1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Frage zu FDisk

Discussion in 'Software allgemein' started by NiCool, Jun 6, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. NiCool

NiCool Byte

Hallo!
    Ich habe ein Problem:
    Als ich das letzte Mal meine Festplatte formatiert habe (also alles neu aufgesetzt usw...), hatte ich direkt nach dem Formatieren mit FDisk eine zweite Partition angelegt. Dies ist jedoch anscheinend schief gelaufen, denn ich habe jetzt nur eine Partition (C) mit 27GB (Platte hat insg. 37GB, 10GB waren für die zweite Partition gedacht).
    Ich möchte jetzt diese "verlorene" Partition doch noch wiederherstellen, möchte aber aus verschiedenen Gründen auf Partition Magic & Co. verzichten.
    Ich habe eben in der DOS-Ebene fdisk gestartet und bin auf den Menüpunkt "Informationen anzeigen" (oder soo...) gegangen und dort wird mir angezeigt, dass die 10GB irgendwie separat rumschwirren. (Wie) kann ich daraus jetzt die zweite Partition herstellen? Wäre nett, wenn mir jemand genaue Schritte mit fdsik sagen könnte, weil ich mich damit überhaupt nicht auskenne und Angst habe, dass C gelöscht wird dabei. Ich dachte erst, es reicht, diese zu formatieren, aber Laufwerk (D) gibt es ja gar nicht (doch! aber als CD-Rom-Laufwerk).
    Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen!
    Grüße
    N!Cool
    [Diese Nachricht wurde von NiCool am 06.06.2002 | 19:20 geändert.]

2. NiCool

NiCool Byte

So, ich hab mich jez überwunden, und jetzt funktioniert es! Hab jetzt eine zweite Partition mit 10GB!
    Danke für Eure Hilfe!
    N!Cool

3. NiCool

NiCool Byte

Hi!
    Danke für deine Antwort!
    Nein, ich kann die Partition nicht in Windows sehen.
    Und genau an dieser Stelle bin ich auch vorhin stehengeblieben: Ich kann nämlich nichts mit den Begriffen Logisches-, Primäres- (und noch so eins) Laufwerk anfangen und ehe ich was kaputtmache... Wäre nett wenn du mich dahingehend aufklären könntest.
    Also ich war vorhin bei fdisk und dann bin ich auf den ersten Punkt gegangen "neue Partition erstellen". Dann fragte er mich diese verschiedenen arten (logisch usw..) und da soll ich dann logisch auswählen? Hab ich das richtig verstanden?
    Thx im Vorraus!
    N!Cool

4. Magier75

Magier75 Megabyte

kannst du über win auf das LW zugreifen? (beim Arbeitsplatz) bzw. erkennt win die Partion? vielleicht brauchst du die Partion nur zu formatieren.

wenn nicht, starte mal fdisk und schau dir an, was du für möglichkeiten hast, bei Logisches Laufwerk. Das müßten deine 10 GB sein. diese mußt du dann als ein LW einrichten. (wird dann D). aber zur Sicherheit würde ich dir trotzdem ein Backup von C empfehlen, obwohl ich glaube, das C bestehen bleibt.

5. NiCool

NiCool Byte

Ja, das weiß ich inzwischen auch...

Aber die zweite Partition ist ja (so halb) eingerichtet und nicht in benutzung, sie ist ja irgendwie seperat aufgeführt bei fdisk. Und ich möchte jetzt wissen, ob ich diesen Teil noch mit fdisk aktivieren kann.
    Grüße
    N!Cool

6. Geertakw

Geertakw Kbyte

Hi

Zumindest ist die beschriebene Reihenfolge falsch.

1. Schritt fdisk Partitionen einrichten - alle Daten gehen verloren
    2. Formatieren der Laufwerke

Alles andere überfordert das Gespann fdisk / format
    Hier wären dann Spezialisten wie Partition Magic oder so gefordert

Gruß Geert

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page