1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Frage zu: § 312 d Widerrufs- und Rückgaberecht bei Fernabsatzverträgen!

Discussion in 'Smalltalk' started by Red Lotus, Sep 30, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Red Lotus

Red Lotus Byte

Hallo,
    Muss ich auch als Kleingewerbetreibender-Verkäufer (eBay) den
    § 312 d Widerrufs- und Rückgaberecht bei Fernabsatzverträgen gewähren!
    Oder gibt es für Kleingewerbetreibende hier eine Sonderregelung / § dafür?
    Ich brauche ja auch keine Buchführung machen oder die Mehrwertsteuer einbehalten! Siehe Text!
    (Damit entfällt auch die Pflicht zur kaufmännischen Buchführung, das ist die so genannte doppelte Buchführung. Und somit muss man auch keine Bilanzen erstellen, usw.). Dieser so genannte Kleinunternehmer braucht auch keine Umsatzsteuer (Mehrwertsteuer) von einem Kunden einzubehalten und diese ans Finanzamt abführen!
    Das es einige Ausnahmen gibt weiß ich! Siehe den Link weiter unten.
    Oder bin ich als Kleingewerbetreibender gar nicht davon betroffen und brauche somit auch die AGB nicht aufführen?
    Danke schon mal
    R.L

http://www.linksandlaw.info/fernabsatz-5-widerrufsrecht-ausnahmen.html

2. -humi-

-humi- Joker

meines Wissens musst du es berücksichtigen ...

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Die Verpflichtungen eines Händlers gegenüber dem Finanzamt haben nichts mit den Verpflichtungen gegenüber dem Kunden zu tun.

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Doch bist du. Bei Auktionen trifft es dich sogar noch härter, da dabei 1 Monat Widerrufsfrist und nicht nur 2 Wochen gelten.

5. Red Lotus

Red Lotus Byte

Hast du das auch schwarz auf weiß? :bitte:
    Danke schon mal!

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Kammergericht Berlin -> 5W295/06
    OLG Hamburg -> 3U103/06

Grundlage der Entscheidungen war wohl, dass die Widerrufsbelehrung erst nach dem Vertragsschluss dem Käufer in schriftlicher Form ausgehändigt wird/werden kann und damit automatisch die einmonatige Widerrufsfrist gilt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page