1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Frage zu Lizenz/CD-Key

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by bonz85wg, Mar 7, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. bonz85wg

bonz85wg Byte

Hallo,

da mein Laptop abgeraucht ist und ich mir wohl oder übel nen neuen pc kaufen muss habe ich eine frage was windows xp angeht.

Auf meinem Laptop hatte ich eine win xp home-edition lizenz mit gültigem cd key. Wenn ich mir nun eine Pc bauen lasse, kann ich dann diesen cd-key auf dem neune pc der noch kein betriebssystem hat zur installation verwenden, oder ist der an das samsung notebook quasi gebunden ?

mfg andi

2. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

dürfen darfst Du - aber ob's funktioniert, wirst Du erst merken, wenn Du die Installation machst!

3. Sele

Sele Freund des Forums

Wenn das auf dem Laptop befindliche WinXP explizit an diesen Laptop gebunden ist, funktioniert der Key nur dort.

4. bonz85wg

bonz85wg Byte

auf dem aufkleber steht :

Windows XP Home Edition
    Samsung Electronics

Product-Key: .....

label not to be sold seperately

Die frage is halt ob ich das win-xp mit diesem cd dann updaten kann oder ob der cd-key überhaupt nicht funktioniert...

5. Terminator66

Terminator66 Halbes Megabyte

Die Frage stellt sich nicht, da Du es nicht darfst, da es ans Notebook gekoppelt war.

6. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

erzähl nicht so einen Mist! :rolleyes:

7. Terminator66

Also das hier label not to be sold seperately
    ist kein Mist, sondern eindeutig.

8. Eric March

Eric March CD-R 80

Exakt!
    Der Hersteller meint zwar nur Lizenz (der Code auf dem Aufkleber) und die HW zusammen vertreiben zu dürfen (weil sine Verträge mit MS das zu Recht [sic!] so besagen), aber…
    Das Deutsche Recht sieht beides als unabhängige Dinge über die Endverbraucher (!) nach Belieben verfügen darf.

Bestenfalls machst du mit der Recovery-CD eine Bauchlandung, dann helfen wohl Tools wie z.B nLite.

9. hans10

hans10 CD-R 80

... woher weißt du, dass diese windowsversion
    eine hardwareerkennung in bezug auf ein bestimmtes fabrikat hat?

solange bonz85wg das nicht überprüft hat, lässt sich garnichts sagen.

10. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...wenn die Installation den Key frisst, kannst du XP auch aktivieren - notfalls über die telefonische Aktivierung (neuen Code generieren lassen).

11. Terminator66

@Eric und Hans: Nach Euren Aussagen, dürfte ich mich mit einer einzigen Windows CD so viele PC´s bestücken wie ich will...und das ist m.E. falsch.

P.S.: Das sagt nichts darüber aus, ob es funktionieren würde.

12. bonz85wg

bonz85wg Byte

ok danke euch, damit wäre meine frage beantwortet denke ich

hab schon gedacht ich müsste mir win xp nochmal extra kaufen, was ich auch nicht eingesehen hätte ;)

gruß

andi

13. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

14. hans10

hans10 CD-R 80

das habe ich nicht gesagt.
    mit einer lizenz dafst du auch nur einen rechner betreiben.
    alles andere ist illegal.

15. Singapur

Singapur Halbes Gigabyte

Nein, immer nur einen Rechner, nicht parallel. Warum sollte man die Lizenz nicht zu einem neuen Rechner mitnehmen?

16. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

das kann man so auch nicht stehen lassen! :D

es gibt durchaus EULAs, in denen explizit die Installation auf einem PC und einem Läppi parallel gestattet ist! und Corporate- oder Volumen-Lizenzen sind ja auch nur jeweils eine Lizenz!

/Klugschiss aus

17. Terminator66

Ach du Schande über mich. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Ich dachte die ganze Zeit, er will die Windows CD ZUSÄTZLICH zum Läppi nutzen. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil...und am besten geh ich jetzt schlafen.:schlafen:
    Sorry für die Verwirrung.

18. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Deine Aussage ist falsch.
    Klar kannst du von einer CD soviele PCs installieren, wie du willst. Da gibt es keinerlei Einschränkungen.
    Um XP (oder auch Vista) jedoch zu aktivieren, benötigst du für jeden PC, auf dem du Windows installierst einen eigenen zu der Windows-Version passenden CD-Key. Und da kannst du den OEM-Key eines ausgesonderten Computers genauso benutzen, wie den einer eigenständig gekauften OEM-Lizenz.

19. Eric March

Eric March CD-R 80

Moment -bestücken == voll installieren mit Lizenz. Prinzipiell heißt das immer noch, dass pro Rechner == Lizenz sein Orignalmedium vorhanden sein sollte.
    Dass ich bei ausreichend Lizenzen die selbe Scheibe beutzen kann, na gut - aber da ist ein techisches Verfahren, keins was Lizenzen anginge, und um die gehts ja. :)

@Terminator66
    Verwirrung hin oder her - ich jedenfalls sagte ausdrücklich, dass ich eine Lizenz so oft ich will auf dem selben Rechner (nebeneinander) installieren kann. Mache ich ja auch daheim :D

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page