuchen kannst.
    Die Benutzerrichtlinien werden dir das nicht erlauben und das wissen die ;)

Umgehen kannst du die Richtlinien nicht, kannst höchstens fragen, ob sie temporär Admin rechte einräumen, damit du das installieren kannst.

MfG

10. daboom

daboom Megabyte

Es ging aber nicht darum, ob es funktioniert, sondern ob es legal ist, die Software unter diesen Bedingungen einzusetzen.

Ob Trick oder nicht, es wäre dann in jedem Fall illegal...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page