1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Frage(n) zu Bildbearbeitung

Discussion in 'Digitale Fotografie, Kameras, Speicherkarten' started by Steadman, Dec 19, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Steadman

Steadman Byte

Hallo,

mit Sicherheit kann man das mit Photoshop sehr ausführlich machen, aber erstens finde ich das sowas von undurchsichtig und zweitens will ich Bilder mit einem möglichst wenig CPU- und speicherbelastenden Programm bearbeiten, wie zum Beispiel PhotoFiltre.

Ich wollte wissen, wie man bei einem Bild nur bestimmte Teile unscharf machen kann. Also das man quasi wie mit so einer Art Pinsel über das Bild fährt und diese Abschnitte dann unscharf werden und somit nicht mehr erkennbar sind. Allerdings muß es auch nicht unbedingt Unschärfe sein, Hauptsache für den Betrachter deutlich sichtbar in den Hintergrund gerückt.

2. nazrat_wen

nazrat_wen Halbes Megabyte

Moin,
    wieso liegt dieses Thema bei Smalltalk? Naja, egal.

Jedes Programm ist nur so lang undurchsichtig, wie man sich nicht die Mühe gemacht hat es zu durchschauen.
    Photoshop ist nicht undurchsichtig, es ist sogar ziemlich einfach!

Zu Deiner Frage: Grundsätzlich wird das bei jedem Prgramm in etwa gleich ablaufen!
    Du mußt eine Auswahl treffen! Dazu hat man ja meist Formen. Quadratische, runde, aber auch ein Lasso. Dies dürfte wahrscheinlich für Dich interessant sein. Ich hab nur zwei Photobearbeitungsprogramme zur Zeit. Daher stell ich Dir hier zwei Beispiele mit Tips zur Ansicht.

Photoshop:

PhotoPaint:

Bei Photoshop findest Du die Gaußsche Unschärfe unter Filter, bei PhotoPaint unter Effekte.
    Bei beiden Programmen ist das, mit ein wenig Kenntnis ein Zeitaufwand von ca. 3 Minuten.
    Dies ist die "Schnell & Schmutzig"-Version. Für alles weitere braucht man dann, bei jedem Programm!, mehr Kenntnisse zu Bildern/Bildbearbeitung/Effektanwendung/Auswahloptionen selbst.

MfG
    nazrat

Ps.: Nicht verlieben in die Dame! (kleiner Scherz am Rande - Insiderwitz :D)

3. zewe

zewe Byte

Ich kann nazrat nur bekräftigen: wenn man sich auch nur ein bisschen mit einem Programm beschäftigt, kriegt man es raus.

In PhotoFiltre z.B. Lasso um die scharf zu bleibende Fläche ziehen, dann invertieren und Filter/Weichzeichnen oder Verschwimmen nehmen
    in Fixfoto Polygonmaske um das Objekt ziehen (hier besteht die Möglichkeit einer Feinnacharbeitung durch Punkteverschiebung), dann Invertieren und Weichzeichnen, Gausssches Filter etc anwenden. Durch Verlaufsfilter ist es auch möglich den Weichzeichen-Effekt verschieden stark zu bekommen.
    Näheres in www.j-k-s.com und www.ffsf.de
    Christian

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page