1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Frage zum Monitor...

Discussion in 'Hardware allgemein' started by DekiCH, Oct 7, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. DekiCH

DekiCH ROM

Hallo zusammen.
    Ich wollte mir eigentlich einen 19" Monitor für meinen neuen Dell XPS Desktop kaufen, jedoch suchte ich nach 19" vergeblich der kleinste Monitor den ich im Laden fand war 21,5" recht teuer und sah ziemlich hässlich aus wie der rest... Der einzige der vom Preis und vorallem vom Aussehen in Frage kam war ein 23" Monitor von HP welchen ich auch gekauft habe. Jedenfalls ist mein System für meine Verhältnisse nicht schlecht ich möchte auf 1280x1024 spielen aber wie wirkt sich das bei 23" zoll aus...
    Zu meinen Fragen:

Spielt die Monitorgrösse bei den FPS überhaupt eine Rolle? Gleiche auflösung auf 23" wie auf 19" = gleiche FPS?

Wird das Bild verzogen/gestreckt wenn man auf 23" mit einer so *niedrigen* auflösung spielt?

Also ich finde 1280x1024 als Auflösung nicht niedrig aber wie wirkt sich das bei einem solchen Monitor aus... Ich hoffe ich bereue meinen Monitorkauf nicht...

Hier noch mein System:
    i5-2310 Processor (2.90GHz, 6MB)
    8GB Ram
    1GB AMD Radeon HD 6670
    Windows 7 Home Premium

Freunliche Grüsse Deki.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

3. DekiCH

DekiCH ROM

Auf den technischen Daten steht nur Maximale Auflösung: 1920x1080 Ob das jetzt eine native Auflösung ist weiss ich nicht... Das is der Bildschirm mit Daten. Aber wenn es eine Native Auflösung wäre heisst das, wenn ich ein Spiel mit 1280x1024 spiele verliere ich an Bildqualität oder wie?

4. deoroller

1920x1080 Pixel ist die native Auflösung. Dabei ist für jeden Bildpunkt auch genau ein Pixel zuständig. In dieser Auflösung ist das Bild scharf.
    Wenn die Auflösung geringer eingestellt ist, ist das nicht mehr so und das Bild wird unscharf, außer die Auflösung wird so gewählt, dass die Pixel wieder genau sind, also nicht verzerrt liegen.
    Das ist am ehesten bei 16:9 Bildverhältnis gegeben.
    Zum Beispiel 1280x720 Pixel
    Bei Spielen ist eine Verzerrung aber nicht so tragisch wie bei Textverarbeitung.

5. DekiCH

DekiCH ROM

Soll heissen wenn ich ein Spiel mit 1280x720 Pixel betreibe ist es wieder scharf? Mit 1280x720 wäre ich auch zufrieden hauptsache die Qualität des Bilds bleibt, stimmt das so? Mich würde noch interessieren wie das wegen FPS ist ob die Monitorgrösse eine rolle spielt falls du die Antwort kennst. Danke für deine Antworten! :spitze:

6. deoroller

Mehr Bildpunkte heißt mehr Rechenarbeit. Du wirst bei der Grafikkarte bei neueren Spielen gezwungen sein, die Auflösung kleiner zu wählen, damit die Leistung auch für höhere Details reicht.
    Filme in FullHD ist für aktuelle Grafikkarten kein Problem.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page