1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Frage zu Mainboard und Hardware

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by REnoFF7, Jan 10, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. REnoFF7

REnoFF7 Byte

Guten Tag,
    Ich habe ein Biostar S-775 945GC Mainboard und möchte mir nun einen Core 2 Duo E6600 Prozessor, eine Geforce 8600 GTS sowie Corsair DDR2 2048 MB DDR2-667 SO DIMM 200 Pin 1.8 V (2 x 1024 MB) kaufen. Da ich sehr schlechte Kenntnisse hinsichtlich der Hardwarekompatibilität habe wollte ich nun fragen, ob dies mit meinem Mainboard zusammenpasst. Ich habe zudem nocheinmal alle Daten meines Mainboards als Liste angefügt und hoffe, dass mir jemand sagen kann, ob meine Kombination möglich wäre.
    Vielen Dank im vorraus für die Bemühungen

P.S: Für Verbesserungsvorschläge hinsichtlich Grafikkarte oder RAM Speicher bin ich durchaus offen und dankbar.

Liste:

Mainboard Biostar S-775 945GC
    Sockel 775
    Prozessor Intel Core 2 Duo/Pentium D/Pentium 4/Celeron D Processor
    Chipsatz Intel 945GC / ICH7
    Steckplätze
    PCI (32 Bit) 3
    unterstützt 33 MHz (5 Volt)
    PCIe x16 1
    Bustakt FSB 533/800/1066/1333MHz
    Formfaktor µATX
    Netzteil ATX12V 2.0 (24-poliger Hauptanschluss und 4-poliger Zusatzanschluss)
    Speicher maximal 2048 MB
    Art des Speichers SDRAM-DDR2
    Speichersockel 2 x DDR2
    Speicherstandards Dual Channel DDR 400/533/667 MHz
    Dual Channel wird unterstützt Ja
    ECC-Speicher wird unterstützt Nein
    Registered-Speicher wird unterstützt Nein
    Fully Buffered wird benötigt Nein
    Anschlüsse
    1 x Seriell
    1 x Maus PS/2
    1 x Tastatur PS/2
    1 x 34-polig Floppy
    IDE
    Art des Controllers IDE
    Anschlüsse intern 1 x 40-polig
    Protokolle Ultra DMA/133
    Max. Übertragungsrate 133 MB/s
    Maximale Geräteanzahl 2
    Kanäle 1
    Serial ATA
    Art des Controllers Serial ATA
    Anschlüsse intern 4 x Serial ATA
    Protokolle Serial ATA/300
    Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s
    Chip Intel ICH7 Southbridge
    Maximale Geräteanzahl 4
    Kanäle 4
    USB Controller
    Art des Controllers USB 2.0
    Anschlüsse extern 6 x USB-A
    Protokolle USB 2.0
    Max. Übertragungsrate 60 MB/s
    Maximale Geräteanzahl 127
    Kanäle 1
    Grafik
    Grafikchip Bezeichnung Media Accelerator 950
    Taktfrequenz 400 MHz
    Pixel-Pipelines 4
    Speicher
    Kapazität bis zu 192 MB vom Arbeitsspeicher
    RAMDAC 400 MHz
    MPEG2
    Wiedergabe Ja
    Encoding Nein
    Direkte Anschlüsse
    1 x VGA Ausgang
    Bemerkung Unterstützung für DirectX 9.0
    Sound
    Chip Realtek ALC861VD
    Eingänge
    1 x Line-In
    1 x Mikrofon
    Ausgänge
    1 x Line-Out
    Kanäle bis zu 2 analog
    Surround 6-Kanal Soundchip
    LAN
    Bezeichnung Realtek ALC861VD 6-Channel HD Audio
    Anschlüsse 1 x RJ-45 (LAN)
    Transferrate
    LAN 10/100 MBit/s
    Chipsatz Realtek ALC861VD

2. Mustang84

Mustang84 Halbes Gigabyte

Prinzipiell ja aber das Board ist recht alt.
    Wie hoch ist dein Budget?
    Poste mal bitte die Amperwerte des Netzteil stehen auf dem NT selbst.Der Rest des Systems wäre auch interessant.

