1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Frage zu verbauter Hardware

Discussion in 'Hardware allgemein' started by KWYJIBO, Aug 16, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. KWYJIBO

KWYJIBO Byte

Hallo!

Nachdem ich mir nun, auch dank der Community auf PCWelt.de, einen neuen Rechner zusammengestellt habe, sind die Teile nun gestern angekommen und ich habe in einem nicht ganz unproblematischem Montagemarathon den Rechner fertig eingerichtet.
    Nun habe ich noch einige Fragen zu meiner neuen Hardware:

1. Grafikkarte ist eine Radeon 4870 von Sapphire. Ist es normal, dass die so heiß auf der Oberfläche wird oder kommt mir das nur so vor? Regelt sich der Lüfter je nach Beanspruchung selbst? Beim Hochfahren zieht der nämlich "einmal voll durch", sprich pustet einmal richtig und regelt dann wieder runter. Will nur sichergehen, dass normal ist, im Betrieb jedenfalls bisher keine Probleme.

2. Mainboard ist ein Asus PQ5 P45 Pro. Gibt es dafür eine gute Utility zum ablesen der Sensorendaten? Das mitgelieferte Programm soll zwar den Strom regulieren, irgendwelche Geschwindigkeiten oder Temperaturen kann ich allerdings nur im Bios oder eingeschränkt mit Everest ablesen.

3. Festplatte und CD-Rom Laufwerk sind noch IDE-Anschlüsse, da sie etwas älter sind (1 und 2 Jahre). Hatte durch die Länge des mitgelieferten Kabels schon beim Einbau Probleme gegeben, geht aber inzwischen. Meine Frage: bremst das langsamere IDE das System in irgendeiner Weise aus (CPU: Quad 6700, 4GB Ram)?

Freue mich über Antworten,

mfg KWYJIBO

2. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

zu 1.)

Der Lüfter regelt sich tatsächlich nach der Temperatur und läuft nicht immer mit der gleichen Geschwindigkeit.

Die HD 48x0-Serie von ATI wird bekanntlich "etwas" wärmer, mit einem halbwegs großen Gehäuse und / oder guter Belüftung geht hier aber nichts schief.

zu 2.)

Keine Ahnung, Everest wäre mein Vorschlag gewesen. :(

zu 3.)

Die Leistungsverluste durch den Einsatz einer IDE-Festplatte hängen wohl eher vom Typ der Festplatte als vom IDE-Port selbst ab.

Welche Festplatte hast du denn?

Bei einem schnellen IDE-Modell sind keine oder nur sehr geringe Leistungsunterschiede "per Software" festzustellen.

3. KWYJIBO

KWYJIBO Byte

Hallo, ok das mit der Grafikkarte berufhigt mich dann schon mal, denke der PC ist euch ganz gut gekühlt, einen großen Front sowie Hecklüfter habe ich verbaut, die arbeiten ganz ordentlich.

Festplatte ist eine Samsung 250GB, Bezeichnung:

Samsung SP2514N, müsste 7200 Umdrehungen haben.

4. Firebol-83

Firebol-83 Megabyte

Laut diesem Test erreicht deine aktuelle Festplatte beim Lesen und Schreiben im Durchschnitt Werte von 54 MB/s.

http://www.pcwelt.de/start/computer/festplatte_storage/tests/128251/samsung_sp2514n/

Die aktuelle SpinPoint F1-Serie von Samsung kommt hier auf ca. 80 MB/s und ist somit doch noch etwas flotter, im normalen Einsatz wirst du aber keine großen Unterschiede feststellen.

http://www.hartware.de/review_771_3.html

5. KWYJIBO

KWYJIBO Byte

Ok, vielen Dank! :)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page