1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Frage Linux Installation

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by ot.ti, Apr 29, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ot.ti

ot.ti Halbes Megabyte

Hallihallo!

Ich überlege (mal wieder) Linux auf meiner 3. oder 4. Festplatte zu installieren. Da hab ich ma schnell ne Frage: Kann man Linux installieren, während Windows auf dem selben PC auf ner anderen Platte läuft?

lg

2. vollmond

vollmond Kbyte

Also während Windows läuft, eher nicht ;)

Aber wenn Du den PC neu startest mit Deiner Wunschdistri im DVD-Laufwerk, dann kann man Linux neben einem Windows wunderbar installieren.

3. ot.ti

ot.ti Halbes Megabyte

Jaja, das is mir klar :D Ich hab nur keine Lust solange keine Musik hören zu können oder zu chatten... Und über Nacht will ichs net installieren, weil die Installation dafür viel zu schnell geht^^

4. Eljot

Eljot Halbes Gigabyte

Überlege dir vorher, was du mit Linux machen willst. Falls dein BIOS eine temporäre Boot-Option anbietet (Taste F8 nach dem BIOS-Piep), mit welcher du das Laufwerk zum Booten auswählen kannst, bietet es sich an, Linix bei abgezogenen Windows-Festplatten zu installieren. Dann weiß später das Linux nichts von einer Windows-Installation und umgekehrt. Ich hatte das so gehandhabt, beide System taten sich nicht weh und der oft fehlerhaft arbeitende Bootmanager von Linux konnte mich mal. Nur das Einhängen der Laufwerke später in Linux war umständlich. Hatte dann aber gänzlich drauf verzichtet. Da nun Linux eine meiner wichtigsten Hardware absolut nicht betrteiben kann, habe ich mich von Linux wieder getrennt.
    Gruß Eljot

5. vollmond

vollmond Kbyte

:bahnhof: willst Du Linux installieren, dann opfere doch 15 bis 30 min. Kannst ja mal einen Kaffee holen, oder 2-3 mal ums Haus joggen, bis Linux drauf ist.

Falls das aber nicht geht nimm eine Livedistri. Aber Achtung, vielleicht unterbricht sie kurz Deine Musik während dem Laden. :ironie:

6. ot.ti

ot.ti Halbes Megabyte

Ach dann werd ich wohl kurz auf Musik verzichten müssen... oder auf Linux:D Naja danke für die Hilfe!!^^

lg

7. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Und dafür muß man ein Thread eröffnen?

8. ot.ti

ot.ti Halbes Megabyte

Naja, hätte ich per google was gefunden hätte ichs bestimmt nicht getan... Außerdem geht die Welt davon ja nicht unter... Wenn jetzt niemand mehr antwortet, verschwindet er ja auch in der Versenkung ;)

lg

EDIT:

9. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Du möchtest jetzt bestimmt nicht das ich Dir Googles antwort um die Ohren haue.....aber da wird man mit antworten förmlich erschlagen...also billige antwort.

10. ot.ti

ot.ti Halbes Megabyte

Wenn ich suche kommen jedenfals nur Themen wie "Wie kann ich Linux und Windows auf einem System installieren"...

Und jetzt kann der Thread auch geschlossen werden, da es ja offensichtlich nicht geht und der Thread nur noch nervt, wenn man weitere Kommentare postet (Wie auch dieser hier-.-)

mfg

11. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

12. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

Last edited: Apr 29, 2009
  13. ot.ti

ot.ti Halbes Megabyte

danke danke, aber das war ja gar net meine Frage, wie mans installieren kann... Das weiß ich ja... Habs auch schon zichmal gemacht... Ich wollte nur wissen ob mans installieren kann, auf dem pc auf dem gerade im Moment Windows läuft und ohne ihn herunter zu fahren... Hab mich vll nicht ganz so klar ausgedrückt;) Aber da es ja anscheinend nicht geht (hatte im 2. post oder so jemand gesagt), brauch hier niemand mehr was posten ;)

lg
    ot.ti

14. neppo1

neppo1 Halbes Gigabyte

Nein wenn es installiert werden soll nicht, anders wenn es virituell auf Windows laufen soll, zb mit VM Ware.

Findest Du hier

http://www.vmware.com/de/

Gruß
    neppo

15. Aponogeton

Aponogeton Byte

Hallo,
    nimm doch eine Sabayon-Live CD/DVD,hat eine gute WLAN-Erkennung,ist voll ausgerüstet zum chatten und surfen,auch mit diversen Mediaplayern,alles gleich funktionstüchtig.Gparted ist auch an Bord,damit kannst Du gleich partitionieren,und auf dem frei gewordenen Platz mit der Konsole Gentoo nach Anleitung installieren.Es dauert zwar,aber es lohnt sich echt.

16. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

Jo, und Neppo hat den entscheidenden Hinweis bezüglich der Möglichkeit der Installation auf einem unter Windows laufenden virtuellen Computer gegeben. :)

Frage damit beantwortet! Thread geschlossen. :D

MfG
    Rattiberta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page