1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Frage zu Acronis True Image

Discussion in 'Software allgemein' started by Skuller, Mar 12, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Skuller

Skuller Kbyte

Hi,

Ich habe mal eine Frage zu Acronis True Image:

Kann man mit dem Programm ein Backup vom kompletten PC mit Betriebssystem(Vista), Programmen, Einstellungen und allen Daten erstellen oder nur einzelne Bereiche wie Partitionen?

Ist das auch möglich bei 120GB? (Eine 500GB externe HDD für das Backup hätte ich)

Und wie läuft das dann, wenn ich den PC neuinstallieren will, wie kann ich dann das Backup aufspielen?
    (Also praktisch das aktuelle BS mit allen Daten durch das Backup ersetzen. Natürlich soll die HDD komplett formatiert werden)

Gruß Skuller

Last edited: Mar 12, 2009
  2. Sele

Sele Freund des Forums

Ein Blick ins Handbuch dürfte all Deine Fragen beantworten.

3. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

4. Skuller

Skuller Kbyte

Ok danke schonmal :bet:

Und wenn ich jetzt das Backup mit BS und allen Daten installiere, wird die interne Festplatte vorher komplett formatiert oder bleibt Datenmüll übrig?

5. Sele

Sele Freund des Forums

Auch das steht im Handbuch. Warum liest Du es nicht endlich einmal?

6. Rennwald

Rennwald Kbyte

Guten Abend Skuller
    ich benutze True image 8-11 seit mehreren Jahren.
    Für einen totalen Klon gibt es nicht vergleichbar Gutes! Ich erwarte Gegenwehr, das wird aber nicht gelingen. TI 2009 kenne ich nicht, die anderen sind gut.

Aber Ti kann nur die ganze Platte sichern, mit allem. Punkt! Ich mache alle paar Wochen einen Klon und stecke den Klon zur Kontrolle auf den Boot und er läuft IMMER!
    Und immer weiss ich, dass der PC jederzeit damit arbeitet. Aber Ti macht nur die ganze Platte. Und das mache ich bei jedem PC alle 2 Wochen oder so. Die Platten liegen bei mir AUF dem PC-Gehäuse. So kann ich immer umstecken, hier läuft noch alles mit IDE-Rundkabeln.

Wenn ich nur eine Partition kopieren will, dann nehme ich Ghost 9. Das geht aber nur für Datenpartitionen. Die Systempartition ist dabei ein Risiko!
    Meine Erfahrungen diesbez.sind sehr umfangreich.

Viel Erfolg.

7. Georg12

Georg12 Byte

Hallo "Skuller",

schau Dir mal meinen Beitrag an,
    ich hatte eine ähnliche Anfrage.

Was die Datenübertragung 1 zu 1 auf eine andere Festplatte betrifft,
    so ist der Menübefehl "Festplatte klonen" der richtige.

Alles weitere kannst Du unter obigen Link nachlesen.

PS - für Mitleser:
    Antworten aller "nachlesen in der Bedienungsanleitung" sind völlig unsinnig!
    Ich finde ein Forum ist dafür da um Anfragen zu beantworten, ansonsten
    sollte man es besser bleiben lassen!
    :sorry:

8. derblöde

derblöde Megabyte

Na so umfangreich können die Erfahrungen nicht sein, denn sonst hättest du längst bemerkt, dass True Image schon immer (mind. seit Vers. 6) einzelne Partitionen, Verzeichnisse oder Dateien sichern kann. Punkt!

Guckst du einfach mal hier, da behauptet das sogar der Hersteller....:D
    Und wenn man dann noch die Möglichkeiten differentieller (oder inkrementeller) Sicherungen betrachtet......aber lassen wir das.

9. Rennwald

Rennwald Kbyte

Hallo, angeblich "Blöder"
    Blöd bist Du ja nicht, aber sicher leseschwach. Denn sonst wüsstest Du, dass ich von einem Klon gesprochen habe, und nicht von einem image.
    Natürlich sind fast alle user so blöd und machen images, wobei sie vor dem crash bzw. dem zwingenden Rücküberspielen der "ge-imagten" Partition nicht wissen, ob das image wirklich in allem funktioniert. Dann ist nämlich auch die Original-Partition futschi, und die wollte man ja gerade sichern!
    Das ist russisches Roulette für ihre Daten.

