1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Frage zu Hardware-Übertaktungsfeatures

Discussion in 'Hardware-Tuning' started by AMDUser01, Jul 31, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. AMDUser01

AMDUser01 ROM

Hallo PC Welt Forum

Ich bin neu hier. Ich habe da eine frage, die ich mir schon sehr lange überlegt habe. Das is sicher eine sehr sehr dumme frage :o . Also folgendes. Durch Übertakten verliert man ja die Garantie, und man kann die Hardware dadurch beschädigen. Das muss sorgar vom Mainboard unterstützt werden. Also: wieso wird dann von versch. Herstellern Hardware angeboten, die OC Features anbieten? Da man dadurch alles beschädigen kann, und man vor dem garantieverlust gewarnt wird, interresiert mich das eben. OEM PC´s sind ja davor geschützt....:confused: wieso wird sowas dann angeboten (versteht mich jetzt nich falsch. bin selbst fan von OC). jo das war se.

Falls mir das jemand erklären kann, wäre ich im sehr dankbar. :o

2. Sele

Sele Freund des Forums

Hast Du denn schon einmal die jeweiligen Hersteller gefragt, was ja wohl das Naheliegendste wäre?

3. Aggi67

Aggi67 Halbes Megabyte

Weil man damit Geld verdienen kann.

4. martic

martic Byte

Naja, also ich denke die Hersteller kennen ihre Hardware am besten und viele Benützer kitzelt es in den Finger und wollen unbedingt höher hinaus.
    Ist also wohl Kundenservice und bei den Hersteller Tools hätte ich zumindest noch keine DEAD-End einstellung finden können, dass man was bis über die Grenze hinaus übertakten konnte ;).
    (Man kann aber denke ich nicht ausschließen, dass bei einigen Tools Protokolle angelegt werden und der Hersteller somit ganz genau weiss, was vor sich gegangen ist. ;)!

1.Ist aber die Kühlung das Wichtigste; je "hitziger" man eine Komponente fährt, desto geringer wird die Lebenserwartung.
    Beim Übertakten um 20% wird die Hardware wohl aber ohne Probleme die 2 Jahre Garatie überstehen ;).

Ich habe einmal selbst ein Tool von Asus zum Übertakten meines Asus Motherboards ausprobiert. Es wird super alles graphisch dargestellt, ein farblicher Balken z.B. wie weit es "gesund" ist die CPU zu übertakten etc. 20%+ war noch alles im grünen Bereich.
    Auf der anderen Seite gibt es wieder OC-Tool (z.B. speedfan) für alle möglichen MB und da stellt man nur Zahlen ein und sieht absolut nicht was man eigentlich tut.
    Wenn schon übertakten dann richtig und in "gesundem Maße"!

5. AMDUser01

AMDUser01 ROM

ok, jetzt hab ich diese sache verstanden. war mir ein bisschen unangenehm die frage, musste sie aber mal stellen, hat mich einfach interresiert... danke für eure antworten, bin euch dafür dankbar :bet:

Gruß AMDUser01

6. nosti89

nosti89 Megabyte

..man übertaktet im BIOS und da gibts auch keine lustigen Bunten animierten Balken.....das ist nämlich eh alles Schwachsinn. Wenn man sowas zum Takten brauch, hat man da so bisschen was nicht verstanden.
    Du musst mit den Zahlwerten ansich umgehen könne um zu wissen was welche Einstellung bewirkt. :rolleyes:

MfG

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page