1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Frage zu TrueCrypt

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by FlikFlak, Jan 4, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. FlikFlak

FlikFlak ROM

Hallo!
    Da ich meine externe Festplatte mit einem Passwort schützen möchte, habe ich mir das Programm TrueCrypt 4.2 runtergeladen. Dann habe ich mit Hilfe der deutschen Anleitung (http://www.fixmbr.de/truecrypt-anleitung/) die externe Festplatte verschlüsselt. Das hat auch alles wunderbar geklappt und ich kann mit TrueCrypt und meinem Passwort auf die Festplatte zugreifen. Mein Problem ist, dass Windows XP meine Festplatte, wenn sie noch nicht mit TrueCrypt gemountet ist zwar erkennt, aber sagt, dass sie nicht formatiert ist. Er will sie dann immer formatieren, doch ich befürchte, dass dann dieser TrueCrypt Container wieder weg ist. Eigentlich ist auch das kein großes Problem, da ja alles funktioniert, ich auf die Platte mit TrueCrypt zugreifen kann usw.. Mein Problem ist jetzt nur, dass ich meine Daten nicht auf die Festplatte kopieren will, da ich Angst habe, die Festplatte irgendwann mal ausversehen mit Windows XP zu formatieren, da er dies eh immer schon machen will, also ich will einfach meine Daten nicht verlieren.
    Frage: Kann ich das irgendwie abstellen, dass Windows die Platte immer formatieren will oder kann ich sie irgendwie verstecken, sodass ich sie nicht selber ausversehen fomatiere?
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und kommt nicht mit Ratschlägen wie "pass doch einfach auf, dass du sie nicht formatierst" :)
    Grüße FlikFlak

2. djinfect

djinfect ROM

tu auf keinen Fall formatieren denn dann is allet weg wesste ja bestimmt
    die frage nach denn formatieren ist ja eben extra von diesen programm damit halt keener auf sie zugreift.
    Und eigentlich fragt dich windows erst wenn du doppelklick drauf gemacht hast tun ;-)

achso und:"pass doch einfach auf, dass du sie nicht formatierst" (SCHERZ)

mann kann dat auch noch anders einstellen , wie zum beispiel
    mit bluescreen wo du deine passwöter eingeben musst etc.

3. FlikFlak

FlikFlak ROM

Nee, ich hab auch noch gar nichts drauf auf der Platte, gabs erst zu Weihnachten :)
    Ich bin nur vorsichtig da etwas von meiner normalen Festplatte draufzuladen und es von da zu löschen, da ich dem ganzen noch nicht traue. :)

4. FlikFlak

FlikFlak ROM

Vielleicht gehört das auch eher ins Softwareforum, wenn ja, bitte verschieben!

5. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Gehört es mit Sicherheit... aber nur mal so: Hast du soooo wichtige Daten?

6. FlikFlak

FlikFlak ROM

Naja es gibt einfach Sachen, die man nicht gerne wegen einer dummen Aktion (Formatieren der Festplatte) verlieren will, wie Musik, private Fotos, meine Dokumente für die Schule usw..

7. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Da reicht es doch vollkommen, wenn man Brain.exe - Die Rundumlösung nutzt...

8. nokhu

nokhu Byte

Was ich bis jetzt weiss ueber solche SW ist, dass man ganze Partitonen verschluesseln kann oder nur einen Teil davon. Wenn das ganze LW verschluesselt ist, kann Windows nichts damit anfangen und moechte es gerne fuer Dich bereitstellen.

Als Loesung sehe ich folgendes:
    Das LW normal partitionieren und formatieren. Dann wird ja auch ein LW Buchstabe zugeordnet und Windows ist zufrieden. Dann kannst Du mit Truecrypt einen Container in dem Laufwerk anlegen und es sollten keine unakzeptablen Vorschlaege mehr kommen.

nokhu

9. FlikFlak

FlikFlak ROM

Danke für eure Antworten, ich habe die Festplatte jetzt versteckt, also so, dass sie im Arbeitsplatz nicht mehr auftaucht. Damit ist mein Problem eigentlich gelöst.

10. derupsi

derupsi Halbes Gigabyte

Wie oft formatierst du deine Festplatten täglich wenn du so eine Angst hast, dass du die Externe versehentlich formatierst?

11. FlikFlak

FlikFlak ROM

@ derupsi
    Man, was machst du eigentlich hier im Forum?
    Du hast jetzt in meinem Thread 3x gepostet und nichts davon war sinnvoll oder hat mich weitergebracht!
    Wenn du meine ganze Frage gelesen hättest, müsstest du auch gar nicht so blöde Fragen stellen wie hier:
    :dumm: :confused:
    Hör einfach auf zu allem deinen Senf zu geben!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page