Deswegen mache ich nur totale Klons, d.h. eine sofort gebrauchsfähige Kopie Dann weiss ich sofort, ob die Kopie funktioniert, und kann entweder mit ihr sofort weiterarbeiten, oder eben mit dem Original. Natürlich braucht man dazu eine zweite Festplatte. Ich habe 100 GB Daten.

Gruß,
    Rolf

10. derblöde

derblöde Megabyte

Definition Klon Wikipedia:
    "Computerprogramme, die einem anderen Programm nachgebildet sind oder ihm auch nur in Aussehen oder Funktion ähneln"

Ein "Klon" ist ein Image von allen Partitionen der Festplatte.
    In True Image unterscheiden sich "Sicherung" und "Festplatte duplizieren" nur in der Handhabung, nicht in der Funktion an sich (Es ist und bleibt ein Image!).

Und zur Datensicherung ist es sinnvoller, die "normale" Sicherung zu benutzen: Bspw. alle 2 Wochen vollständige Sicherung, täglich differentielle Sicherung mit Scheduler; jeweils mit diversen, festzulegenden Ausnahmen (temporäre Dateien, pagefile.sys usw.).
    Ist komfortabel, sicher und spart viel Zeit und Platz.

Und dass man immer, auch beim "Klonen", das Image überprüfen sollte, ist dir selbstverständlich klar? Und das tust du selbstverständlich immer! Denn ohne Überprüfung wärst du nämlich genauso blöd, wie du es den meisten Nutzern unterstellst......
    Aber du sagst ja auch, dass man True Image für dateibezogenes Backup nicht verwenden kann....:D

PS: Warum heißt True Image bloß so (kleiner Hinweis: Es wird glatt als Imager verkauft. Odre doch als Kloner?)?:D

11. Skuller

Skuller Kbyte

Hey,

Ich habe jetzt versucht mit Backup>Mein Computer ein Image meiner gesamten Festplatte zu erstellen, ich habe alle Partitionen ausgewählt, als Speichermedium habe ich eine NTFS externe Festplatte. Klicke ich auf "Fertig stellen" ("Jetzt starten" ist aktiviert) passiert bei mir gar nichts ... der Fortschrittsbildschirm, der in der Anleitung gezeigt wird, kommt einfach nicht. Auch wenn ich unter Tasks und Logs einen Rechtsklick auf das Backup mache und auf "starten" klicke, passiert nichts :confused:

Was mache ich falsch?

12. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Wartest du auch lange genug?
    Ich beobachte immer wieder, dass die Software eine lange Pause einlegt, bevor der Sicherungsvorgang startet.

13. Skuller

Skuller Kbyte

Wie lange dauert es denn bei dir, bis das Programm mit dem Backup beginnt?

14. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Es ist ja nicht immer so, aber erst vorhin waren es gefühlte zwei Minuten.
    Inzwischen weiß ich damit umzugehen ;)

15. Skuller

Skuller Kbyte

Bei mir kommt nach knapp 10 Minuten immer noch nichts. :mad:

Vielleicht seht ihr hier ja den Fehler:

16. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Du hast auch ausgewählt, dass der Task sofort gestartet werden soll?
    Wirf nochmal einen Blick in die Doku ;)

17. Skuller

Skuller Kbyte

So ich habs raus - bei Zeitplan habe ich "Ein mal" genommen. Ich dachte das muss man nur anklicken, wenn man das Backup nach einem Zeitplan erstellen will - aber diese Option muss man wohl immer aktivieren.

18. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Es gibt irgendwo einen Haken der ungefähr lautet: "Task sofort starten".
    (Bin jetzt nicht an dem PC auf dem True Image installiert ist)

19. Skuller

Skuller Kbyte

Warum ist das Image eigentlich nur 19GB groß? In den Einstellungen steht, dass 32GB Daten zu sichern sind.
    (Ich habe nichts an den Einstellungen geändert wie Kompression o.ä.)

20. hmen

hmen Halbes Megabyte

Wenn du an der Komprimierungseinstellung nichts geändert hast, wird "Standard" verwendet, d.h. es wird komprimiert.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page