1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Frage zu Sprachangaben auf Kauf-DVD

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by Mithrandir13, Aug 14, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

ich habe bei ebay eine originalverpackte DVD ersteigert. Darauf steht jedoch, dass nur die Tonspuren Englisch und Spanisch in Dolby 5.1 angeboten werden.

Da im Angebotstext auf ebay stand, dass man auch Deutsch als Tonspur auswählen könne, bin ich etwas irritiert.

Kann es vorkommen, dass eine DVD auch Sprachen unterstützt, die nicht explizit auf der Verpackung aufgeführt werden? Ich will die DVD ungerne auspacken und es im Menü testen, da ansonsten mein Rückgaberecht erlischt ...

Gruß,
    M.

2. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

...nur wo "deutsch" draufsteht, ist es auch drin.

Du kannst auf www.ofdb.de nachschauen, welche Veröffentlichungen es von dem Film gibt.

3. Und da bist du dir gaaaanz sicher?

4. Es handelt sich bei der DVD um die 3. Lost-Staffel. Es scheint die norwegische Version der DVD zu sein (Beschreibungstexte sind alle auf norwegisch). Trotzdem stand in der Auktion, dass eine deutsche Dolby-5.1-Tonspur auswählbar ist.

5. goemichel

Last edited: Aug 14, 2008
  6. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Kontaktiere den Verkäufer. Lass dir von ihm schriftlich bestätigen dass:

1. Die gekaufte DVD eine deutsche Tonspur enthält.
    2. Du die Ware zurückgeben kannst wenn du nach Auspacken und Prüfen der DVD feststellst dass kein deutscher Ton da ist.

Will er das nicht bestätigen dann schickst du die DVD ungeöffnet zurück mit Hinweis auf den Widerspruch zwischen DVD-Hülle und Angebotstext.

7. @goetti: Ja, es ist die komplette 3 .Staffel. Hier das Cover:
    @TheDOCTOR: Ok, ich warte mal noch auf eine Stellungnahme des Verkäufers. Würde eine E-Mail als Bestätigung ausreichen? Falls es sich bei dem Angebot tatsächlich um einen Schwindel handelt, sollte ich doch eigtnlich auch noch ein Rückgaberecht haben, obwohl die Originalverpackung geöffnet wurde, oder?

8. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Das hast du auch. Aber je mehr du in der Hand hast, desto besser. Der Verkäufer kann schlecht die Rücknahme der geöffneten Ware verweigern wenn er dir vorher deinen Punkt 2. bestätigt hat. ;)

9. Ok, und für derartige Bestätigungen reichen E-Mails aus? Oder muss dies per Briefverkehr erfolgen?

10. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ich bin kein Jurist. Aber da der gesamte Kaufvorgang nur elektronisch ablief, warum sollte man jetzt auf einmal auf Papier umsteigen?

11. goemichel

...weils (nachweistechnisch) besser für uns Verbraucher ist ;)

@Mithrandir: Umtauschen - aber ZackZack ;)
    Diese VÖ ist eine schwedische.Guckst du: http://www.cdon.com/product.phtml?prod=612139
    Und enthält tatsächlich nur englischen und spanischen Ton. Aber dafür Untertitel in deutsch :D und kostet in Schweden satte 21€ zzgl. Versand. Ich hoffe du hast nicht mehr bezahlt...

12. Das seltsame ist, dass ich jetzt zwei ebay-Mitglieder angeschrieben habe, die die gleiche DVD bei ihm ersteigert haben und beide behaupten, dass man im Menü deutsch auswählen könne, obwohl es auf der Verpackung nicht drauf steht. Riecht das nach Mehrfachaccounts?

Ich warte mal noch seine Antwort ab. Aber nicht mehr lange.

Auf den Screenshots unter dem Link, den du gepostet hast, ist ne andere Sprache im Beschreibungstext, is vll. noch mal ne andere Version ...

Last edited: Aug 14, 2008
  13. So, ich hab den Verkäufer jetzt tatsächlich telefonisch erreicht. Er wird mir nachher schriftlich bestätigen, dass in den DVDs tatsächlich eine deutsche Tonspur enthalten ist. Die hätten bei der Produktion angeblich einen Fehler gemacht ... Was meint ihr? Soll ich sie öffnen? Wenn keine deutsche Tonspur drin sein sollte kann ich rechtlich ja sicher doch durchsetzen, dass ich mein Geld zurück bekomme, da er nicht das verkauft hat, was er in seiner Artikelbeschreibung angeboten hat.

14. Ok, also, es sind tatsächlich noch etliche weitere Tonspuren vorhanden, u. a. auch Deutsch. Also alles paletti. Puuuuh ;)

15. goemichel

Bist du sicher, dass die "anderen" Spuren in DD5.1 sind??
    Normalerweise machen die Distributoren/Filmstudios nicht mehr als drei DD5.1-Spuren auf eine Scheibe, der Rest wird maximal in DD2.0 codiert.

Wg Screenshot: ich habe nach der EAN-Nummer deiner Scheibe gegooglet und dann diesen schwedischen Shop gefunden.
    Das wäre echt spaßig, wenn es unter der gleichen EAN/UPC verschiedene VÖs gäbe...

16. Wenn ich eine der DVDs reinlege, erscheint zunächst einmal eine Sprachauswahl, in der ca. 8 Sprachen angeboten werden. Wenn ich dann im Menü bin und dort auf den Punkt Sprachauswahl gehe, kann ich nur drei Sprachen, nämlich Deutsch/Englisch/Spanisch, auswählen. Ob das aber nun Dolby5.1 oder sonst was ist, weiß ich nicht, steht nicht dran.

Ehrlich gesagt ist mir das Tonformat auch gar nicht so wichtig, Hauptsache ich kann die DInger auf Deutsch guggn ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page