1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Frage wegen Auflösung...

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by StarKiller, Oct 29, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi Leute. Ich habe mir das Spiel Anno 1503 gekauft und habe die Investition von fast 50 euro noch keine Sekunde bereut. Dennoch habe ich eine Frage.
    Ich spiele Anno in der Auflösung 1024x768px auf meinem 17 Zöller. Dabei geht aber einiges an Übersicht verloren... und wenn ich heraus zoome werden die Gebäude einfach zu unscharf. Ich habe nun einmal die Auflösung auf 1280xirgendwas gestellt und damit die perfekte Ansicht gefunden (nicht zu nah und nicht zu weit weg - perfekte Übersicht bei perfekter Qualität).

Aber daraus resultiert nun meine Frage. Ist das nicht schädlich für die Augen wenn man auf einem 17Zoll Monitor mit 1280x... spielt??? Normalerweise sind die doch für 1024x768 ausgelegt, oder liege ich da falsch... Vielleicht kann mir jemand Auskunft geben. Denn bevor ich stundenlang mit augenschädlicher Auflösung spiele frage ich doch lieber erstmal hier nach.

Danke im voraus.

Mfg Jens
    http://www.atomisator.de

2. ghost rider

ghost rider Megabyte

Hi,

wie LotusBlüte schon ausführlich gesagt hat, kommt es auf verschiedene Sachen an.

Du kannst noch zusätzlich versuchen, bei dem Spiel die Zahl der dargestellten Farben zu reduzieren z.B. von 32-Bit TrueColor auf 16 Bit - True Color.

Natürlich kommt es auch noch auf Deine Graka an, was die so bringt.

Optimalerweise sollten beide Komponenten die gleichen Werte bringen, was Auflösung und Frequenz anbelangt....

d.h. wenn der Monitor mehr kann als die Graka ist es unter Umständen ungünstig... aber noch nicht sooo schlimm.

Wenn allerdings die Graka mehr bringt als der Monitor und dann versucht wird, daß Maximal mögliche rauszuholen, kann unter ungünstigen Umständen dabei der Monitor hops gehen.

mfg ghostrider

3. Flimmern\' beim Spiel, dann bleib bei der hohen Auflösung. - Du kannst die Nachleuchtdauer deines Monis mal testen: Schreib in der 1280er Auflösung wie oben beschrieben einen Text. Flimmert dabei nichts, dann ist die Nachleuchtdauer des Phosphors lang genug, wenn doch, dann wieder retour zur 1024x768er Auflösung mit mindestens 80 Hz.

MfG,
    LOTUS-BLÜTE.

4. rapmaster

rapmaster Halbes Gigabyte

rechtsklick auf desktop(was normalerweise grün ist)
    dann eigenschaften,
    einstellungen, weitere optionen,grafikkarte, bildwiederholfrequenz.
    und fummel mal da rum.
    vielleicht findest du da eine einstellung, die ok ist.

5. Also in meiner Anleitung steht:

Horizontal: 30 to 72 Khz
    Vertical: 55 to 120 Hz

Dann kann ich noch über folgende Auflösungen Deztails sagen...

-----
    640x480 ---> V.Freq 60-85Hz
    1024x768---> V.Freq 60-85Hz
    1280x1024--> V.Freq 60Hz
    -----

Also schaffen tut der Monitor die Auflösung auf jeden Fall, es geht mir halt darum das ich mir nicht die Augen kaputt mache dabei...

6. rapmaster

rapmaster Halbes Gigabyte

wie ist bei dir die bildwiederholfrequenz?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page