1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Frage zu Wechseldatenträgerlaufwerken wie kann ich eine Bezeichnung vergeben

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by schntho, Dec 15, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. schntho

schntho Kbyte

Guten Abend,

wie kann ich im Windows XP den Wechseldatenträger Laufwerken einen Namen vergeben. Bei den Medion PCs ist das auch vergeben.

Vielen Dank im Voraus

2. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Wie bei allen anderen Datenträgern auch. Öffne den Arbeitsplatz, klicke rechts auf das Icon und wähle Eigenschaften. Hier kannst Du den Namen ändern.

bonsay

3. Eric March

Eric March CD-R 80

Falls damit nicht der Klartextname sonder der Laufwerksbuchstabe gemeint war so ist die Datenträgervervaltung dafür zuständig.
    Systemsteuerung, Verwaltung, Computerverwaltung...

4. schntho

schntho Kbyte

Hallo!

Vielen Dank was ich noch vergessen habe ich meinte noch wie kann ich das ICON zuweisen?

lg

5. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Öffne z.B. den Arbeitsplatz und dann auf Extras -> Ordneroptionen -> Dateitypen. Wähle hier den Eintrag (z.B. Datenträger) aus und unten auf Erweitert. Hier kannst Du dann über "anderes Symbol" ein anderes zuweisen. Gilt dann aber für alle ausgewählten gleich.

Alternativ gibt es auch Prog. die das erledigen.

bonsay

6. schntho

schntho Kbyte

Hallo!

Vielen Dank mit so einenm Programm kann ich dann jedem Laufwerk ein anderes Icon geben?

lg

7. Bonsay

Bonsay Viertel Gigabyte

Kann ich Dir leider nicht sagen, da ich solche Prog. nicht im einsatz habe und auch nicht werde :rolleyes:
    So viel ich weiss geht das mit TuneUp (keine Ahnung)

bonsay

8. schntho

schntho Kbyte

Vielen Dank!

Wünsche Dir ein schönes Wochenende

lg Thomas

9. Arabaer

Arabaer Byte

Eure Tips die Datenträgerbezeichnung zu ändern funktioniert bei mir nur für die Festplattenpartionen, aber leider nicht für das DVD-LW bzw. den DVD-Brenner und leider auch nicht den USB-Card-Reader 9in1. Hier kommt bei Eigenschaften ein leeres Feld ind das man auch nichts reinschreiben kann.

Hat jemand eine Idee, wie man dies trotzdem ändern kann ?

gruss arabaer

10. Werner-walter

Werner-walter Viertel Gigabyte

Hat jemand eine Idee, wie man dies trotzdem ändern kann ?

gruss arabaer[/QUOTE]

Wie weiter oben schon geschrieben. Mit TuneUp.

Gruß Werner

11. Eric March

Eric March CD-R 80

Da hierher verlinkt wurde (an Weihnachten):

Individuelle Laufwerksicons
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\...
    ...CurrentVersion\Explorer\DriveIcons\C\DefaultIcon / Standard = Icon.Ico [Zeichenfolge]
    (8-ung, extra Zeilenumbruch bei den ... wegen der Lesbarkeit.)

das Ganze wird dann für jedes gewünschte Laufwerk wiederholt. Es drängelt sich allerdings eine AUTORUN.INF vor (speziell CD-LW), anderererseits lassen sich (leere) CD-LW und Chipkarten-LW beeinflussen!
    XP: Hier kann auch noch ein Wunschname angegeben werden: ...\DefaultLabel / Standard = Bezeichnung [Zeichenfolge]

Hinweise: da wo oben so einsam das C zwischen den \\ steht kommt der gewünschte Buchstabe rein.
    Das Icon das man zuweisen will gehocht natürlich auch auf eine Schreibweise wie [Pafd]\SHELL32.DLL,4

12. schntho

schntho Kbyte

Hallo March Eric,

Vielen Dank für Deine Hilfe.

lg Thomas

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page