1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Frage zu Norton Ghost (2002)

Discussion in 'Software allgemein' started by gASFACE, Nov 6, 2001.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gASFACE

gASFACE Byte

Hallo,

ich hätte da mal ein paar Fragen zu NG.

Vorab aber kurz was zur Aufteilung meine Festplatten:
    HD 1: 2 primäre Partitionen (jeweils eine versteckt; Multibootsystem)
    HD 2: erweiterte Partition mit zwei logischen Laufwerken.

Ich will jetzt meine Betriebssysteme von HD 1 sichern. Und zwar will ich sie auf die erweiterte Partition legen, da ich keinen Brenner habe.
    Laut Handbuch wird aber beim Duplizieren das Ziellaufwerk überschrieben. Muss ich jetzt also erst auf der erweiterten Partition neue logische Laufwerke einrichten, auf die ich die Duplikate kopiere?
    Außerdem sagt das Handbuch, dass man vor Neustart des Rechners die zweite Platte entfernen soll, nachdem man alles durchgeführt hat, da ansonsten die bootfähigen OS Schaden nehmen könnten. Ist das tatsächlich erforderlich

Ich hoffe, ich hab mich einigermaßen klar ausgedrückt :)

2. gASFACE

gASFACE Byte

Alles klar! Danke noch mal.
    Werd ich jetzt testen.

Notfalls kann ich, die Idee ist mir gerad erst gekommen, die 1:1-Kopie (kein Image) ja einfach wieder zurückschieben. Sprich Kopie jetzt als Quell-Laufwerk, urspr. Quell- als Ziel-Laufwerk nehmen...

3. BorWa

BorWa Kbyte

Japp, genau so ist es, dann ist die Festplatte 1:1 wieder hergestellt. Wie vor den "zerschiessen". Ne, ist nicht nervig, dafür gibt}s ja das Forum ;)
    Gruß, Bo

---
    http://www.dia-info.de

4. gASFACE

gASFACE Byte

Ah so.
    D.h. wenn ich die ("bootfähige") 1:1-Kopie auf eine anderen Partition ziehe, die als primäre einrichte und aktiv setze, sofort von der booten kann.

Doch noch mal ne Frage zu den Images (auch wenn}s nervig werden sollte :) )
    Wenn ich jetzt ein OS als Image-Datei irgendwo ablege, danach mein OS aus irgendwelchen Gründen zerschießt und ich die Image-Datei wiederherstelle, ist dann alles wieder wie vorher (also booten möglich)?

5. BorWa

BorWa Kbyte

Das sind beides 1:1 Kopien aber der Unterschied ist, daß Du entweder die Kopie in eine Datei (->Image) oder auf eine Partition oder Festplatte machen kannst. Die Image-Datei ist natürlich nicht bootfähig! Die Festplatte oder Partition hingegen schon (wenn sie das vorher auch war).
    Gruß, Bo

---

6. gASFACE

gASFACE Byte

Ja, aber wo ist der Unterschied zu einer 1:1-Kopie? Irgendeiner hat hier geschrieben, dass Images nicht bootfähig sind.

Außerdem weiss ich jetzt immer noch nicht, wie man eine 1:1-Kopie wiederherstellt.

7. BorWa

BorWa Kbyte

Images sind sogar eigentlich das wichtigste! Ich meine stell Dir vor Du bist Admin in einem Lehrsaal oder Schule. Dann richtes Du einen PC so ein, daß alles geht. Dann machst Du ein Image, brennst es auf CD und installierst es auf allen PC}s. Wenn nun jemand die Platte formatiert oder so, kannst Du einfach innerhalb von 10 Minuten und völlig ohne Ärger alles wieder herstellen.
    Das gleich gilt für Datensicherungen bei einem Virusbefall oder ähnliches.
    Gruß, Bo

---

8. gASFACE

gASFACE Byte

Danke erst mal für die ganzen Antworten!

Ich hab jetzt eine 1:1-Kopie von meinem OS auf ne andere Partition gelegt.
    Alles no prob.

Wie könnte ich die denn jetzt wieder herstellen?
    Denn "Öffnen" läuft irgendwie nicht.

Sowieso kann mir vielleicht mal einer erklären, was das mit den Images genau heissen soll.
    Machts überhaupt Sinn ein OS per Image zu sichern, wenn es eh nicht bootfähig ist?

9. grizzly

grizzly Megabyte

also,ich mache eigentlich nur Images mit Norton Ghost (allerdings V5.1sp2).die speichere ich dann ab und brenne nach neustart auf cd(bootfähig natürlich,mit gestartetem ghost).einfacher gehts wirklich nicht.......
    Kopien lege ich nur an,wenn ich ein test-betriebssystem haben will,das ruhig zerschossen werden kann.......

mfg
    mike

Diese Nachricht wurde aus recyclten,
    ungebleichten Altbytes generiert

---------------------------------------------
    PC-Probleme?? Lösungen gibts im Chat unter
    http://www.dieschis-welt.de
    ---------------------------------------------

10. _Baldur_

_Baldur_ Byte

genau so ist es, mit ghost kann man superleicht images ziehen die man einfach irgendwo hin speichern kann ohne das irgendwas überschrieben wird.

11. BorWa

BorWa Kbyte

Was? Naja, ich hab da andere Erfahrungen mit NG 2000 ( nicht 2002! ). Die Festplatte (oder partition) wird nur überschrieben, wenn man Disk to disk macht. Wenn Du allerdings Disk (oder Partition) to Image machst, dann hast du absolut keine Probleme. Du musst auch keine Platte entfernen oder so einen Quatsch.
    Jetzt kommt es drauf an, ob Du die Daten nur sichern willst, oder ob Du eine 2. 1:1 Kopie haben willst. Bei einer bootfähigen 1:1 Kopie wird echt die ganze Festplatte überschrieben. Das ist recht ärgerlich, wenn da nochwas drauf ist, was man noch braucht. Auf der anderen Seite aber auch logisch, es soll ja eine 1:1 Kopie sein ;) Aber pass auf eine Sache auf, in dem Modus werden auch die Partitionen so angelegt! Ich hatte eine neue 60 GB Festplatte und hab meine 2 Partitionen der 2 GB Platte drauf gespiegelt. Was passierte? Ja! Die 60 GB Fetsplatte hatte auf einmal nur noch 2 Partitionen mit insgesammt 2 GB ;) Was schon scheisse... Ich wollte halt eine große Partition. Egal.
    Ich hoffe das hat etwas geholfen!
    Gruß, Bo

---

12. motorboy

motorboy Megabyte

ich habe noch das alte norton ghost 6, deshalb ohne gewähr

am besten das ghost installieren, dann die ghost.exe (etwa 600kb gross) auf ne boot diskette kopieren (finde ich am besten)

jedenfalls kann man mit der bootdisk dann ein NTFS partition oder platte komplett auf ne andere kopieren, wobei dann die andere partition/platte gnadenlos überschrieben wird

bist du aber ein glücklicher der nur FAT od. FAT32 partitionen hat dos bis W98SE (Win ME) kannst du alles damit machen:

am besten du kopierst die primäre partition in ein ghostimage (eine einfache datei) "local" partition to image" die kann man überall speichern, nur nicht auf der partition die man sichert und lässt sich auch leicht wieder zurücksichern (wobei dann die partition gnadenlos überschrieben wird, so willman\'s meist auch haben)

grüsse

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page