1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Frage zu dpkg (debian, Knoppix, Kanotix ..)

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Doofchen, May 14, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Doofchen

Doofchen Kbyte

Hallo Forumsmitglieder,

wollte als root mein (kanotix)-debian Updaten/Upgraden
    und bekomme bei allen Frontends von dpkg die Meldung:
    Could not get lock /var/lib/dpkg/lock - Is another process using it? (ist nicht der Fall).
    Unable to lock the administration directory (/var/lib/dpkg)!

KPackage kennt alle installierten Pakete aus vermutlich einer anderen Quelle, aber auch hier unter der Speziellen Auswahl für Debian erhalte ich diese Meldung.

Die lock-Datei ist im Verzeichnis mit 0 Bytes vorhanden.

Was kann ich tun? Unter Suchen hier im Forum habe ich nichts gefunden und auch wo anders noch nicht.

Danke für Eure HIlfe im voraus

MfG Doofchen

2. bitumen

bitumen Megabyte

Ich verwende zwar nur RPM basierte systeme, habe aber in meinem "Debian-Ausflug" auch probleme mit dpkg gehabt. Es gibt ein tool namens apt-reconfigure oder apt-config (irgend sowas :D ), mit dem sich das prblem ev beheben lässt.

MfG, bitumen

3. Doofchen

Doofchen Kbyte

Hallo @Bitumen,

danke für deine Antwort.

Wie oben erwähnt habe ich Probleme mit dem Backend dpkg. Nachdem ATP auf diesem Backend aufsetzt kann man es in die Millelschicht zwischen dpkg und z.B. dselect einordnen.
    Claro hatte ich es apt-get update/upgrade schon versucht, leider vergebens.

Das mit dem Löschen der Logfiles werde ich 'mal versuchen.

Nochmals Danke

Schöne Grüße Helmut

4. bitumen

bitumen Megabyte

Du könntest die Lockfiles löschen...
    Debian hat außerdem ein Wundertool namens apt-get.

MfG, bitumen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page