1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Frage zu Bluetooth-Einrichtung unter XP

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by jkanuff, Mar 5, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. jkanuff

jkanuff Byte

Hallo zusammen,

ich habe auf meinem XP-PC Bluetooth installiert und es funktioniert auch zusammen mit einem DECT-Telefon.

Ich kann auch unter Systemsteuerung/Bluetooth-Geräte/Geräte ein Gerät auswählen.

Unter Eigenschaften/Dienste werden mir aber keine angezeigt sodaß ich auch keine auswählen kann.

Was muss ich tun damit die geräteabhängigen Dienste angezeigt und genutzt werden können?

Gruß

Jürgen

2. Eric March

Eric March CD-R 80

Bei den ersten 3 Zeilen bin ich noch mitgekommen, aber ab wird die Sache unklar.
    Ich vermute mal, da ist dieser komische Boradcom/WidCom-Treiber am Werke? In dem Falle sollte die «Bluetooth-Umgebung» auf intelligente Weise (hüstel…) alles zur Verfügung stellen was du brauchst. Ei paar Rechtsklicks Sollten Boxen für Kontrolle und Einstellung öffnen.
    Ich lüge mal, mein Handy sollte Datenaustausch und Modemfunktion (& Visitenkarten?!) anbieten. Was das DECT-Telefon kann oder nicht kann müsste die Anleitung eröffnen.

Dienste im Windowsschen Sinne gibt es da nicht, und machen kannst du u.U. gar nichts weil das BT-Heinzelmännchen dir nichts zur Verfügung stellt.

Eric March

3. jkanuff

jkanuff Byte

Hallo Eric,

danke für die Antwort.

1. woran erkenne ich das der Boradcom/WidCom-Treiber installiert ist?

2. ich zweifle nicht daran das alles zur Verfügung stehen könnte,
    es tut es aber nicht!

3. Rechtsklicks funktionieren in den Fenstern nicht.

4. ich meinte unter Dienste die verschiedenen Profile.

als ich früher mal ins letzte Fenster geschaut habe wurden darin Unmengen von zur Verfügung stehenden Profile angeboten,
    jetzt nichts mehr davon.

Gruß

Jürgen

4. Eric March

Eric March CD-R 80

1. woran erkenne ich das der Boradcom/WidCom-Treiber installiert ist?
    Den Namen übersiehst du nicht wenn er auftaucht :)
    Korrektur meinerseits: es muss »Widcomm« mit 2 m heißen.

2. ich zweifle nicht daran das alles zur Verfügung stehen könnte, es tut es aber nicht!
    Wäre ebne zu fragen ob alle Treiber installiert sind. Dazu am Rande - WIN ist voll upgedatet und sonstige Treiber aller zur Stelle?
    Gerücht: Ich habe zz. auch mit diesem Widcomm-Zeugs zu kämpfen, dabei las ich, dass man den Installer umgehen solle und stattdessen nur über eine INF installiert. Welche weiteren Bedingungen (eingesetzte Hardware, meine ich) da mit reinspielen weiß ich nicht mehr aus dem Kopf.

3. Rechtsklicks funktionieren in den Fenstern nicht.
    Auch nicht auf mögliche Objekte in der «Bluetooth-Umgebung»?

4. ich meinte unter Dienste die verschiedenen Profile.
    Wir sollten mit Begriffen wie Dienste und Profile aufpassen da sie sehr eigene Bedeutungen haben.

Mein Vorschlag ist also alles auf Vordermann zu bringen und ggf. die BT-Geräte dann aus dem Gerätemanager rauszuwerfen, incl. Reboot.

Eric March

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

@jkanuff
    es sollten erst mal konkrete Infos gemacht werden zum verwendeten BT-Dongle, dem Windows XP SP?, dem DECT-Tel. , verwendete Software, aktive Dienste und verfügbare Profile, Gerätemanager-Status usw. Sonst ist aus dem Kaffeesatz lesen angesagt.
    p.s.
    es müsste Broadcom heißen, (wenn überhaupt verwendet)

6. jkanuff

jkanuff Byte

Hallo Eric,

Ich habe ihn noch nicht gesehen.

dann liste mir mal die erforderlichen Treiber auf damit ich das kontrollieren kann, so nützt mir der Hinweis herzlich wenig.

es ist so wie ich es geschrieben habe.

deshalb habe ich mich ja auch korrigiert.

das mit dem alles auf Vordermann bringen müsste ich schon genauer wissen ...

Gruß
    Jürgen

7. Eric March

Eric March CD-R 80

Wie soll ich das denn können wenn ich deine Hardwarekonfiguration samt angeschlossener Geräte nicht kenne? Den Ball spiele ich mal zu dir zurück: → Was sind Treiber?

Ein Rechtsklick in ein Fenster und ein Rechtsklick auf ein Objekt im Fenster {wenn eines existiert} sind nicht dasselbe.

→ Was sind Treiber?, aber den hatten wir ja schon oben. Ergänzend das Grundkonzept nach der reinen Installation in Install-Rezept.

Eric March

8. jkanuff

jkanuff Byte

Hallo Eric,

so kommen wir der Lösung des Problems nicht näher.

Also anders Problem,

deshalb neuer Thread.

Gruß

Jürgen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page