1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Frage: WORD oder PDF?

Discussion in 'Office-Programme' started by m.schilling, Nov 16, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich arbeite in der Presseabteilung eines mittelständischen Unternehmen.
    Unsere Pressemitteilungen schicken wir per E-Mail an nationale Zeitschriften, Radiosender und Fernsehstationen.
    Die PM wird als WORD-Dokument beigefügt.

Die Frage ist, welches Format das Bessere ist. WORD, wie bisher, oder PDF?

Für professionelle Tipps wäre ich sehr dankbar!!!

Herzlichen Dank und viele Grüße!

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Solange die Pressemitteilung nicht "designt" ist oder eines bestimmten CI bedarf, würde ich es als normalen Text innerhalb der Mail schicken - d.h. der Redakteur kann den Inhalt einfach per Copy & Paste übernehmen, ohne erst irgend welche Programme öffnen zu müssen, die er unter Umständen gar nicht hat. Ansonsten würde ich wegen der Verbreitung PDF nehmen. Alternativ kann man neben dem reinen Text auch einen Link senden, wo sich die einzelnen Fassungen runter laden lassen. Ist vorallem dann nützlich, wenn man z.B. drucktaugliche Bilder unter die Leute bringen muss.

3. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

4. Danke für die Infos!

Ich denke die Hauptfrage ist, ob das PDF-Format bei den Journalisten und Redakteuren verbreiteter ist bzw. lieber verwendet wird.

Mit welchen Programmen kann man den ein PDF bearbeiten? Wir arbeiten ja mit WORD. Ist das nicht umständlich? Erst in WORD schreiben und dann immer wieder konvertieren?

5. Winnie The Pooh

Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

Das *.pdf-Format (portable document format) wird verwendet, um teilweise aufwendige Layouts zu "verpacken". Schriften, Grafiken und Bilder sowie alle Textformatierungen werden in die Datei eingebunden. Ein *.pdf-Dokument kann weitergegeben werden, ohne daß man externe Dateien wie Bilder oder Schriften zusätzlich kopieren muß.

Gerade bei Schriften ist das insofern sehr sinnvoll, als daß die z.Teil urheberrechtlich geschützt sind, man sie dem Adressaten also nicht einfach kopieren und mitschicken darf. Ist die Schrift aber auf dem Rechner des Empfängers nicht vorhanden, wird automatisch und ohne Warnung die Schriftart ersetzt - und das Layout der Worddatei kann regelrecht zerschossen werden.

Wie soll ein Adressat, der nicht an einem Windowsrechner sitzt, eigentlich eine Worddatei aufkriegen? :p

Zur Software: Adobe Acrobat ist der Ferrari, aber es gibt auch billigere Möglichkeiten bis hin zur Freeware.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page