1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

frage zu userChrome.css

Discussion in 'Browser' started by ulli-66, Mar 27, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ulli-66

ulli-66 Byte

hallo, habe folgende userChrome.css:

@namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");

/*about:config sperren*/
    #configTree {display:none !important;}

#menu[label="Extras"] {display: none !important;}

#togglePasswords{display:none;}

alle kommandos aus foren geholt.
    es funtkioniert aber nur der befehl mit dem passwort verbergen.

ver. 2.0.0.2
    w2k

jemand eine idee?

gruß, u.

2. pcinfarkt

pcinfarkt Viertel Gigabyte

Das sieht doch gar nicht so schlecht aus;) ! Du möchtest nicht nur das Button für die PW- Anzeige, sondern auch den Menüpunkt *Extras* (DE) und die Listung der Schalter für Denjenigen, welcher nicht die Datei userChrome.css [1] ändern kann;) , ausblenden. Dann nimm mal den leicht korrigierten Code:
    Code:
    @namespace url(http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul);

#configTree, #togglePasswords, #navigator-toolbox menu[label="Extras"]  {
          display:none !important;
    }
    [1] http://www.pcwelt.de/forum/1076686-post84.html

3. ulli-66

ulli-66 Byte

hallo, erst mal danke für die antwort. leider kann ich deinen tipp erst am wochenende umsetzen.

grund der aktion ist, dass ich einen kundenrechner hinstellen möchte, an dem sie ins it können, desweiteren sollen sie auch auf unsere passwortgeschützte seite zugreifen können.

durch gruppenrichtlinien habe ich den benutzer soweit "kastriert", dass der benutzer nur noch firebird aufrufen kann. auf den explorer, arbeitsplatz etc kann er nicht mehr zugreifen.

nun möchte ich, dass die passwortgeschützte seite als startseite eingerichtet ist. dann taucht dummerweise immer das login fenster auf. am liebsten würde ich das unterdrücken. da ich noch keinen weg gefunden habe ist ja schon einmal gut, dass man das passwortauslesen verhindern kann.

ich möchte halt firebird soweit "kastrieren", dass man quasi nicht schafft an die daten zu kommen. daher der gedanke, menüpunkt "extras" auszublenden und "about:config" verhindern.

wunschvorstellung:
    - loginfenster erscheint nicht mehr
    - passwort und benutzername nicht sichtbar und nicht auslesbar.
    - nur dieses eine passwort ist speicherbar, neue speicherungen werden nicht zugelassen.
    -chronik, extras, ausblenden

vielleicht hast du da ja noch ne idee

gruß, u

4. pcinfarkt

Ich verstehe. Ist jedoch sehr weitreichend. Stichworte wären auch Profil, Extension- Installation u.ä. Was Du also meinst, bezeichnet man wohl üblicherweise als "Kiosk"- Browser.

Ausblenden kannst Du nahezu mit dem von Dir vorgeschlagenen Weg (userChrome.css) alles. Für das Beispiel "Chronik" fügst Du ein:
    Code:
    #navigator-toolbox menu[label="Chronik"]  {
    }
    Für einen Menüpunkt - bspw. "Datei öffnen..." nachfolgend:
    Code:
    menuitem[label="Datei öffnen..."] {
    }
    Für andere Menü's /Menüschalter gehst Du analog vor. Beachte: Lokale de-DE!

Jedoch kannst Du trotz Nichtanzeige möglicherweise den Aufruf entsprechender Seiten und die *.xpi-/*.jar- Installation nicht verhindern. Das Nichtanzeigen setzt Schalter nicht ausser Betrieb. Du musst entsprechende Schalter in der prefs.js umlegen. Und das dauerhaft. Also über die user.js od. über die xpinstall.js. Betroffen sind Schalter der xpi- Installation. Achtung! Vorher sichern!

Auskommentieren od. String " ":
    xpinstall.dialog.confirm

und soweit, wie mit Schaltern belegt:
    xpinstall.whitelist.add
    xpinstall.whitelist.add.103

auf *false* stellen:
    xpinstall.enabled
    xpinstall.whitelist.required

Das Problem mit dem Profil kannst Du mildern, indem Du dieser Nutzerprofil auslagerst und dem Zugriff nur über die profiles.ini und dem Admin- Profil gestattest (dieses muss jedoch Lese- /Schreibzugriff haben!).

Problematisch ist der Start mit PW- Seite ohne Login. Kann ich mir mom. keine dauerhafte Lösung vorstellen.

