1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Frage zu CPU / Motherboard Hitzeentwicklung

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Jacubensis, Sep 29, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Jacubensis

Jacubensis Guest

Meine PC Daten :
    Arbeitsspeicher 512 MB (PC3200 DDR SDRAM)
    CPU Typ AMD Athlon XP, 1666 MHz (12.5 x 133) 2000+
    Grafikkarte NVIDIA GeForce4 Ti 4200 (64 MB)
    Motherboard Name MSI KT3 Ultra2 (MS-6380E) (5 PCI, 1 AGP, 1 CNR, 3 DIMM, Audio)

Mein Pc ist mitlerweile 6-7 Jahre alt.
    Mir ist aufgefallen dass die Leistung mit dem Spiel Warcraft 3 am anfang eine ganz andere war als heute.

Auffallend ist , dass wenn er anfängt zu ruckeln auch die hitze raufgeht, ist aber wohl logisch.
    Im Sommer ist es erstmal passiert : Der Pc wurde so warm dass er dauernd abgestürzt ist.Ich machte den Pc auf, um es zu vermeiden...
    mir ist die hitze im pc sonst nie aufgefallen, auch abgestürzt ist er bis dato nie.
    Heute ist der Pc vollends offen, und lege eine plastikflasche mit kaltem wasser rein um die passive Kühlung voranzutreiben.

Auch das stromkästchen im Pc ist derbe heiss.
    Ich weiss nicht ob es was bringt - ich habe 2 stromverteiler einen seperat für die pc stromzufuhr , einen für monitor boxen, etc...
    Nach 6-7 Jahren war es dann soweit , dass entstauben.
    Ich habe mich spontan entschieden das stromkästchen aufzuschrauben und mal ordentlich saubergemacht. Den cpu kühler hab ich oberflächlich staubgesaugt, gebracht hats nicht viel, aufschrauben trau ich mich nicht so ganz bzw. den kühler am cpu zu entfernen.

Hier ein paar daten wenn ich den pc aufdrehe :

Informationsliste Wert
    Sensor Eigenschaften
    Sensortyp Winbond W83697HF (ISA 290h)

Temperaturen
    Motherboard 29 °C (84 °F)
    CPU 35 °C (95 °F)

Kühllüfter
    CPU 3027 RPM

Spannungswerte
    CPU Core 1.74 V
    Aux 0.11 V
    +3.3 V 3.18 V
    +5 V 4.89 V
    +12 V 12.71 V
    -12 V -12.61 V
    -5 V -5.55 V
    +5 V Bereitschaftsmodus 4.97 V
    VBAT Batterie 3.41 V
    Debug Info F DF FF FF
    Debug Info T 29 35 255
    Debug Info V 6D 07 C7 B6 D1 1C 2B (01)
    nach 5 minuten gehts eh schon drastisch rauf.

nach 1.5 h im betrieb siehts dann so aus ( nach dem spielen vorallem )

Informationsliste Wert
    Sensor Eigenschaften

Temperaturen
    Motherboard 42 °C (108 °F)
    CPU 51 °C (124 °F)

Kühllüfter
    CPU 4355 RPM

Spannungswerte
    CPU Core 1.74 V
    Aux 0.11 V
    +3.3 V 3.20 V
    +5 V 4.89 V
    +12 V 12.83 V
    -12 V -12.69 V
    -5 V -5.60 V
    VBAT Batterie 3.39 V
    Debug Info F 9B FF FF
    Debug Info T 42 51 255
    Debug Info V 6D 07 C8 B6 D3 1B 2A (01)

Meine Fragen : Ist es normal dass der kühler mit der Zeit an Leisung verliert ?

Habe vor meine ram zu verdoppeln ( wenn es das motherboard erlaubt ?)
    Kann ich mir eine leistungsteigerung beim spielen erwarten ? oder ist die kühlung einfach veraltet und schwach ?

Soll ich mir einfach einen neuen Kühler kaufen ? oder ist es nach den ram nicht mehr nötig ?

Danke für die hilfsbereitschaft vorab.

Muss noch hinzufügen dass wie der pc neu war mit ner geforce 2 und nur 256 ram eigentlich ganz gut lief mit warcraft.

2. Hinti1

Hinti1 Ganzes Gigabyte

hi.
    dein Kühler gehört auf alle Fälle mal heruntergenommen super gesäubert auch die Kühlrippen und neue Wärmeleitpaste aufgetragen (ich persönlich würde ihn gleich erneuern) obwohl die Auswahl für Sockel A (Sockel 462) nicht mehr groß ist.
    Gehäuselüfter wenn nicht vorhanden zumindest einer hinten (helfen besser als deine Metohde (kosten 5-7 Euro)
    Ausserdem liegen deine Spannungswerte auf den 12 Voltschienen ausserhalb der Toleranz 5% also 11,4-12,6 mal mit Bios vergleichen.

