1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Frage wegen GB-Berechnung bei Flatrates

Discussion in 'Heimnetz und WLAN' started by chrissi32089, Oct 6, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hi
    Ich habe das Problem, dass wir eine auf fuenf GB begrenzte Flatrate haben... Will heissen ich befinde mich in einer Austauschfamilie die mich nicht gerade zuvorkommend behandelt und meine einzige Beschaeftigung hier, naemlich das Internet, wird mir jetzt auch noch verweigert.
    Weil der Internet-Verbrauch letzten Monat so hoch war, wurde dann erstmal fuer vierzehn Tage das Internet ganz ausgeschaltet. Seit gestern ist es wieder an (was ich auch nur durch Zufall mitbekommen habe), doch das Netzwerk wird in der Drahtlosnetzwerkliste von meinem PC nicht angezeigt. Sie haben nen Router von netgear, ich weiss also mittlerweile (da ich an meiner firewall nix geaendert habe) dass man hoechstwahrscheinlich meinen PC geblockt hat oder auf unsichtbar gegangen ist oder so. Die Familie ist nicht bereit mir irgendeine Auskunft zu geben, also musste ich mir das alles selber zusammenreimen. Die einzige Antwort war: "Bei uns klappts, bei dir nicht, also ists nen Problem von deinem PC"
    Wie auch immer - ich werde die Familie zur Rede stellen. In erster Linie gehts mir jetzt aber auch darum zu wissen, ob es nicht doch an mir liegen koennte, was ich tun kann und wieviel ich ueberhaupt von diesen Gigabytes verbraucht habe - ich weiss, dass das fuer mich wohl kaum moeglich sein wird (wenn ihr was wisst, dann sagt das bitte!) aber ich moechte wissen, ob denn die Familie die Moeglichkeit hat, das rauszufinden. Wenn sie meine IP blocken koennen, sehen sie dann auch, wieviel ich eigentlich verbraucht habe?
    Vielen Dank schon mal fuer alle Antworten, ich bin hier langsam am Verzweifeln!

chrissi

2. Keeper201

Keeper201 Halbes Megabyte

Es gibt viele Programme die den Down- und Uploadmenge aufzeichnen. Ich hab NetMeter ist Freeware und unkompliziert. Das Programm ist für die Zukunft was du davor verbraucht hast kann es nicht anzeigen. Mit deinem anderen Problem kann ich dir leider nicht helfen.

Last edited: Oct 6, 2008
  3. Danke fuer die Antwort, das werde ich mir mal holen. Dann kann ich das selber kontrollieren.
    Kann denn die Familie kontrollieren, wieviel die einzelnen PCs, die im Internet waren, verbraucht haben? Vielleicht ueber die Router-Seite? Wenn man dort IPs blocken kann, sieht man dann auch, wieviel die benutzt haben?

4. Keeper201

Ich weiß zwar nicht welcher Netgear es genau ist aber ich sag mal zu 95% Nein das kann er nicht.

Wie immer alle Angaben ohne Gewähr

5. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

Manche Privider bieten einen Abruf der verbrauchten Trafik insgesamt an. Für einen einzelne IP hinter der Router gilt das nicht.

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Hast du vielleicht mal daran gedacht, dich mit der Organisation die evtl. den Austausch arrangiert hat, in Verbindung zu setzen?
    Wie könnte den die Traffic zustande gekommen sein, hast du viele Downloads gemacht oder gestreamt?

Gruß kingjon

7. ZeppelinII

ZeppelinII Megabyte

Wie viel Traffic Du verursacht hast, werden sie wohl nicht ermitteln können.
    "Deine IP" können sie auch nicht direkt blocken, sondern vielmehr entweder auf manuelle IP-Vergabe umgestellt oder den MAC-Filter aktiviert haben.

Mal Hand aufs Herz: Hast Du zufällig große Datenmengen, wie etwa Filme heruntergeladen oder ausgiebig onlinegames gespielt?
    Bei gewöhnlichem Surfen ist der Traffic nicht sehr erheblich.

Aber selbst wenn: Wo (in welchem Land) spielt sich das Drama denn ab? Hier in D kostet ein Mehrverbrauch bei Volumentarifen ja auch nicht die Welt, soweit ich weiß.
    Vllt. kannst Du der Familie anbieten, die Kosten des Mehrverbrauchs selbst zu übernehmen, sofern Dein Taschengeld das ermöglicht.

8. Danke fuer die Antwort... Nein, ich habe mir nichts runtergeladen, im Gegenteil hatte ich eher Probleme ueberhaupt Internet-Connection zu bekommen. Manchmal habe ich mehrere Minuten gebraucht um ne Seite zu laden, und das bei gutem Wlan. Eher glaube ich, dass sich der Bruder irgendwas gesaugt hat, aber als meine Corres ihn deshalb mal angesprochen hatte, meinte sie, er wuerde nix machen. Allerdings hatte ich immer erhebliche Internet-Schwierigkeiten, wenn er seinen PC auch nur anhatte. Einmal habe ich naemlich mal bei ihm geguckt als bei mir wieder alles abgeschissen ist und soweit ich das sehen konnte, hat er wirklich nichts runtergeladen...
    Wieviel verbrauchen denn Skype/Icq-Gespraeche?

Vielen Dank fuer die Antwort, die hat mich jetzt schon mal beruhigt
    chrissi

9. ach ja: ich bin in frankreich und der austausch wurde nicht ueber eine organisation arrangiert. thx nochmal fuer die antworten, das hat mich jetzt schon weitergebracht.

Zum Bruder nochmal: Ist es moeglich, dass gutes Wlan bei drei Benutzern im Internet, die (offiziell) nur surfen und chatten, abkackt?

10. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Installiere den DSL-Manager, damit hast du die Möglichkeit über ein kleines Fenster in der Bildschirmleiste den momentanen Traffic zu kontrollieren.
    Das sieht dann so aus:

Darüber hinaus wird noch ein Verbrauchsprotokoll erstellt, in dem genau alle Traffic's aufgelistet werden- somit hast du dann auch einen "Beweiß" deiner Unschuld!

Gruß kingjon

11. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Das ist dann doch keine Flatrate sondern ein Volumentarif.

Mein herzliches Beileid.

ICQ braucht so gut wie nix. Skype-Gespräche können allerdings nennenswerte Datenmengen verursachen. Wie viele Gesprächsstunden gibt es denn bei dir so im Monat?

12. mikelmon

mikelmon Megabyte

Hallo

Wer heute noch einen Volumentarif hat,ist geizig oder nicht mehr auf dem
    laufenden.Wenn du dir ein Notebook besorgen kannst und nicht gerade in der Provinz bist,suche dir ein Hotspot und sie können dich.........mal.

MFG mikelmon

13. gespraechsstunden von skype... so fuenf stunden die woche?

14. Keeper201

Lad dir ein Programm wie NetMeter herunter, dann telefoniere 5 minuten mit Skype und dann kannst du es ja hochrechnen auf 5std.

15. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Damit kein Rechenfehler entsteht:
    Ergebnis x 60 = 5h telefonieren :D

Gruß kingjon

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page