3. REnoFF7

REnoFF7 Byte

Das Board ist relativ alt, da es aus meinem alten PC stammt, welchen ich von meinem Weihnachtsgeld aufrüsten möchte. In diesem steckt im moment noch ein Pentoium D805 mit einer Geforce 8500GT und 1024 MB DDR2 Ram. Mein Budget liegt bei 450-500€.

Die Genaue Spannung des Netzteils, kann ich erst am Freitag posten, da ich da erst wieder zuhause bin.

Liste: PC im moment:

Arbeitsspeicher
    Gesamtkapazität 1024 MB
    Bauform DIMM
    Typ SDRAM-DDR2
    Standard DDR2-667
    Timings CAS Latency (CL) 5
    RAS-to-CAS-Delay (tRCD) 5
    RAS-Precharge-Time (tRP) 5
    Row-Active-Time (tRAS) 15
    Anschluss 240-pin
    Organisation 64Mx8
    Spannung 1.8 Volt

250GB S-ATA2 Festplatte
    Bauform 3.5 Zoll
    Kapazität 250GB
    Schnittstelle 7-polig Serial ATA II (300MB/s)
    Stromanschluss SATA (15-polig)
    Umdrehungen/Minute 7200
    Zugriffszeit 8.9 ms
    Cache 8MB
    Laufgeräusch
    Ruhe 25.0 db(A)
    Betrieb 28.0 db(A)
    Maße (BxHxT) 102 mm x 26 mm x 147 mm
    MTBF 600000 Stunden

Grafikkarte GeForce 8500 GT
    Stream-Prozessoren 16 (900 MHz)
    CPU-Takt 450 MHz
    Speichertakt 400 MHz
    Speichertyp DDR2
    Speichergröße 256 MByte
    Speicheranbindung 128 Bit
    Speicherbandbreite 12,8 GByte/s
    Textur-Füllrate 3,6 Milliarden/s

DVD Brenner
    Anschluss ATAPI / IDE
    Cache 2.048 KB
    Art der CD-Zuführung Schublade
    Geschwindigkeit
    Lesen (CD): 48 fach (7,200 KB/s)
    Lesen (DVD): 18 fach (22,160 KB/s)
    Zugriffszeit: (CD) 110 ms
    Zugriffszeit: (DVD) 130 ms
    Schreiben (CD-R): 48 fach (7,200 KB/s)
    Schreiben (CD-RW): 32 fach (4,800 KB/s)
    Schreiben (DVD-R): 18 fach (22,160 KB/s)
    Schreiben (DVD-RW): 6 fach (8,310 KB/s)
    Schreiben (DVD+R): 18 fach (22,160 KB/s)
    Schreiben (DVD+RW): 8 fach (11,080 KB/s)
    Schreiben (DVD-R): Dual Layer 4 fach (5,540 KB/s)
    Schreiben (DVD+R): Double Layer 8 fach (11,080 KB/s)
    Protokoll Serial ATA/150
    Buffer Underrun Schutz Ja
    Formate (lesen)
    DVD-ROM
    DVD Video
    DVD-R
    DVD-RW
    DVD+R
    DVD+RW
    DVD-R Dual Layer
    DVD+R Double Layer
    CD-ROM
    CD-ROM/XA
    CD-R
    CD-RW
    Audio CD
    Video CD
    CD Text
    Photo CD
    CD-Extra
    CD-I, Multisession
    Formate (schreiben)
    Disc-at-Once
    Track-at-Once
    DVD for General
    Bedienelemente Auswerfen, Notauswurf
    Kontrolle LED

Gehäuse SANSUN PC-PC148A
    Typ ATX Middle Tower
    Mainboard Intel P4/ AMD K7, K8/ MP Dual CPU 12� x 13�
    Expansion slots 7
    Laufwerke
    4 x 5.25�
    2 x 3.5�
    4 x 3.5� HDD
    Stromzufuhr PSII
    I/O
    USB x 2
    Audio x 2
    IEEE 1394 x 1
    Abmessungen 440D x 200W x 430mmH

