1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Frage bzgl. WLAN (Verbindungsabrisse)

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by EltonTV, Sep 13, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. EltonTV

EltonTV Byte

Hallo alle miteinander. Habe ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Zu meinem Problem: Habe ständig Verbindungsabrisse an meinem Desktop. Dieser ist über einen PCI-WLAN-Adapter mit einem Access Point verbunden. Die Verbindungsabrisse sind immer dann zu verzeichnen, wenn viele Daten versendet/empfangen werden. Entweder bei grösseren Downloads aus dem Internet, wenn ich mal über das WLAN einige Daten von meinem Notebook auf den Desktop kopieren will oder beim online spielen von Games.

Dabei stürtzt meist die Software des PCI-WLAN-Adapters ab und oftmals kommt es auch vor, das der PC für 2 Sekunden einfriert (nicht mal der Mousezeiger bewegt sich dann noch) und dann wieder 2 Sekunden funktioniert. Immer im Wechsel. Das ganze Spiel lässt sich nur beenden, indem ich den PC neu starte. Dann funktioniert wieder alles einwandfrei.

Ich vermute ja, dass der WLAN-Adapter schuld ist. Habe den PC erst dieses Wochenende zusammengebaut. Er ist also brandneu. Seltsamerweise wollte der PC erst nicht hochfahren, erst als ich den WLAN-PCI-Adapter in einen anderen PCI-Slot gesteckt habe, hat der PC gebootet.

Bevor ich jedoch einen neuen WLAN-Adapter kaufe, wollte ich erstmal wissen, ob es nicht doch eine andere Lösung gibt.
    Und wenn das die einzige Lösung ist, worauf sollte ich den beim Kauf eines neuen Adapters achten?

Mein System:
    WinXP SP2
    Intel Core 2 Duo E6750
    Gigabyte P35-DS3 Mainboard
    Siemens Access Point
    Digitus DN-7006GS PCI-WLAN-Adapter

2. EltonTV

EltonTV Byte

Hallo,

ich nochmal. Nach etlichen erfolglosen Versuchen, das Problem zu lösen, will ich mir nun einen neuen PCI-WLAN-Adapter kaufen. MIr wurden die Produkte der Firma Linksys empfohlen. Kann das jemand hier bestätigen oder hat jemand eine andere Empfehlung?

Danke
    Elton

3. davidda

davidda Byte

Linksys ist im Bereich W-Lan das beste was ich kenne, kann ich nur weiterempfehlen, benutze ich auch selbst und seit Jahren einwandfrei.

Allerdings: Es ist generell immer ein Risiko, bzw. kann schwieriger Einzurichten sein, wenn Access Point und Client-Karte nicht von der selben Firma sind. Vieleicht ist gar der Access Point schuld... am sichersten wäre es, wenn du auch den neu kaufen würdest.

Du könntest es auch einfach mal mit einer neuen Firmware-Version (bei AP & deiner Karte) porbieren.

Und überprüfe mal, ob bei beiden der gleiche W-Lan Kanal eingestellt ist bzw. stell mal bei beiden einen anderen ein, da kann es manchmal interferenzen geben.

4. EltonTV

EltonTV Byte

Hallo,

ein neuer Access Pint ist nicht drin. Der jetzige wurde mir von meinem DSL-Provider gestellt und ich wollte jetzt nicht noch mehr Geld ausgeben :-(

Werde das mit den Kanälen mal ausprobieren. Danke für den Tip :-)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page