1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Frage bzgl Excel 2010

Discussion in 'Office-Programme' started by BenC, Aug 22, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BenC

BenC Byte

Hallo,

ich hätte eine Frage zu Excel 2010. Ich habe eine Spalte mit Zahlen von 1-100. Jeder Zahl (sprich Zelle) soll eine Farbe zugeordnet werden. Im anderen Tabellenblatt soll eine Veranschaulichung dieser Zahlen durch diese Farben vereinfacht werden.

Mit der bedingten Formatierung klappt es irgendwie nicht. Hätte jemand einen Tippp, wie es event. möglich wäre, dies zu lösen?

Danke im Voraus für alle Tipps.

mfg
    BenC

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Wie wäre das praktisch vorzustellen?

Die Bedingte Formatierung müsste es mit Hängen und Würgen schon schaffen, aber irgendwie würde ich nicht auf dieses Pferd setzen. Gleich ob nun die Zelle gefärbt werden soll (richtig geraten?) oder die Schriftfarbe (taugt wohl weniger; obwohl Schwarz-auf-Gelb und Weiß-auf-Dunkelblau schon mit in diese Richtung gehen) - mein Favorit wäre ein Auto-Makro mit einer allerdings recht langen Tabelle [im VBA-Code; oder heimlich außerhalb des Sichtfeldes auf dem Blatt geparkt, was bestimmt handlicher wäre!] das automatisch (ggf. nur innerhalb relevanter Blattbereiche) die bestimmten Zahlen mit dem von dir gewünschten Aussehen belegt.

Ob das allerdings in einem Farb-SuperGAU endet kann ich nicht absehen.

Eric March

3. Hascheff

Hascheff Moderator

So ähnlich.

Eine benutzerdefinierte Funktion kann das. Vor langer Zeit habe ich das mal mit Excel2000 gemacht. Farbtabelle braucht man nicht, Es gibt eine Color-Funktion. Am besten suchst du in der VBA-Hilfe nach dem. Oder nach den Eigenschaften von Background.

4. Eric March

Eric March CD-R 80

Mit Farbtabelle meinte ich konkret, dass ich ansage welche Couleur welche Zahl zu haben hätte. Und das muss ich wohl oder übel selbst festschreiben.
    Eric March

5. Hascheff

Hascheff Moderator

Bei manchem ab 100, bei mir ab 5 Farben würde ich immer eine Formel zur Berechnung der Farbwerte einer Tabelle vorziehen.

6. Eric March

Eric March CD-R 80

Korrekt; wenn du an «gewürfelte» RGBs denkst. Aber wie ich die wem zuweise dürfte am Ende doch auf eine Aufstellung hinausaufen. ;)

Eric March

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page