1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

frage wegen 5.1 soundsystem

Discussion in 'Audio' started by ich aller ichs, Jun 28, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. hallo
    habe eine 5.1 soundkarte von genius. und daran ein 5.1 soundsystem von terratec angeschlossen. aber es funktionieren nur die beiden front boxen, center, sw, und die beiden hinteren gehen nicht. please help

2. nach der treiberinstallation war das mixerprogramm anders aufgebau als vorher. vorkonnte ich digital und analog einstellen und was ich für ein soundsystem habe und nachdem ich den treiber neuinstallierte konnte ich nur noch die einstellung vornehmen was für ein soundsystem ich besitze (also 5.1).
    dann habe ich bei einer mitgelieferden software der soundkarte wieder den boxentest gemacht (von allen boxen ein signal senden lassen) und dabei habe ich gemerkt das es funktioniert.
    danke nocheinmal

3. ManniBear

ManniBear Megabyte

Freut mich das es funktioniert.

Was mich natürlich jetzt noch interessiert ist: Was war denn jetzt nach der Treiberinstallation anders als vorher und wie hast du jetzt festgestellt, das es funktioniert?

Mfg Manni

4. ich hab ja bei xp in der systemsteuerung 5.1 eingestellt gehabt.
    ging aber trotzdem nicht.
    habe jetzt nochmal den treiber von meiner soundkarte neuinstalliert (zum 10 mal) und jetzt geht es.
    danke manni ich bin der sehr, sehr,sehr, sehr,sehr, sehr,sehr, sehr,sehr, sehr,sehr, sehr,sehr, sehr,sehr, sehr,sehr, sehr,sehr, sehr,sehr, sehr,sehr, sehr,sehr, sehr,sehr, sehr,sehr, sehr,sehr, sehr,sehr, sehr,sehr, sehr,sehr, sehr,sehr, sehr,sehr, sehr,sehr, sehr,sehr, sehr,sehr, sehr,sehr, sehr,sehr, sehr,sehr, sehr,sehr, sehr,sehr, sehr,sehr, sehr,sehr, sehr,sehr, sehr,sehr, sehr,sehr, sehr,sehr, sehr,sehr, sehr,sehr, sehr,sehr, sehr,sehr, sehr,sehr, sehr,sehr, sehr,sehr, sehr,sehr, sehr,sehr, sehr,sehr, sehr,sehr, sehr,sehr, sehr,sehr, sehr,sehr, sehr,sehr, sehr,sehr, sehr,sehr, sehr,sehr, sehr,sehr, sehr,sehr, sehr,sehr, sehr,sehr, sehr,sehr, sehr,sehr, sehr,sehr, sehr,sehr, sehr, dankbar. ohne deine hilfe hätte ich es nie geschafft. meine power dvd cd war bei meinem dvd laufwerk dabei. und es ist nur eine oem version. danke nochmal für deine hilfe.

5. ManniBear

ManniBear Megabyte

Handelt es sich bei deinem PowerDVD um eine Vollversion oder um eine OEM-Version (Software, die z.B. bei deiner Soundkarte, Grafikkarte oder deinem DVD-Laufwerk dabei lag)?
    Wenn es sich um eine OEM-Version handelt, dann könnte es in dieser Version einige Einschränkungen gegenüber der Vollversion geben, wie z.B. das nur 2 Lautsprecher ansprechbar sind.

Du kannst dir auf der Seite von Cyberlink (PowerDVD) oder Intervideo (WinDVD) aber mal eine Testversion runterladen und schauen ob es bei dir dann auch mit mehreren Boxen funktioniert:
    http://www.gocyberlink.com/english/download/dl_file_new.jsp?dl_id=1&ProdId=28
    http://www.intervideo.com/jsp/Product_Download.jsp?p=WinDVDPlatinum

Mfg Manni

6. Angel-HRO

Angel-HRO Megabyte

Nur ne Idee: In der Systemsteuerung in den Eigenschaften von SOund und Multimedia, oder wie es auch heißen mag, kann man die von Windows verwendeten Lautsprecher einstellen. Bei einem analogen System musst du auf 5.1 Surround stellen, erst danach wird die Multispeakeroption in PowerDVD erscheinen (oder dein Treiber macht das für dich, dem scheint nicht so zu sein)

Bei XP findet man das unter Systemsteuerng --> Sounds und Audiogeräte --> Erweitert (ganz unten der Button)

Gruß
    André

7. danke arstmal für deine hilfe. ich werde es ausprobieren. das ist genau die richtige hardware.
    nur ich habe beim mixerprogramm analog ausgewählt. aber ich kann bei power dvd nicht 6 lautsprecher auswählen. ich kann nur im power dvd menü konfiguration unter audio 2 lautsprecher oder s/pdif verwenden und nicht 6 lautsprecher. was könnte ich denn da nocht tun????
    ich kann nur noch im mixerprogramm
    format: normal invers
    gerät: s/pdif in #1 s/pdif #2
    auswählen.
    und loopback (auf digitalen ausgang)
    überwachung auf (analogen ausgang) auswählen.
    [Diese Nachricht wurde von ich aller ichs am 30.06.2003 | 09:12 geändert.]