Insgesamt ist natürlich alles, was Du hier "verhack-stückst" von einem geschickten User umgehbar! Vllt. noch 2 Links (ungetestet!):

http://kiosk.mozdev.org/
    http://firefox.dbltree.com/

5. ulli-66

ulli-66 Byte

guten morgen, vielen dank, bin schon einen riesenschritt weiter. allerdings kann man sich immer noch durch eingabe von "about:config" die infos anzeigen lassen.

gruß, u.

6. Schlemil

Schlemil Megabyte

Warum folgender Code in der userContent.css [1] nur den ersten Aufruf von about:config gesperrt hat, bleibt mir ein Rätsel. :confused:
    Code:
    Allerdings funktioniert der Code von @pcinfakt aus Posting #2, wenn er in Stylish übernommen wird, sehr wohl.
    Code:
    @namespace url(http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul);

#configTree, #togglePasswords, #navigator-toolbox menu[label="Extras"]  {
    }
    [1] userContent.css

Aber auch hier lassen sich die Daumenschrauben mit dem "Firefox Portable Live" [2] noch etwas anziehen, da dürfte dann das Ende der "ändern" Fahnenstange erreicht sein, oder?

[2] hinter dem Link, unter Pkt [8] nachsehen (Link)

Manfred

7. pcinfarkt

Den Script aus Beitrag #2 hast Du aber in Deine userChrome.css übernommen? Funktioniert hier ohne Makel!
    Und was war mit der userContent.css? Habe ich irgend etwas verpasst /überlesen?:)

8. ulli-66

ulli-66 Byte

??? ich glaub nicht... an der userContent.css habe ich nix gemacht....

9. Schlemil

Schlemil Megabyte

Ich okkupiere das gleich mal, Ja natürlich hab ich ihn jetzt komplett in der userChrome.css drin.
    Nur lässt sich bei mir in allen Füchsen/Profilen (PC/Nb), weiterhin die aboutconfig aufrufen und auch Änderungen durchführen!

Ich hatte den Schalter
    Code:
    in meinem "Fahrplan" für die userContent.css drin stehen und ein kurzer Blick ins Wiki sagt mir, das ich's mir dazumal so notiert habe wie es dort steht. http://www.firefox-browser.de/wiki/About:config.

Ich wiederhole mich auch gern noch einmal, der Code aus #2 funktioniert bei mir nicht in der userChrome, sondern erst, wenn er in Stylish übernommen wird. Warum auch immer das bei mir so ist!

MfG, Manfred

10. ulli-66

ulli-66 Byte

so, habe #configTree {display:none !important;} nun in die userContent.css gepackt und es geht, about:config wird nicht mehr angezeigt. da habe ich wohl etwas zu blondes haar gehabt.
    :o

11. Schlemil

Schlemil Megabyte

Freut mich für dich!

Wieso du und blond?, versteh ich jetzt nicht. *fg*

MfG, Manfred

12. pcinfarkt

Asche auf mein Haupt! Da ich nur noch mit Stylish arbeite, ist mir das nicht aufgefallen. Ich ergänze meinen Beitrag #2: "Syntax Stylish":)

13. Schlemil

Schlemil Megabyte

OW!

Der Wald und die Bäume sind schuld!
    Aber lass mal, dank deiner Hilfe, hab ich Anfang dieser Woche "Stylish" für mich entdeckt und muss sagen, ach hätte ich's doch schon eher genutzt.
    Wie viel Zeit und graue Haare hätte ich mir sparen können. Knipps ... Code an ... Knipps ... Code aus ... mal was testen .... kein Problem ...
    ;kt, Hast du vllt noch etwas Asche übrig?

Achja, da fällt mir noch was ein, damit du auf andere Gedanken kommst ...[​IMG]

MfG, Manfred

14. ulli-66

ulli-66 Byte

ganz einfach, da ich es nicht gepeilt hatte, dass ich die userContent.css hätte nutzen sollen, sondern von der userChrome.css ausgegangen bin.

by the way: wisst ihr zufällig ob es möglich ist, das schließen von einem browserfenster zu verhindern? aber nur von einem bestimmten. zusätzlich geöffnete fenster dürfen geschlossen werden.

und da ich gerade dabei bin: ich klicke auf ein lesezeichen und es öffnet sich ein neues fenster???

gruß, ulli

15. pcinfarkt

Vllt. solltest Du ein Tab- Extension einbinden. Nach der Einstellung kannst Du sie ausblenden;) . Wie das geht wurde w.o. beschrieben. Geeignet für Deine Wünsche (und mehr!) wäre die Erweiterung TMP+. Gut eignen würde sich die w.o. beschr. Auslagerung des Anwenderprofils!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page