4. Mustang84

Ich sehe grade das es Mikro ATX ist. Kann da jetzt leider nicht sagen wie mit dem Platz aussieht.
    Aber bei dem Budget würde ich grob sagen:
    MB: MSI K9N Neo-F V3, ca 56€
    CPU: 5200+ X2 ca 84€
    GraKa: Sapphire Radeon HD 3850 ca 165€
    Ram: Aeneon 1GB oder den alten ganz weg und 2*1G
    2GB ca 35€

5. REnoFF7

REnoFF7 Byte

Danke für den Vorschlag :)
    Wäre diese Kombination denn leistungsstärker als meine zusamengestellte? Ich meine Hauptsächlich bei der Leistung bei Spielen? ist der von dir genannte Prozessor nicht schwächer oder irre ich mich? Hat das von dir genannte Mainboard eine Onboard soundkarte?

P.S.: wie kann ich herausfinden, ob das alles vom Raum her in meinen rechner passt??

6. Mustang84

Schau nach ob du ein ATX oder Mikro ATX gehäuse hast. Bzw. schreib was für ein PC es . Aldi Lidle etc.

7. REnoFF7

REnoFF7 Byte

Mein PC ist einer von Pandaro.de. Ob Mini ATX oder nicht steht nicht da. Steht nur ATX. würde es sich lohnen, wenn ich das von dir vorgeschlagene MSI K9N Neo-F V3, Sockel AM2 NVIDIA Nforce560, ATX, PCIe, ein AMD Athlon64 X2 6000+ AM2"box" 2x1024kB, Sockel AM2, Sapphire Radeon HD 3870 512MB GDDR4, PCI-Express und 2048MB DDR2 Aeneon PC5400 CL 5, PC5400/667. das würde insgesamt laut hardwareversand.de 400€ kosten. Wäre das gut bzw. würde es lohnen???

Oder mir fällt gerade auf, wie wäre es, wenn ich statt dem x2 6000 liber dieses stück nehmen würde: AMD Athlon64 FX62 "box" 2x1024kB,Sockel AM2 OHNE Lüfter. der hat doch mehr leistung, kostet weniger und müsste auch in das mainboard passen, hab ich recht?

8. Mustang84

Würde gehen.Musst aber noch ein neues Netzteil einrechnen da das alte wohl nicht ganz reichen wird. Poste mal die Amperwerte vom alten Netzteil.
    Ein neue swäre z.B. das Corsair 450
    Beim Ram nimm 800MHZ ist ein bissle schneller.
    UNd Die CPU nicht als Boxed sondern try und dann nen Scythe MIne CPU Kühler drauf.

9. REnoFF7

REnoFF7 Byte

den FX62 hab ich leider nur als box gefunden, was genau ist denn der vorteil an tray?? hab dann noch eine frage zur Graka, würde es sich überhaupt lohnen die mit GDDR4 und 512mb zu nehmen oder wäre der unterschied zur GDDR3 und 256 mb nur gering? vorallem bei spielen.
    Wäre 2x1024MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800 in ordnung?
    Die Leistung meines Netzteils kan ich wie gesagt erst morgen posten, da ich da erst wieder zuhause bin. was sollte mein netzteil denn vorweisen um mit dieser hardware umgehen zu können??

10. Mustang84

1. NT: Wichtig sind hier die Amperwerte.
    Bei der der 12V Leitung sollten es schon 30A sein.Sollte sich im 450Watt Bereich bewegen.Komt allerdings auch ein bissle auf den Hersteller an.
    2. Prozessor meinste du den oder?
    http://geizhals.at/a271098.html
    Tray bedeutet das kein Kühler dabei ist, das heißt man muss noch einen extra bestellen, kann somit also einen guten draufbauen.
    Boxed bedeutet das ein Standardkühler drauf ist, der meist etwas lauter ist und nicht ganz so gut kühlt.
    Der Arbeitsspeicherist ok.
    Bei der 3870 sollten es 512MB sein bei der 3850 gehen auch 256MB.

11. Horst1

Horst1 Viertel Gigabyte

Was heißt Vorteil bei "Tray"? Tray ist lediglich ohne CPU-Kühler, während bei dem Boxed ein Kühler + Lüfter vorhanden ist. Der Vorteil eines Boxed bsteht darin, daß Du keinen Kühler brauchst, der Nachteil ist, daß Du mit dem Murks, der da verbaut wurde, leben mußt, auch wenn es mit der Zeit immer lauter wird.

