1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

frage zu netzteilen

Discussion in 'Smalltalk' started by flush00, Jan 17, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. flush00

flush00 ROM

:bitte:
    Hallo,
    kann mir jemand bitte sagen wozu, die geräte im pc (grafikkarte, festplatte,prozessor,...) verschiedene spannungen(12V, 5V,..) benötigen?
    Danke
    gruß flush

:bahnhof:

2. Keeper201

Keeper201 Halbes Megabyte

Warum? Es ist eben nun mal so. Warum kommen aus der Steckdose 230V~? Warum ist im Auto eine 12V Batterie?

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

4. flush00

flush00 ROM

:bse::bse::bse:
    hey keeper
    was soll denn so ne schei...
    schreib lieber nichts als so was

Last edited: Jan 17, 2009
  5. flush00

flush00 ROM

danke die links hatte ich auch schon gefunden.
    dort steht aber dass an ner grafikkarte +5V und +12V angeschlossen werden.
    Ist das so wie Arbeitsspannung und Steuerspannung?
    muss ein referate übers schaltnetzteil schreiben und deshalb ein wenig tiefer in die materie vordringen, habe auch schon einiges gefunden nur über diese thema finde ich einfach nichts mehr

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

So genau weiß ich das nicht. Ich interessiere mich mehr für die Leistungsdaten, um passende Netzteile zu empfehlen.

7. Keeper201

Keeper201 Halbes Megabyte

Was willst du genau wissen? Wie ein Netzteil aufgebaut Ist?

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

12V werden vereinfacht ausgedrückt überall dort benutzt, wo hohe Ströme fließen (CPU, GPU, Motoren der Laufwerke). Du kannst Dir ja gern selber ausrechnen, wieviel Strom 100W auf der 3,3V-Leitung ergeben würden und wie dick das Kabel dafür sein müßte ;)
    5V und 3,3V sind dann eher die Signalspannungen.
    Aber damit ist es ja noch lange nicht getan. Auf dem Mainboard sitzen diverse Spannungsregler, die Dir dann noch so ziemlich jede beliebige Spannung erzeugen können.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page