1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Frage zu Dual Channel

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by BernddasBrot, Oct 27, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. BernddasBrot

BernddasBrot Kbyte

Hallo

Ich hab 2 Speicherriegel mit je 512 MB Ram am laufen.Wenn ich jetzt 2 weitere Riegel zustecke bleibt da Dual Channel erhalten ???

MFG

2. Sailor Bill

Sailor Bill Halbes Megabyte

Ja, allerdings solltest Du darauf achten, daß die neuen Riegel die gleichen sind, wie die, die schon drin sind.
    Wenn's da Unterschiede gibt, kannst Du Dir das System ausbremsen.

3. henner

henner Viertel Gigabyte

Hi!
    Das sollte man aber richtig sagen: wenn weiterhin die beiden identischen am selben Platz sind (also den für Dual Channel vorgesehenen) und die neu hinzugekommenen irgendwo anders - sooviele Bänke zur Auswahl gibt's da wol eher nicht - sollte das klappen.
    Gruß
    Henner

4. Sailor Bill

"Irgendwo anders" ist gut.

Wenn das Board Dual Channel kann, hat es 2 oder 4 (manchmal auch mehr, aber immer eine gerade Zahl) Bänke. Dual Channel geht nur, wenn eine gerade Anzahl RAM-Riegel eingebaut sind (2 oder 4).

Die Bänke auf den Boards sind in aller Regel farbig markiert - je ein paar eine Farbe (orange, blau, ...)

Wenn die vorhandenen Riegel z. B. CL2 haben und die neuen CL3, dann bremsen die CL3-Riegel die CL2 aus.
    Das wiederum bedeutet eine Leistungsverschlechterung.

Gleiches gilt für die Bandbreite (PC3200, PC4300, ...)

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Ausnahme: SockelA und NForce2.

"irgendwo anders" find ich auch gut :D

6. henner

henner Viertel Gigabyte

@ Sailorbill
    Mei, bist Du empfindlich!
    Ja, mit dem CL 2 und 3 und den anderen Sachen hast Du recht und insofern paßt Deine Information und war (vielleicht) nötig. Er hat aber in erster Linie nach Dual Channel gefragt - und darauf habe ich ebenso in erster Linie geantwortet, Du in Deinem zweiten Posting ja auch.
    Irgendwo sollte andeuten, daß es Boards mit unterschiedlich vielen RAM-Bänken gibt, sonst nichts.
    Ist Deine Nachtruhe für's Wochenende nun gerettet? :bet:
    Gruß
    Henner

7. BernddasBrot

BernddasBrot Kbyte

Wenn ich also 2 gleiche kaufe geht das.Hab jetzt 2 MDT drin CLK 3 PC 3200.Board ist ein MSI K8N Neo4 Platinium welches 4 Steckplätze hat

MFG

8. magiceye04

CL3 gibts von MDT gar nicht, aber CL2,5
    Davon gibts wiederum 4 Sorten:
    -DoubleSided TSOP (16 längliche Chips)
    -SingleSided TSOP (8 längliche Chips)
    -DoubleSided BGA (16 quadratische Chips)
    -SingleSided BGA (8 quadratische Chips)

Schau am besten mal mit Everest oder mit den Augen, welche Du genau hast (Motherboard-->SPD)

Wenn Du 4 DoubleSided-Module einbaust, führt das in der Regel dazu, daß der RAM ein wenig langsamer läuft oder manchmal auch ziemliche Probleme macht.

9. Sailor Bill

Hallo henner,

ich bin nicht empfindlich. Sorry, wenn das so angekommen ist. :)
    War nur der Vollständigkeit halber.

Und aus Erfahrung:
    Ein einfaches "Ja" könnte unter Umständen ein "Jetzt isses aber viel langsamer!" nach sich ziehen.

Und was meine Nachtruhe angeht:
    Da sind derzeit aus anderen Ecken "Spezialisten" am Werk, die einem nicht nur die Nachtruhe nehmen. :D

10. erdin.ger

erdin.ger Megabyte

Wenn der nicht im Dualchannel läuft gibt es einen LeistungsVerlust von ca 5%, also nicht soo dramatisch..Aber timings sollten schon annähernd identisch sein..

11. BernddasBrot

BernddasBrot Kbyte

Sind tatsächlich 2,5er hab im Bios nachgeschaut.Die Chips sind nur auf einer Seite und es sind 8 längliche.

MFG

12. magiceye04

Dann dürften es SingleSided sein, was schon mal gut ist.
    Dummerweise sind die schwer lieferbar...
    Es gibt nur 3 (mehr oder weniger zusammenhängende) Händler, die sie angeblich in 48 Stunden liefern können, aber das stimmt selten.
    http://www.geizhals.at/deutschland/a147886.html

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page