1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Frage zu Gigabit Routern

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by DerMoep, Aug 24, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DerMoep

DerMoep ROM

Hallo liebe Gemeinde,

wir haben uns eine Synology DS214se angeschafft - so weit so gut läuft das Ding auch echt klasse!

Jetzt kommt aber der springende Punkt an der Sache: wir sind 4 Personen mit je einem PC bzw. zusätzlich einem Netbook im Haushalt. Wenn jetzt noch die PS3 dazu über Amazon Videos streamt, alle Leute auf ihre Daten auf der Synology zugreifen wird das ganze schon recht zäh.

Die DS214se kann meine ich bis 1000Mbit´s. Wir überlegen nun uns einen entsprechenden W-Lan Router zu kaufen. Einziger Knackpunkt ist hier wiederum das wir ein "all-in-one-Gerät" brauchen. Sprich wir brauchen ein integriertes Modem im Router - ein solches System nutzen wir und mit Sicherheit viele andere hier auch.

Ich finde bei Amazon nur einen Router ohne Modem von TP Link, der sogar stolze 1750MBit´s per WLAN unterstützen soll. Mir ist klar das wir dann auch neue W-Lan Adapter bräuchten, aber das wäre bei einer solchen Geschwindigkeit natürlich i.O

http://www.amazon.de/TP-Link-Archer...9878&sr=8-1&keywords=TP-Link+Archer+C7+AC1750

Wir sind natürlich auch für andere Vorschläge zu haben, immer her damit! Am besten wäre natürlich das oben genannte Gerät mit Modem!

Danke schonmal!

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

ein unrealistischer Wert. Mit ca. 300 Mbit/s kannst du max. in der Praxis rechnen, wenn man den 802.11 n-Standard @2,4/5 GHz nimmt. Ein Router, der jedoch den ac-Standard unterstützt, kann bis zu 400 Mbit/s@5 GHz (theor. 1300 Mbit/s) Solche ac-Router incl. Modem gibts bspw. von ASUS, AVM, Netgear, TP-Link. > https://geizhals.de/?cat=wlanroutmod&sort=p&xf=528_4x+Gb+LAN~529_802.11ac~4159_450#xf_top
    p.s.
    Dein Thread wäre besser in der Kaufberatung [Hardware] aufgehoben, klick auf das kl. Dreieck im ersten post links unten.

3. Feuerfux

Feuerfux Moderator

:schieb: => Kaufberatung [Hardware]

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Bei welchem Provider soll das Modem laufen und welche Geschwindigkeit?
    Soll auch VOIP unterstützt werden? Die Telekom benutzt dafür Annex-J.
    Dann käme ja nur eine Fritzbox in frage, wenn alles in einem Gerät sein soll, wie die 7490.

5. DerMoep

DerMoep ROM

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten und den Moderator fürs verschieben.

Der Router/Modem sollen mit der Telekkm verbunden werden, aktuell bei einer 16000er Leitung ohne VOIP- bevor einer sagt dann nutzt du die Geschwindigkeit ja sowieso nicht aus was soll der quatsch - es geht ums Netzwerk! :-)

Das der Unterschied in der Praxis vielleicht nicht grade bei 1750Mbit's liegt war klar, aber ein so hoher Unterschied hätte ich nie gedacht - das klingt ja extrem nach einer Marketing-Lügen vom allerfeinsten!

Die Fritzbox 7490 habe ich mir angesehen, schaut aber für den Preis noch besseres zu geben oder?

6. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Nö, die Fritz!Boxen sind Top-Geräte. Daran gibts wenig Zweifel.

7. mike_kilo

Im Grunde genommen ist es nur die Angabe der max. Bruttodatenrate, welche theoretisch möglich wäre, aus nachvollziehbaren physikal. Gründen jedoch niemals in der Praxis erreichbar.
    Die FB 7490 hat die beste Ausstattung, wird dir aber wegen deiner geringen zusätzlichen Anforderungen dann unnütz sein.
    Welche Features soll der Router denn noch haben, dass er die FB 7490 schlägt? Im SoHo-Bereich ist mir nichts besseres bekannt.
    Da gibt es ein ASUS-Modell, was aber leider ohne internen Router daherkommt.
    Zudem solltest du eines noch beachten: Die meisten ac-Router unterstützen die MU-MiMo-Technik. Daher wird bei optimaler Ausnützung des verfügbaren Datendurchsatzes auch clientseitig ein optimierter WLAN-Adapter mit möglichst gleichem Chip wie im Router notwendig sein.

8. DerMoep

DerMoep ROM

Alles klar, Danke! Musste zwar aufgrund der Begriffe Google fragen, aber es hat vllt. was gebracht! :-)

Nun stellt sich die Frage - alternativ zum W-Lan für das Netbook und Smartphones eventuell auf D-Lan umzusteigen, also LAN via Steckdose, laut diesem exemplar wären rein theoretisch 500mbit´s möglich - wie sieht das in der Realität aus?
    http://www.amazon.de/dp/B00ADW9R22/...lid=1JUDWXSDFZZO9&coliid=I3U3SBHSUSVCER&psc=1

9. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Es gibt leistungsfähige Adapter, aber die tatsächliche Leistung ist vom Zustand und der Installation des Stromnetzes abhängig.
    Wenn immer möglich, Netzwerkkabel benutzen, um den Router mit einem weiter entfernten Switch oder WLAN-AP zu verbinden.

10. mike_kilo

viel schlechter! Besonders wenn mehrere Zimmer - also Strecke - zu überbrücken sind. Da fällt die Datenrate drastisch ab.
    Ein Vergleich zwischen Devolo dLAN 1200+ und Devolo dLAN 650+ :
    [table="width: 530, class: grid, align: left"]
    [tr]
    [td]Datenrate: Optimale Bedingungen (in MBit/s) [/td]
    [td]dLAN 1200+ [/td]
    [td]dLAN 650+ [/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]kurze Distanz [/td]
    [td]233 [/td]
    [td]189[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]mittlere Distanz[/td]
    [td]161[/td]
    [td]132[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]große Distanz[/td]
    [td]103[/td]
    [td]76[/td]
    [/tr]
    [/table]

[table="width: 530, class: grid, align: left"]
    [tr]
    [td]Datenrate: Erschwerte Bedingungen (in MBit/s) [/td]
    [td]dLAN 1200+ [/td]
    [td]dLAN 650+ [/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]kurze Distanz[/td]
    [td]202[/td]
    [td]162[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]mittlere Distanz[/td]
    [td]141[/td]
    [td]104[/td]
    [/tr]
    [tr]
    [td]große Distanz [/td]
    [td]88[/td]
    [td]64[/td]
    [/tr]
    [/table]

Es ist unschwer zu erkennen, dass selbst PLCs mit höherem Tempo auf jeden Fall drastische Speedeinbußen aufweisen.
    Zudem wäre mit deiner PLC-Wahl kein Full HD-Streaming möglich, müsstest also schon ein Gbit-PLC-Kit mit Datenrate und MiMo-Technik nutzen > https://geizhals.de/?cmp=1150679&cmp=1148819
    p.s.
    es ist immer noch unklar, was du überhaupt als Preislimit setzt.

11. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Bei einem mit 1750Mb/s beworbenen WLAN-Router kann man je Endgerät auch bestenfalls mit einer Datenrate von 150Mb/s kalkulieren.
    Wenn man ein wirklich schnelles Netzwerk haben will bleibt wirklich nur das LAN-Kabel.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page