1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Frage zu cgi, php, mysql, ssi, ...

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by killerbees19, Mar 16, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. killerbees19

killerbees19 Kbyte

:bitte: Kann mir vielleicht jemand sagen für was diese Funktionen bei einer Webspace gut sind! Ich wüste nämlich gerne ob ich die überhaupt brauche.

SSI
    CGI / PERL 5.xx
    PHP 4
    MySQL Datenbanken
    PHPMyAdmin

und für was braucht man Frontpage-Erweiterungen, die kein ASP unterstüzen?

Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps und Erklärungen geben. Denn die Webspace kostet mit den Funktionen natürlich mehr.

MfG Christian

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Wenn du keine Ahnung hast, wozu die einzelnen Dienste dienen, wirst du sie vermutlich auch nicht brauchen.

3. killerbees19

killerbees19 Kbyte

Mich würde trotzdem nur interessieren für was die gut sind, lernen kann man alles! HTML habe ich auch gelernt (und dank Frontpage nie wirklich gebraucht :D )

4. Michael_x

Michael_x Halbes Megabyte

ne webseite mit frontpage ist ne vergewaltigung der w3c richtlinien:

php ist ne scriptsprache, ähnlich wie javascript. allerdings wird php auf dem server ausgeführt und nicht auf dem clienten. mit php kannste mehr, als nur ne seite erstellen, du kannst daten speichern daten bearbeiten lassen und speichern lassen u.v.m.

mysql ist ne datenbank, viele webseiten (foren, gästebücher u.ä.) brauchen ne datenbank.

cgi und perl sind ähnlich wie php zu verstehen

phpmyadmin ist ein tool womit man datenbanken (mysql) verwalten und bearbeiten kann natürlich kann man hier auch noch mehr machen.

SSI ist die möglichkeit, eine gesicherte verbindung zu erstellen (https). diese verbindung zwischen server und client wird mit einem schlüssel (z.b. 128bit) gesichert.

ob du nun die sachen brauchst oder nicht kann dir im prinzip niemand genau sagen.

für 5 fotos und ein bischen text brauchste keine der erweiterungen.

php ist in sofern sinnvoll das man auch sachen die im javascript nicht möglich sind, machen kann (dateien erstellen, daten schützen, passwortabfrage die nicht so einfach zu knacken ist, usw)

5. killerbees19

killerbees19 Kbyte

Danke für die Antwort.

6. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...welches in PHP geschrieben ist (nur der Vollständigkeit halber).

Nein - du meinst SSL. SSI sind ServerSideIncludes - im Grunde eine einfache Methode, um hauptsächlich statische Bestandteile in eine HTML Seite zu integrieren. Heute macht man das meist per include() in PHP.

7. Michael_x

Michael_x Halbes Megabyte

ups, kleiner fehler meinerseits.... ;)

8. killerbees19

killerbees19 Kbyte

Danke für Eure Antworten.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page