Last edited: Sep 29, 2008
  3. Jacubensis

Jacubensis Guest

was is jetzt die ursache ?
    Die Spannung oder der Cpu Kühler ?
    Ich hab schon mal den ventilator am cpu kühler runtergenommen und sauber gemacht.

Von wo bekomme ich denn eine wärmeleitpaste und wo trage ich die auf ?

Also den lüfter im spannungskästchen hab ich auch gereinigt , den soll ich meinst du austauschen ?

Eine zusätzliche frage zum cpu kühler runterschrauben :
    es gibt 4 mutter am ventilator , 4 schwerer erreichbare am kühlerkästchen und eine spange oben unten beim mainboard.

Krieg ich die spange leicht auf nachdem ich die schwer erreichbaren runtergeschraubt habe ?

Hab den kühler nie ganz runtergenommen und möchte keine rohe gewalt einsetzen darum frage ich lieber.

4. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Bekommst du in fast jedem PC-Geschäft. Nachfolgend eine Anleitung:
    http://www.com-tra.de/shop/de_DE/ShowPage/info/anleitungen/waermeleitpaste
    Er meint sicher einen neuen, besseren anschaffen.

Die sind für den Lüfter.
    Die sind zur Verbindung des Kühlkörper mit dem Motherboard
    Damit ist die CPU verriegelt
    Ja, wenn du die Oberfläche auch so gut gereinigt bekommst, brauchst du die CPU nicht herausnehmen
    Das ist auch sehr wichtig, bleibe ruhig dabei, sorge für gute Beleuchtung und erde dich vorher(zb. Heizung anfassen, wegen statischer Aufladung)

Gruß kingjon

5. Jacubensis

Jacubensis Guest

wow muss das erstmal alles verarbeiten.

Aber vielen dank für die gute hilfe.

6. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Gerne doch! :)

Hab noch was, es könnte sein das der Lüfter etwas runter ist, ich meine ein neuer könnte etwas bringen. Die sind nicht teuer, nur ein paar €. Am besten du nimmst ihn mit in den Laden und fragst mal.

Gruß kingjon

7. Jacubensis

Jacubensis Guest

Jo habe mir die wärmeleitpaste anleitung durchgelesen , nur krieg ich den cpu kühler einfach nicht runter...

die ersten 4 mutter waren für den lüfter , die schwer erreichbaren für den untersatz vom lüfter :/

der kühler ist hardcore befestigt, man kriegt den gar nicht runter :/

Die spange ist 2x3 fach angesteckt , habs auch mit hebelwirkung probiert
    aber ich glaub ich lass es.

einen neuen lüfter meinst du ? scheint nicht viele unterschiede geben ist ja nur ein plastik was sich dreht.

46-47° nur in windows und +5° beim zocken , ist wohl eher überdurchschnitt bei total offenen gehäuse ?

Kann es nicht sein dass einfach irgendwas mit dem strom nicht passt ?
    Das mainboard wird nur später warm wenn der prozessor alles rundherum wärmt.

8. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

es kommt auf die Größe und das Lager an, bei deinem alten System lohnt eine große Investition aber nicht.
    Ein Fehler denn viele machen, im Gehäuse muss ein Luftstrom zirkulieren, das geht bei offenem Deckel nicht! Sinnvoll wäre vorne unten einen Lüfter der reinbläst und hinten oben rauspustend einzubauen. Hier etwas zum anschauen:http://www.planet-rcs.de/article/airstream/
    Das mit dem Netzteil nicht was stimmt wurde dir schon gesagt, aber wie gesagt ob es sich noch lohnt viel Geld auszugeben ist deine Sache... nen gutes NT fängt bei ca. 50,-€ an, dann hast du aber was für die spätere Aufrüstung.

Gruß kingjon

9. Jacubensis

Jacubensis Guest

Naja bleibt mir wohl nix anderes über als zum computerfachhändler zu gehen. :/

Ich hatte mal einen stärkeren virus Vundo, kann es sein dass er die rotation vom netzteil lüfter umgedreht hat ?
    Wenn ich mich recht erinnere ist die Luft rausgegangen ...
    jetzt zieht er die Luft vom netzteil rein ...

Last edited: Oct 1, 2008
  10. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Das ist rein technisch gesehen nicht möglich!

Gruß kingjon

11. Jacubensis

Jacubensis Guest

Jo mit der Luftrotation im gehäuse klappts auch nicht so ganz , habe alles verschlossen und bin auf ganze 62 ° gekommen.
    Ich lass lieber ein teil vom gehäuse offen :/ bin voll auf passive kühlung angewiesen.

mir leuchtets irgendwie noch nicht ganz ein warum mit dem stromteil nichts klappt :/
    mit dem cpu kühler ist doch logisch gesehen alles in ordnung bei sovielen umdrehungen ?
    Ist ein Pc nach 7 Jahren ohne wartung wirklich schon im ***** ?

12. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Dann bau dir nen Gehäuselüfter ein.
    Schau mal auf das Schild vom Netzteil, was da steht und poste es hier.
    Ja, sind die Lamellen im Kühlkörper wirklich staubfrei, wenn sich da Dreck festgesetzt hat, hilft der beste Lüfter auch nicht viel.
    Ich würde es mal so sagen, manche sind noch schneller im Eimer...!
    Kommt ja auch auf die Benutzung und vielen anderen Faktoren an.

Gruß kingjon

13. Jacubensis

Jacubensis Guest

voltage :115v ~ 230v~ ,+3.3 v +5v +12v , 28A 30A 15A,
    current : 8A 4A ,-5V -12V +5vsb ,0.3A 0.8A 2A , steht darauf.

Bevor ich nen neuen gehäuselüfter zulege , was eigentlich eh eine billige lösung ist , muss ich noch was letztes loswerden.
    Mir ist eingefallen dass ich den stromnetzteil von nem anderen computer habe (auf meinem pc hinten steht 230V übrigens).

Ich war damals erst recht ein laie und habe mir nichts dabei gedacht , das stromversorgungskabel von nem anderen Pc zu nehmen.
    Ist es vielleicht ein schlechtes kabel ?

Also der Lüfter am cpu kühler ist mega staubfrei, die umdrehungen sind ziemlich viele.(manchmal über 5000)

Ich hab soviel herumgetan und manchmal den rennenden pc berührt dass ich so stark geladen war dass mir die haut aufgeplatzt ist am finger.Gesund kann dieses stromspannwerk sicher nicht sein :/

Nochmal meine pc daten mit everest:
    Informationsliste Wert
    Sensor Eigenschaften

Temperaturen
    Motherboard 39 °C (102 °F)
    CPU 46 °C (115 °F)

Kühllüfter
    CPU 4167 RPM

Spannungswerte
    CPU Core 1.74 V
    Aux 0.11 V
    +3.3 V 3.17 V
    +5 V 4.84 V
    +12 V 12.89 V
    -12 V -12.61 V
    -5 V -5.65 V
    VBAT Batterie 3.41 V
    Debug Info F A2 FF FF
    Debug Info T 39 46 255
    Debug Info V 6D 07 C6 B4 D4 1C 29 (01)

14. kingjon

kingjon Ganzes Gigabyte

Da scheint ja ein heftiger Schaden zu sein, dein PC steht unter Strom-so aufgeladen kann man gar nicht sein....!
    Da ist irgendwas faul am Netzteil, bloss raus mit dem Ding!

Gruß kingjon

15. Necromanca

Necromanca Megabyte

1.: Das von dir sogenannte Stromkästchen ist immer tabu, das darf man auf keinen Fall öffnen, es sei denn man ist ausgebildeter Elektriker!
    Das höchste was man tun darf ist von außen mit einer entsprechenden Staubsaugerdüse den Dreck absaugen.

2.: Der CPU-Kühler kann mit einem flachen Borsten-Pinsel gereinigt werden. Alternativ auch wieder mit dem Staubsauger, vorher aber bitte das Stromkabel vom Mainboard abziehen, da der sich durch den Sauger drehende Ventilator über den Motor wie ein Generator wirkt und evtl. zu viel Spannung ins Mainboard schicken würde.

3.: Speziell beim alten Athlon sollte ein Laie NICHT den Kühler demontieren, da der CPU-Kern ungeschützt auf dem Sockel sitzt. Verkanntet man den Kühler nur ein wenig , so ist die CPU dauerhaft defekt. Es ist sicherer den PC in einem PC-Shop mit neuer Kühlpaste versehen zu lassen.

4.: der bereits erwähnte Gehäuselüfter sollte hinten am Gehäuse Luft rauspusten, ein zweiter sollte vorn im Gehäuse (wenn der Einbau möglich da möglich ist) Luft ansaugen. Man kauft am besten regelbare Lüfter, damit der PC nicht zu laut wird. Die Blasrichtung sollte man vor dem Einbau testen!

Fazit:
    Das Leben geht weiter, Dein PC ist über die Jahre hin einfach mal veraltet - Du solltest Dich mittelfristig mit einem Austausch der gesamten HW anfreunden. Ich wollte heute auch keine Bauteile von 2001 mehr im PC haben. Bei mir sind alle Komponenten Baujahr 2008, wobei ich die erste Grafikkarte bereits gegen eine neuere ausgetauscht habe. Selbst imErsatz-PC ist nichts älter als von 2005.

16. Jacubensis

Jacubensis Guest

Danke für die Hilfe , das thema is wohl gegessen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page