1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Frage zu Knoppix

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by UserError, Jan 9, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. UserError

UserError Halbes Megabyte

Hallo zusammen,

ich versuche mich gerade an der von CD bootbaren Linux-Version Knoppix und habe dazu eine Frage, die man mir hier hoffentlich beantworten kann.

Ansich funktioniert alles einwandfrei und ich bin auch wirklich begeistert. Allerdings muss ich nach jedem Booten neu konfigurieren. Das beginnt bei meiner T-DSL Einstellung und endet bei den Einstellungen für den Desktop. Zwar habe ich die Konfiguration (falls ich alles richtig gemacht habe), auf Diskette gespeichert, ich weiß jedoch nicht, wie ich diese Daten dann laden muss. Der Hinweis, ich möge doch im Bootscreen "knoppix floppyconf" eingeben, hat mir nicht wirklich weitergeholfen, da ich im Bootscreen nichts eingeben kann oder zumindestens nicht weiß, WIE ich etwas eigeben kann.

Kann mir da vielleicht jemand bei helfen? Wäre echt nett!

Gruß

Marc
    [Diese Nachricht wurde von UserError am 09.01.2003 | 20:11 geändert.]

2. Bio-logisch

Bio-logisch Halbes Megabyte

Also noch mal:
    Wenn Du Knoppix startest, dann kommt vor dem Booten ein Bildschirm, da steht für Hilfe die Taste F2 drücken.
    Dann kannst Du in aller Ruhe nachlesen was zu tun ist und den Bootparameter eingeben:
    Einfach knoppix floppyconf eintippen und Enter drücken!

MfG, Bio-logisch
    [Diese Nachricht wurde von Bio-logisch am 11.01.2003 | 15:05 geändert.]

3. UserError

Hi emacs,

die Frage ist doch, WO muss ich dann die Paramater eingeben? Ich sehe keine Möglichkeit vor dem Start irgendetwas einzugeben, außer vielleicht im Bios... und das kann`s ja wohl nicht sein!

Marc

4. emacs

emacs Megabyte

Das sit dann zu spät, die Parameter für den Bootvorgang musst du vorher engeben.

In dem von dir beschriebenen Zustand startet das System bereits.

emacs

5. UserError

hm... hi franzkat,

vielleicht sollten wir erstmal klären, was genau bei Linux ein Bootscreen ist. :-) Ich denke mal, das ist das Ding, was erscheint, wenn ich den Recner von CD boote und wo angezeigt wird (in sehr bunter Schrift), was gerade startet. Wenn ich während dieses Vorganges auf der Tastatur tippe, passiert eigentlich gar nix. :-(

Gruß

Marc

6. franzkat

franzkat CD-R 80

Hallo Marc !

Doch, Du kannst im Bootscreen etwas eingeben .Direkt hinter boot : xxxx.
    Wenn Du hier z.B. boot :knoppix 2 eingibst, kommst Du in den Konsolenmodus und nicht in KDE.

Gib hier also boot : knoppix floppyconf ein.

franzkat

7. Bio-logisch

Bio-logisch Halbes Megabyte

Beim Bootscreen kannst Du Dir die Hilfe ansehen, mit F2.
    Da steht alles weitere.

MfG, Bio-logisch
    [Diese Nachricht wurde von Bio-logisch am 11.01.2003 | 15:06 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page