12. REnoFF7

REnoFF7 Byte

Danke für die Bemühungen :)
    Ich werde morgen mal sehen, ob mein netzteil diese kriterien vllt erfüllt. zum prozessor: jo, den meinte ich, im vergleich mit dem AMD Athlon FX62 dürfte der 6000+ doch aber eher das nachsehen haben, lieg ich da richtig, da der FX doch ne leistung wie ein 6700 c2d hat. Bei dem Athlon 64 FX62 den ich bei hardwareversand gefunden habe, steht "box" Ohne Lüfter, der müsste dann doch eigentlich den Stand eines "Tray" haben und ich muss ne kühlung seperat kaufen, oder? Bei der Grafikkarte wollt ich wissen, ob es sich hier lohnt schon auf GDDR4 zu gehen oder ob GDDR3 reicht, da es sich um eine midclass Karte handelt? Hat die HD3850 eigentlich mehr Leistung als die Geforce 8600GTS?

P.S.: was würde sich für mich eigentlich ändern, wenn ich jetzt doch ein mini ATX gehäuse hätte? und wie finde ich dies raus?

13. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

1: der FX62 entspricht einem E6500 und nein, der X2 6000+ ist schneller als der FX62. Der 6000er taktet ja auch schneller.

Ja, die HD3850 ist doch recht deutlich schneller als die 8600GTS

14. REnoFF7

REnoFF7 Byte

Danke, dann werd ich wohl zum X2 6000+ in Kombination mit der HD 3850 256mb GDDR3 speicher greifen.

Hab aber immernoch das Problem mit meinem micro ATX gehäuse, wie finde ich heraus, ob die gewünschte Hardware in meinem Gehäuse platz findet?? und die Frage, was machen, wenn es nicht passt wirft sich da auch auf, da ich ja nicht einfach für 430€ hardware auf gut glück bestellen kann. hoffe mir kann da jemand einen rat geben. Laut Hersteller habe ich diese Gehäuse "Sansun 148A".

Hier mehr dazu, vllt hilft das ja:

Gehäuse SANSUN PC-PC148A
    Typ ATX Middle Tower
    Mainboard Intel P4/ AMD K7, K8/ MP Dual CPU 12� x 13�
    Expansion slots 7
    Laufwerke
    4 x 5.25�
    2 x 3.5�
    4 x 3.5� HDD
    Stromzufuhr PSII
    I/O
    USB x 2
    Audio x 2
    IEEE 1394 x 1
    Abmessungen 440D x 200W x 430mmH

Edit: hat das MSI K9N Neo-F V3 ne onboard soundkarte?

15. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Das Gehäuse kannst du übernehmen. Das Board hat Onboardsound.

16. REnoFF7

REnoFF7 Byte

wunderbar, vielen dank :D
    da ich jetzt weiß, dass mein gehäuse groß genug ist, steht der aufrüstung nix im wege.
    Ich bedanke mich herzlichst bei allen, die daran beteiligt waren mir meine (zahlreichen) Fragen zu beantworten :)

Mir fällt gerade auf, dass das MSI K9N Neo-F V3 gar nicht mit der bei hardwareversand angebotenem x2 6000+ zusammenpast, da diese F3, 125W sind, das Mainboard jedoch nur den F3, 89W unterstützt. kennt jemand ein preislich und leistungsmäßig ähnliches Board, welches den 125W Prozessor unterstützt?? Und ich sehe zudem gerade, dass mein Gehäuse nur ein K7 oder K8 Board unterstütztz, ist das relevant???

wird denn dann das MSI K9N Neo-F V3 überhaupt von meinem Gehäuse unterstützt?? Bei meinem Gehäuse steht nämlich bei Mainboard nur K7 und K8 jetzt bin ich nicht sicher, ob ich das K9 da auch rein bauen kann? oder kann man theoretisch in jedes gehäuse jedes mainboard einbauen? falls nicht wäre ich um eine K8 alternative für einen X2 6000+ sehr dankbar.

kann niemand helfen? :(

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page