1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Frage zu Firewire

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by berndu, May 9, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. berndu

berndu Byte

Hallo,

hab Folgendes Prob:
    Ich bin Besitzer einer DV-Kamera JVC GR-DX 300 und eines PCs mit Firewire-Schnittstelle. Die Schnittstelle befindet sich auf dem Mainboard prespektive auf einen Front-Pannel, welches mit zum Board gehört. Bein dem Board handelt es sich um das Elitegroup KN1 Extreme. Auf dem Front-pannel sind 2 zusätzliche USB-Anschlüsse, sowie eben 2 Firewire-Anschlüssen(nen 4er und ein 6er).

Mein Proßblem ist, daß ich irgendwie keine Verbindung zum PC bekomme, um bspw. Video-Capturing zu machen. Per USB funktioniert es, nur reicht der Datenstrom von USB-1(cameraseits) leider nicht aus, um den Inhalt verlustfrei zu übertragen.

Meine Frage ist nun, wie muss ich vorgehen bzw. auf was muss ich achten, damit das mit dem Firewire funktioniert?

Das Firewirekabel und der Anschluß an der Kamera funktionieren auf jeden Fall, da die Übertragung zu meinem DvD-Rekorder am Fernseher ohne Probleme klappt. Daran, dßß der Anschluß auf/vom Board defekt ist, glaube ich auch nicht, kann dies aber leider eben nicht ausschließen.

Unter der Netzwerkumgebung wird eine aktive 1394-Verbindung angezeigt, auch wenn kein Firewire Gerät angeschlossen ist.
    Wenn ich nun die Kamera per Firewire anschließe, dann passiert aber nichts, daß heißt, es wird kein neues Gerät erkannt(wie bpsw. wenn ich über USB konekte) und auch an der Verbinung ändert sich nicht. Ergebnis, unter den beiden auf meinem PC installierten Capture-Progz(PIXELA Image Mixer 1.1 und Ulead Video Studeo 9) wird keine Kamera erkannt, so al wäre keine angeschlossen.

Was mache ich also falsch bzw. wird ein Firewire-Gerät von Windows(XP SP2) genauso erkannt, wie ein USB-Gerät?

Es wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!
    Vielen Dank schonmal im voraus.

Lg Bernd

p.s. Sry, daß es etwas unstrukturiert war.

2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

Normalerweise wird ein FW-Gerät sofort von XP erkannt. Was sagt denn der Gerätemanager? (Bildbearbeitungsgerät)
    Kamera eingeschaltet?

3. berndu

berndu Byte

@goetti

Die Kamera sollte also sofort erkannt werden sagst du?
    Eingeschaltet war die Kamera übrigens immer. Wenn ich sie per Firewire anschließe, dann passiert rein gar nichts.
    Vielleicht ist das Firewirepanel defekt oder die Anschlüße auf dem Board? Deaktiviert können sie meines Erachtens nicht sein, da ich keine Einstellung dafür im BIOS gefunden habe.

4. goemichel

.........???

5. berndu

berndu Byte

^Gar nichts, da ja nichts erkannt wird.

6. goemichel

...tja, dann ist vielleicht doch der Anschluss im Eimer. Mal eine PCI-FW-Karte besorgen und testen, obs dann geht.

BTW: welchen Stand hat dein XP SP2? Wenn ich mich recht erinnere, gab es da mal einen extra Patch, der Probleme des SP2 mit FW behoben hat...

Edith sagt: goetti hat Recht. Guckst du <HIER>

7. berndu

berndu Byte

Ja vielleicht ist es wirklich das Panel. Werde mir da auch nochmal ein Kabel mit 6 Pins an einer Seite holen, da ich wie gesagt nen 4er und nen 6er Firewire Anschluß dran habe. Vielleicht geht es damit.

XP-Version: 5.1.2600 Service Pack 2 Build 2600

LG Bernd

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page