1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Frage zu apt-get remove

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Cold Steel, Aug 10, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Hallo,
    der Befehl zum deinstallieren heißt ja wohl apt-get remove. Damit kann ich aber Libreoffice nicht deinstallieren, es bleibt auf dem Rechner und weiterhin ausführbar. apt-get remove libreoffice funktioniert nicht. Heißt der Befehl etwa anders?

2. root

root Megabyte

Das libreoffice-Paket ist (zumindest bei Debian) ein Metapaket, d.h. es enthält LibreOffice nicht selbst, sondern hat die einzelnen Komponenten (Writer, Impress etc.) als Abhängigkeiten eingetragen. Beim Entfernen des Pakets bleiben diese also erstmal erhalten. Zum Entfernen nicht mehr benötigter Abhängigkeiten gibt es den Befehl apt-get autoremove. Dabei werden alle Pakete, die als Abhängigkeit installiert wurden und von keinem anderen Paket mehr benötigt werden, entfernt.

3. Feuerfux

Feuerfux Moderator

Der Befehl ist afaik korrekt (bei Buntus braucht es noch ein sudo zu Beginn), ist es denn auch der Name des Paketes? Je nach Distribution hast Du ansonsten sicher auch einen Softwaremanager/Paketmanager oder so, wo Du die Deinstallation via GUI vornehmen kannst.

Schuss ins Blaue:
    http://askubuntu.com/questions/180403/how-to-uninstall-libreoffice

EDIT: Zu langsam...

4. Cold Steel

Cold Steel Megabyte

Ich hatte es mit "sudo apt-get install libreoffice" installiert. Darum dachte ich mir es mit "sudo apt-get remove libreoffice" deinstallieren zu können. "autoremove" werde ich mal probieren, danke.

5. missiregis

missiregis Halbes Megabyte

was ich als Linux-newbie schon immer mal wissen wollte:

warum meißelt ihr bei solch einfachen Projekt wie Deistallation wie alt-ägyptische Steinmetze umständlich Hieroglyphen in das Terminal,
    wenn es mit dem Software-Center oder Synaptic-Paketverwaltung einfacher geht?

6. dwave

dwave PC-WELT Redaktion

Viele Linux-Anwender sind Pros und arbeiten zum Teil auf Servern, die per SSH gewartet werden. Ein X-Window-System gibt es da meist nicht, nur eine textbasierte Shell. Also kann man sich gleich die Kommandozeile angewöhnen, anstatt an Distributions-spezifische GUI-Frontends. Für Einsteiger und Anwender, die Linux auf dem Desktop einsetzten, spricht natürlich überhaupt nichts gegen grafische Programme wie Synaptic.

Ansichtssache. Ich finde GUIs generell umständlich und mir tut meine Maushand weh, wenn ich zu lange damit arbeiten muss. Mir ist die CLI angenehmer und in den üblichen, unixoiden Systemen kann man damit auch eine Menge machen.

Viele Grüsse,
    David Wolski

7. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ich bin vor sehr vielen Monden auf Grafiktablets umgestiegen.

Vermutlich um sich intellektuell vom schnöden DAU abzuheben. Man kann auch auf der Konsole eine brauchbare Benutzeroberfläche basteln (z.B. yast). Aber die Freaks wollen halt für jeden Pups ihr eigenes Bash-Skript schreiben.

8. missiregis

missiregis Halbes Megabyte

aha
    danke für die Auskünfte

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page