8. ManniBear

ManniBear Megabyte

Also ich nehme mal an es ist die Soundkarte Genius Soundmaker Value 5.1 PCI:
    http://www.genius-europe.com/prod/audio/smv51.htm
    Dies ist außerdem die einzige Sounkarte mit 5.1 bei Genius die einen CMedia-Soundchip verwendet.
    Das Boxensystem ist das Terratec SubSession HomeArena 5.1:
    http://entertainde.terratec.net/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=133&menu=207

Du hast die Boxen analog angeschlossen. Also solltest du im Mixer-Programm auf Analog und in PowerDVD unter Konfiguration / Audio / Soundausgabe "6 Lautsprecher" auswählen.

Lad dir hier mal ein AC3-File runter und spiel es mit PowerDVD ab: Quelle auswählen (STRG O), Mediendatei öffnen, runtergeladene Datei auswählen und Hinzufügen wählen, OK.
    http://koti.mbnet.fi/bab5/ac3/

Wenns jetzt nicht funktioniert sind wahrscheinlich die Boxen oder die Kabel nicht richtig angeschlossen. Überprüf noch mal den Sitz der Kabel. Evtl. auch mal die hinteren Boxen mit den vorderen vertauschen, um zu überprüfen, das diese auch funktionieren.

Welche Version der Treiber hast du installiert? Aktuelle Treiber (WDM) auf der Genius-Seite haben die gleiche Version wie auf der Cmedia-Seite (Version 0639):
    http://www.genius-europe.com/service/treiber/drv-mm14.htm
    http://www.cmedia.com.tw/download/OS-e-cmi8738_WDM_OS.htm

Zu PowerDVD gibt es auch einen Patch:
    http://www.gocyberlink.com/english/download/dl_patch.jsp?dl_id=82&ProdId=28
    ... und ein aktuelles Language Kit (German):
    http://www.gocyberlink.com/english/download/upgrade/pdvdxp_lang_kit.asp

Mfg Manni
    [Diese Nachricht wurde von ManniBear am 29.06.2003 | 15:35 geändert.]

9. soundkarte: genius, audio 5.1-channel pci acceleration card
    soundsysem: terratec, 5.1 arena

die kabel habe ich wie in der beschreibung von den boxen an die subwoofer eingänge angeschlossen. von den subwoofer ausgang an die soundkarte.

frontboxen: f.out (soundkarte)
    center, subwoofer: c/lfe (soundkarte)
    hinteren boxen: r-out (soundkarte)

habe 100 %ig alles richtig angeschlossen. aber noch nicht richtig konfiguruert.

power dvd version ist "power dvd xp 4.0"

habe schon mal an mölichen einstellungen bei der mitgelieferden software der soundkarte ( das programm heißt c-media) vorgenommen. bei power dvd auch. manchmal kommt gar kein sound (bei s/pdif) und manchmal schon bei stereo. aber halt nur aus den front boxen.

bitte helf mir. wäre dir sehr dankbar.

10. ManniBear

ManniBear Megabyte

Wie ist die genaue Bezeichnung deiner Genius-Soundkarte und deines Terratec-Boxensystems? Dann kann ich mir per Google vielleicht ein besseres Bild davon machen.

Wo hast du die Kabel an der Soundkarte und am Boxensystem angeschlossen?

Welche Version von PowerDVD hast du? Wo und was für Einstellungen hast du dort vorgenommen?

Schon mal irgendwelche Spiele getestet?

Mfg Manni

11. wenn ich spdif einstelle kommt aus gar keiner box ein sound. wenn ich analog oder digital einstelle kommt nur aus den beiden frontboxen sound. ich bin schon fast am verzweifeln. :-(

12. ManniBear

ManniBear Megabyte

Du mußt dort das gleiche wie in deinem Mixerprogramm eintragen. Ob er SPDIF (= digital) verwenden soll oder das 6 Lautsprecher angeschlossen (=analog 5.1) sind.

Mfg Manni

13. hab power dvd. muss ich da auch was beachten. was muss ich einstellen analog oder digital?

14. ManniBear

ManniBear Megabyte

SPDIF steht für Digital.
    AC3 steht für Dolby Digital.

Hast du in deinem DVD-Player-Programm (welches?) auch alles richtig eingestellt (analog/digital, Boxensystem)?

Mfg Manni

15. was heißt analog oder digital? mixerprogramm war dabei. hab dort auch 5.1 eingestellt. aber da steht nichts von analog und digital nur von S/PDIF. bin ja im besitz von dvds, die dolby digital unterstützen. aber es kommt halt nur sound aus den beiden front boxen. was heißt ac3? oder muss ich ich da noch was bei windows konfigurieren?
    [Diese Nachricht wurde von ich aller ichs am 28.06.2003 | 10:41 geändert.]

16. ManniBear

ManniBear Megabyte

Wie sind die Boxen angeschlossen? Analog oder Digital?
    Normalerweise sollte ein Mixer-Programm bei deiner Soundkarte dabei gewesen sein. In diesem stellst du ein was für ein Boxensystem (5.1) du hast und wie diese angeschlossen sind (analog/digital).
    Außerdem mußt du natürlich entsprechendes Soundmaterial (AC3, ...) und Programme (Spiele, DVD-Player-Software, ...) haben was die zusätzlichen Boxen unterstützt.

Mfg Manni

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page