1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Frage zu Pinnacle PCTV Stereo + VirtualDub

Discussion in 'Videobearbeitung, Bildbearbeitung' started by schaupy, Feb 21, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. schaupy

schaupy Byte

Hallo,

habe mit meiner TV Karte einen Film aus normalem PAL tv aufgenommen. Habe für die Aufnahme "DVD: Mpeg2, 6mbit/s und 720x576" ausgewählt.
    jetzt kommen die fragen:
    1. die software von pinnacle bietet zur aufnahme nur auflösungen von 352x576 480x576 704x576 720x576 möglich mit mpeg2. aber außer der letzten sind die alle nicht 4:3 und das bild hat ein komisches seitenverhältnis. was kann ich da machen?
    denn daraus resultiert meine 2. frage:

2. da nur mit der einstellung DVD qualität aufnahme 720x576 möglich ist, nehme ich das um ein bild mit einem richtigen seitenverhätnis zu bekommen. wenn ich nun mit VirtualDub, was nicht gerade einfach zu bedienen ist, den film in divx konvertieren will, dauert das tage!
    (xp2800+, 512 mdt, hdd: 160gb, 7200 rpm, 8mb)
    was kann ich da machen?
    außerdem werden selbst die divx dateien größer als 700mb und ein normaler PAL film sollte doch auf einen rohling passen! was kann ich tun?
    geht das mit premiere pro?

vielen dank, nervt schon sehr und würde einfach gerne serien etc aufnehmen und dann schneiden/konvertieren.

ps: wenn das Thema besser in ein anderes Forum passt, bitte verschieben! danke

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Hi!

Das Seitenverhältnis wird normalerweise in der aufgenommenen Datei richtig mit 4:3 vermerkt, selbst wenn die Auflösung anders ist. DVD-Player oder Wiedergabesoftware auf dem PC stauchen oder zerren das Bild dann auf die korrekte Größe beim Abspielen.

Ich benutze zum Umcodieren der aufgenommenen MPEG2-Filme (auch mit 720x576) "autoGK" und damit dauert es max. ein paar Stunden, man muß und kann auch nicht viel einstellen. Dort wird das Seitenverhältnis dann auch wieder korrekt umgerechnet beim Wandeln nach DivX.

Gruß, Andreas

3. schaupy

schaupy Byte

passt dann ein film auch auf einen 700 mb rohling bzw kann man mit dem programm die werbung rauschneiden?

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Wenn der Film nur 1 Stunde ist oder digital aufgezeichnet, passt er sicher auch in brauchbarer Qualität auf eine CD.
    Analoges Material komprimiere ich lieber max. auf 1GB=1Stunde.

Die Werbung kann man mit zahlreichen anderen Tools aus MPEG2-Dateien rausschneiden, z.B. die MPEG-Tools von TMPEGenc oder cuttermaran.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page