1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Frage zu NAS

Discussion in 'Hardware allgemein' started by derChronostat, Jun 4, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

mein Vater würde gerne ein NAS-System bei sich implementieren und hat mich nicht-wisser um Rat gefragt. :-)
    Es geht u.a. um die Situation, dass er mit seinem SAT-Receiver Filme aufnimmt. Die Festplatte, welche über USB am Receiver hängt, muss FAT32 formatiert sein; das verlangt der Receiver. Wenn ich nun richtig verstanden habe, dann kann NAS jedem Client, jedes beliebige Dateisystem "vorgaukeln". Wäre es also möglich über eine USB-Virtualisierung (Network USB Server - an dem der USB des Receivers hängt) in ein LAN zu gehen und über dieses LAN wiederrum die Aufnahme am NAS-Server zu speichern?
    Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.

Lg, Christian

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Du willst ein NAS so einrichten, dass es per USB am Receiver angeschlossen wird und dem Receiver ein FAT32-System vorgaukelt, obwohl es z.B. NTFS ist?
    Wenn nicht, schreib doch einfach, was der Zweck der Übung sein soll. ;)

Ein NAS stell normalerweise Speicherplatz übers Netzwerk zur Verfügung. Es ist also ein Netzwerkfähiges Gerät nötig, um darauf zugreifen zu können. Das scheint bei den Receiver eher nicht der Fall zu sein...?

3. Hi,

damit der Receiver aufnimmt, benötigt er einen Datenträger der FAT32 formatiert ist. So wie im Moment die Festplatte die über USB am Receiver hängt. Sonst bockt er.
    Nun habe ich mal gelesen, dass NAS-Server ihre Festplatten sowieso in irgendeinem ganz anderen System formatieren und dann den jeweiligen Clients das jeweilige Dateisystem vorspielen. Ich dachte, dass ist eine der Grundlagen weshalb NAS plattformübergreifend (Mac, Windows, Linux) funktioniert. Aber wie gesagt, ich strotze vor Un- und Halbwissen.
    Ich müsste dem Server nur irgendwie die Software für die USB-Virtualisierung draufspielen. Der Netzwerk-USB-Server ist netzwerkfähig und an dem hängt der Receiver.

Aber wie gesagt; ich wollte wissen ob der Ansatz überhaupt funktioniert.

Lg, Christian

4. magiceye04

Das NAS hat sein eigenes Dateisystem, je nach Betriebssystem, was darauf läuft.
    Da die Daten nur übers Netzwerk zur Verfügung gestellt werden, bekommen die Clients von diesem Dateisystem eigentlich nix mit, sie kommunizieren über ein Netzwerkprotokoll.
    Bei Billig-NAS funktioniert der Zugriff oft sogar nur über eine Windows-Software, die jeder Nutzer installieren muß.

USB kann man meines Wissens nicht virtualisieren.

Was theoretisch geht: die USB-Festplatte bei Bedarf vom Receiver zum NAS umstecken, dann kann man evtl. von anderen Rechnern übers Netz auf die Daten zugreifen.

5. Hi,

USB-Virtualisierung geht ohne Probleme. Ich verwende sie um astronomische Geräte die über USB funktionieren über WLAN zu steuern. Da hängen die USB-Geräte am Netzwerk USB-Server (Sharkoon Lanport 400 Giga), welcher über Gigabit-Ethernet mit einem WLAN-Router verbunden ist. Mein Heim-PC mit WLAN-Adapter hat die mitgelieferte Software für die Virtualisierung installiert und "glaubt", dass die USB-Geräte physisch an seinen USB-Ports hängen.

Naja, bleibt noch die Frage ob man das im NAS auch umsetzen kann. Wäre halt schön keinen Server realisieren zu müssen, obwohl die Virtualisierung dann sicher gehen sollte.

Lg, Christian

6. magiceye04

OK, mit Hardware+passenden Treiber ist alles machbar :)
    Die Kunst wird dann sein, ein NAS zu finden, wo eben dieser Treiber installiert werden kann. Das wird dann auf ein Windows-System hinauslaufen.

7. Habe QNAP kontaktiert, da mich ein Produkt interessieren würde. Bin gespannt was die sagen. Schaut aber nicht gut aus. Eine Microsoft-Server Lösung würde wahrscheinlich eher zum Ziel führen, wird aber vom "Auftraggeber" :-) kategorisch abgelehnt.

Lg, Christian

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page