1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Frage zu Energieoptionen und Updates

Discussion in 'Windows 10' started by robozo, Sep 13, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. robozo

robozo Kbyte

hallo zusammen

ich habe eine frage zu frage zu energieoptionen in verbindung mit updates. bei den energieoptionen habe ich folgendes eingestellt:
    1a.PNG 2a.PNG 3a.PNG

meine frage ist nun: windows installiert ja öfters updates und auch anderes. oben lese ich: "festplatte ausschalten nach 3 min." wie ist das jetzt, kann windows die updates und andere hintergrundprozesse trotzdem installieren, auch wenn die festplatte ausgeschaltet ist?

danke für eure tips, und gruss, robozo

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dann schaltet Windows die Festplatte einfach wieder an, falls sie überhaupt ausgeht.

Kann man vielleicht einstellen, dass die updates nur bei Netzbetrieb eingespielt werden und nicht im Akku-Betrieb?

3. robozo

robozo Kbyte

danke magiceye, dann kann ich die einstellungen also so belassen wie oben angezeigt, und den laptop auch zuklappen?

wo soll ich schauen? du weisst ja das ich ein totaler anfänger bin...

4. magiceye04

Bei updates irgendwo. Vielleicht geht es auch gar nicht.
    Ich habe zuletzt vor einem halben Jahr ein Windows10 von innen gesehen, kann also nicht nachgucken, wo es genau wäre, wenn es wäre.

Ich klappe mein Notebook lieber manuell zu, wenn ich weiß, dass ich es für die nächsten Minuten nicht brauche -
    dann geht es in den Standby und wacht innerhalb einer Sekunde wieder auf. Das spart am meisten Strom.

5. robozo

robozo Kbyte

ich hab nichts gefunden.

am 11., 12. und 13, also jetzt, kommen die updates. kann ich also alles so lassen wie oben, und den laptop zugeklappt lassen?

Last edited: Sep 13, 2017
  6. Eric March

Eric March CD-R 80

Das kann ich dir nicht beantworten.
    Zuklappen ist nicht unbedingt = Zuklappen. In den Energieoptionen finden sich Einstellungen was beim Zuklappen passieren soll.

Zunächst aber, wenn »etwas läuft« geht die Festplatte nicht aus, Updates gehören allgemein dazu: der Download will ja gespeichert sein, und das Installieren sorgt auch für Bewegung.

Wenn ich zuklappe fällt das System in einen Suspend-Zusatand (Reehzustand); minimaler Strom (weil immer am Netz) hält den RAM-Inhalt am Leben, und nur sehr Systemnahe Funktionen sind aktiv. Ein Update müsste ausgesetzt werden (aber wer probiert das schon aus?) es kann aber auch sein, dass Updates in dem Zustand geladen und installiert werden weil eine Weckinstanz geklingelt hat. Vermutlich (auch nie probiert oder beobachtet) passiert das nicht ›auf Akku‹.

Zusammengefasst: mach dir keine Sorgen, alles in Ordnung so!

Eric March

7. robozo

robozo Kbyte

ok, alles klar!! :danke:

danke und lieber gruss, robozo

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Wie heißt der Laptop?
    Hat der eine HD oder SSD?

9. robozo

robozo Kbyte

chipchap, meine angaben stehen im profil. :)

10. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Hier läuft mal wieder einiges aus dem Ruder. Grundsätzlich:

Ruhezustand = Inhalt des RAM wird auf die Festplatte geschrieben und der Rechner schaltet ab
    Standby = Der Inhalt des RAMs bleibt dort und der Rechner hält die notwendigen Bauteile unter Strom, damit der RAM nicht gelöscht wird. Daneben werden noch einige Schnittstellen überwacht, damit der Rechner über eine Interaktion an diesen (z.B. Aufklappen des Deckels) wieder aktiviert wird. Ansonsten macht der Rechner nichts in der Zeit
    Herunterfahren = Der Inhalt des RAMs geht verloren und der Rechner wird abgeschaltet

In allen 3 Situationen verarbeitet der Rechner keine Daten - d.h. er kann auch keine Updates in der Zeit machen. Wie der Rechner in den entsprechenden Zustand geschaltet wurde (Zuklappen, Powerknopf, Tastenkombination, Fernwartung usw.) ist dabei völlig egal.

