1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Frage zu SATA-USB-Adaptern

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Mgredeck, Feb 17, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Mgredeck

Mgredeck Byte

Hallo,

ich hab vor meine 2,5 " SATA-Platte ohne Gehäuse an meinen Laptop zu hängen. Dieser hätte als Anschluss nur USB sowie eSATA. Jetzt hab ich mich umgesehen wie ich das mit der Stromversorgung hinbekommen könnte und bin dabei auf SATA-USB-Adapter gestossen, die mit nur einem Anschluss für das SATA-Datenkabel versehen sind. Verstehe ich das richtig das dafür dann keine Stromversorgung mehr notwendig ist und die Platte über USB dann vom Laptop versorgt wird? Danke!

2. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Das ist kein Problem.

Nun dann muß der Adapter aber auch beide Stecker "befüttern". Bei 2.5" HDDs und 3.5" HDDs sind die SATA Stecker (Daten + Power) identisch. Es gibt keine anderen Stecker wie es bei 2.5" IDEs war.

Ja aber sowas ist eh quatsch, da eine HDD mehr als 500mA Strom benötigt, und im allg. Notebook USB Anschlüsse Schwachbrüstig sind.

Hol Dir z.B. sowas:
    http://www.lindy.de/shop/showProductDetail.do?orderNumber=42868&source=search

Da ist alles dabei, und die HDD wird über Netzteil versorgt.

3. Mgredeck

Mgredeck Byte

Ich hab ausserdem eine externe USB-Platte (WD MyPassport) die ich an dem selben Notebook betreibe und dort auch reibungslos funktioniert. Dort scheint der Strom ja ebenfalls zu reichen, oder ist das was anderes als die SATA-Platte?

4. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Was Du machst ist mir eigentlich egal. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass manch ein USB Port den Weg alles irdischen geht, wenn mehr als 500mA verlangt werden.
    Die Stromaufnahme der HDD liegt an vielem, Bis auf wirklich alte Platten, die 40GB und kleiner sind, wirst Du keine finden die die 500mA einhält. Daher ist die ext. Versorgung mit Spannung immer zu bevorzugen. Alles andere ist gut Glück.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page