1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Frage zu Bildformat

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by Tobi47, Aug 13, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Tobi47

Tobi47 Byte

Ich würde gerne ein paar Videos, die ich auf dem PC habe ins DVD Format umwandeln. Das Programm das ich dazu verwende ist ConvertXtoDVD. Das Problem ist, dass bei einem Video das Format nicht passt und somit Teile des Bildes nicht zu sehen sind (allerdings nur, wenn ich die DVD am Fernseher anschaue). Danach habe ich das Probleme machende Video in 16:9 gebrannt und es funktionierte.
    Nun die blöde Frage: Wie kann ich schon vor dem brennen wissen, ob ich das Video in 16:9 brennen muss? Wenn ich die Videos nämlich ganz normal mit vlc anschaue sehen alle genau gleich bildschirmfüllend aus.

2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...eine vorherige Analyse des Videos mit GSpot verrät dir alles, was du wissen musst...

3. Tobi47

Tobi47 Byte

Vielen, vielen Dank!

4. Tobi47

Tobi47 Byte

Das Problem ist leider immer noch nicht ausgeräumt. Ein Video das ich auf DVD gebrannt habe und bei GSpot das Format 4:3 anzeigt ist am DVD Player wieder abgeschnitten. Sowohl oben, unten als auch auf den Seiten fehlt ein bisschen was, so als ob eine Zoom-Taste gedrückt wäre. Allerdings ist das nur beim DVD Player am Fernseher so. Das ist zwar kein Weltuntergang aber doch nervig anzuschauen.
    Frame ist übrigens 512 x 384... Vielleicht hat es ja damit etwas zu tun. :bahnhof: und bin langsam ganz schön genervt.
    Ich bitte um erneute Hilfe.

5. Sele

Sele Freund des Forums

Diese Auflösung kann den Fernseher/DVD Player durchaus ins Schleudern bringen, ist sie doch jenseits aller Standards.

DVD-Standars sind hier aufgelistet.

6. Tobi47

Tobi47 Byte

Ist es machbar bzw. lohnt es sich die Auflösung zu ändern? Ich bin leider ziemlich neu auf dem Gebiet. Deshalb die vielen blöden Fragen :rolleyes:

7. Nick68

Nick68 Byte

dein ursprünglicher Videostream hat vielleicht 512 x 384, aber dein Prog, das ich auch hin und wieder benutze (wenn ich fürs "richtige" Authoring keine Zeit habe), macht daraus eine Standard-Konforme DVD. Zumindest bei mir. Was bei dir jetzt nicht stimmt, ist schwierig zu sagen.

8. Tobi47

Tobi47 Byte

Welches Programm verwendest du denn zum "richtigen" Authoring? Oder anders gefragt: Mit welchem Programm müsste es denn noch klappen eine Standard-konforme DVD zu erzeugen?

9. Sele

Sele Freund des Forums

Jede aktuelle Brennsuite a la Nero kann das.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page