Zweite Baustelle: Die Zeit bei "Festplatte ausschalten" bezieht sich auf den Zeitraum, in dem kein Zugriff auf die Festplatte erfolgte - d.h. es ist unabhängig davon, was der Nutzer am Rechner macht oder nicht macht. Der Rechner aktiviert die Festplatte auch automatisch wieder, wenn er diese benötigt. Weder die Updatefunktion noch andere Programme werden davon beeinflusst - sie laufen einfach weiter.

11. robozo

robozo Kbyte

vielen dank kalweit. wenn also die updates kommen, so am 12. jedes monats, was soll ich genau einstellen? ich denke es ist am besten wenn ich den "energiesparmodus" ganz aktiviere, und auch "festplatte abschalten" ganz deaktiviere.

etwas so:

1y.PNG

2y.PNG

Last edited: Sep 19, 2017
  12. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Nein. Anders herum. Den Energiersparmodus deaktivieren und das Abschalten der Festplatten aktivieren. Im Energiesparmodus "arbeitet" der Rechner nicht.

13. robozo

robozo Kbyte

ich hab den energiesparmodus doch deaktivert, oder meinst du in "erweiterte einstellungen" deaktivieren? etwa so:

1w.PNG

2w.PNG

3w.PNG

14. robozo

robozo Kbyte

15. magiceye04

Seh ich nicht so.
    Allenfalls fehlt doch nur die Information, warum man sich überhaupt fragt, was in den Energieoptionen umzustellen ist oder warum man da herumbasteln will.

16. robozo

robozo Kbyte

17. hwei43

hwei43 Kbyte

:guckstdu: kalweit in Post #10 sagt es dir doch :aua:

18. robozo

robozo Kbyte

stimmt, das ist genau was er gesagt hat.

ich denke das beantwortet die frage.

euch allen wie immer vielen dank für eure tips, und einen schönen abend! :danke:

viele grüsse, robozo

19. robozo

robozo Kbyte

für alle die es noch interessiert, diese antwort habe ich von der microsoft community bekommen:

1.

die Energieeinstellungen sollten eigentlich für das Updaten von Windows keinen Unterschied machen, allerdings wird der Computer auch nicht zu einer zufälligen Zeit im "Schlaf" geweckt weil gerade ein Update rauskommt - das hat Zeit bis er aktiv ist, was aber nicht unbedingt bedeutet durch dich verwendet.

In den Einstellungen kannst du eine Aktivitätszeit festlegen, zu der der Rechner automatisch hoch- und runtergefahren wird (sofern er nicht gerade benutzt wird).

Runterfahren oder in den Energiesparmodus versetzen kannst du ihn natürlich trotzdem noch dann, wenn es Sinn macht, nur hochfahren tut er dann jeden Tag um die festgelegte Zeit - wenn du da z.B. eine halbe Stunde vor der tatsächlichen wahrscheinlichen Verwendung durch dich einstellst, hat er Zeit, ggf. anstehende Updates zu bemerken und zu installieren - Siehe hierzu auch diesen Artikel.

Oder du stellst nur eine z.B. halbe Stunde früh morgens, abends oder nachts ein, und zur Verwendung schaltest du ihn weiterhin manuell an und aus :)

2.

Jetzt können Sie noch einfacher aktuelle Features und Verbesserungen in Windows nutzen sowie Unterbrechungen und Neustarts zur Hauptnutzungszeit des PCs reduzieren.

Das Beste daran ist, dass Sie nichts tun müssen, um aktuelle Updates zu erhalten. Die Updates werden automatisch heruntergeladen und installiert, sobald sie verfügbar sind. (Es sei denn, Sie verwenden eine getaktete Verbindung. In diesem Fall werden die Updates nur heruntergeladen, wenn Sie sie selbst abrufen.)

Hin und wieder müssen Sie Ihren PC allerdings neu starten, um die Installation der Updates abzuschließen. Mithilfe der Nutzungszeit können Sie uns mitteilen, wann Sie Ihren PC überwiegend nutzen und somit verhindern, dass ein Neustart zu einem ungünstigen Zeitpunkt stattfindet.

1. Wählen Sie die Schaltfläche Start

und dann Einstellungen > Update und Sicherheit > Windows Update und anschließend Nutzungszeit ändern aus.

2. Wählen Sie Start und Ende der Nutzungszeit und dann Speichern aus.

20. magiceye04

Und, bist Du der Meinung, sie deckt sich mit unseren Antworten? ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page