1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Frage zu Antivir-Updates

Discussion in 'Sicherheit' started by dnalor1968, Jun 24, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

Hallo!
    Habe mir die Freeware-Version 7.0 vor ca. 3 Wochen geladen und heute bei einer Bekannten installiert. Wollte dann noch nach Updates schauen, waren so ca. 11500 kByte, da sie nur ein Analogmodem hat würde es über 90 Min. (2kB/s) dauern.
    Kann man die Updates auch irgendwo runterladen, damit man es z.B. per USB-Stick instakllieren kann, soll man die exe-Datei neu laden oder was gibts sonst für Möglichkeiten.
    Und wie oft gibts bei diesem Virenschutz Updates?
    Ich selbst habe an meinem PC eine andere Virenschutz-SW, deshalb diese Frage.
    Danke für Antworten!

2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ja. http://forum.antivir-pe.de/thread.php?postid=30120#post30120

1-3 mal am Tag, am Wochenende etwas weniger.

Aber: Die Updates sind normalerweise sehr klein, so dass auch Analog-Surfer damit zurechtkommen sollten.

Das war dann eine komplett neue Programmversion. Sowas kommt aber nur selten vor. Die täglichen Updates sind nur max. 100 KByte groß.

3. dnalor1968

@TheD0CT0R :danke:
    Die Installations-Datei war vom 29. Mai.
    Werd' dann nochmal eine Neue suchen und downloaden!
    Wie sieht man an der Datei die Version?

4. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

An der antivir_workstation_win7u_de_h.exe (vollständiger Installer) sieht mans nicht direkt, höchstens in den Eigenschaften unter Digitale Signaturen.

5. dnalor1968

... und da steht leider nichts drinnen.
    Hab die aktuelle Version gerade geladen und werd sie in den nächsten Tage mal versuchen zu installieren.
    Oder sagt der Zeitstempel etwas aus?

6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Es ist zumindest der Zeitpunkt an dem das Zertifikat erstellt wurde. Das müsste auch die Zeit sein zu der der Installer erstellt wurde.

Dass die Datei vom 02.06. und damit schon älter ist liegt vermutlich daran dass diese nur aktualisiert wird wenn am Programm selbst geschraubt wird.

Ist aber jetzt alles Spekulation, vielleicht weiß das AntiVir-Forum mehr dazu.

7. dnalor1968

Naja, hilft aber schon weiter.
    Die Datei, welche ich heute installiert habe ist vom 2. Mai, die neu gezogen vom 2. Juni.
    Wahrscheinlich eine neue Version. Und die werd ich demnächst installieren.
    Nochmal :danke:

8. Schlemil

Schlemil Megabyte

Ich war bisher immer der Meinung, dass die Versionsangabe auf der Downloadseite von AVIRA, auch mit der aktuell angebotenen Downloadversion übereinstimmt.

MfG, Manfred

9. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

@ Schlemil

Ja, aber an einer Installer-Datei auf deiner Festplatte siehst du es nicht mehr welche Version das ist. Die Frage war ja
    und nicht "wo sieht man das auf der Website". ;)

10. Schlemil

Schlemil Megabyte

Hoppala, nicht richtig gelesen. :o
    Dass es nicht in den Dateieigenschaften steht, hab ich echt nicht gewusst und mir bisher auch absolut keine Gedanken darüber gemacht, da ich shon seit längerem auf dem PC "Bitdefender 8", auf'm Schleppi "AVPE Classic" drauf habe, und beide alle 3 Stunden automatisch aktualisiert werden. Dazu kommt noch, das ich mir seit DSL-Flat, über diesen Traffic keine Gedanken mehr mache.
    Da sieht man mal wieder, wie schnell aus der Gewohnheit, Betriebsblindheit entsteht.

Danke, für die Nachhilfe!

Einen schönen Sonntag, wünscht
    Manfred

11. dnalor1968

Noch eine Frage.
    Kann ich die neue Version einfach drüberinstallieren, oder muss ich die alte de- und und die neue neuinstallieren?

12. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

"Drüber" sollte kein Problem sein. Sind ja beides 7.x Versionen. Beim Sprung von 6.x auf 7 war noch eine Deinstallation nötig.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page