1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Frage zum Sicheren löschen

Discussion in 'Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray' started by SevDre, May 9, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. SevDre

SevDre Byte

Guten Tag ,
    ich will meine Festplatte soweit löschen , dass ich die verkaufen kann.

Habe nun das Programm CBL Schredder.

Mein Problem ist nun:

Es handelt sich dabei um ein Netbook wo das Betriebssystem bereits installiert war und keine CD bei ist.
    WIN 7 Home Premium wurde dazugekauft, dafür hab ich dann den Code.

Meine Angst ist nun , dass ich wenn ich dieses Programm anwende das irgendwo gesicherte Windows 7 gelöscht wird und ich das nichtmehr wiederbekomme.

Ist meine Angst unbegründet oder wie soll ich vorgehen?

Danke schonmal

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Such mal nach einer versteckten Partition, auf der vielleicht eine Art Recovery-Daten herumliegen.

Gibts denn irgendwo im Handbuch die Möglichkeit, das Gerät in den Auslieferungszustand zu versetzen? Wird da beschrieben, was genau alles zurückgesetzt wird? Notfalls ausprobieren und schauen, ob auf der Systempartition noch irgendwas übrig ist von Deinen Daten.

Datenschreddern ist eigentlich überflüssig. Man muß im Grunde nur den freien Speicherplatz einmal komplett mit Datenmüll vollschreiben, damit ist auch alles unwiederbringlich gelöscht. Auf diese Weise werden auch keine versteckten Partitionen gelöscht.
    Ob da nun Forensik-Experten in monatelanger Kleinarbeit das eine oder andere Bit theoretisch wiederherstellen könnten, ist doch im Privatbereich völlig irrelevant.

Was für eine Festplatte ist genau drin?

Last edited: May 9, 2011
  3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn du eine Festplatte vollständig löschst, sind natürlich alle darauf befindlichen Daten weg.
    Ist ja wohl auch Sinn einer solchen Aktion.

4. Skater411

Skater411 Byte

Danke für den Tipp habe tatsächlich eine Systemwiederherstellung gefunden die eine "Versteckte Partiiton" beschreibt.

Dass das System in den Auslieferungszustand versetzt wird steht dort nicht.Lediglich dass sie dazu benutzt wird "das Betriebssystem , die Treiber und die vom Hersteller installierten Programme Ihres Eee PC wiederherzustellen"

Heisst das jetzt ich kann wie gehabt formatieren und dann Systemwiederherstellung starten?

5. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wenn die Festplatte verkauft werden soll, braucht es doch kein Betriebssystem mehr darauf :confused:

6. magiceye04

Ähm, ich hatte es so verstanden, daß das Netbook verkauft werden soll.
    Aber nach noch mal lesen könnte es auch eher nur die Festplatte sein.
    Dann bräuchtest Du eigentlich nur eine Windows-CD von irgendwem kopieren oder Dir die passende ISO-Datei von Microsoft runterladen, die zu deiner Lizenz passt.

7. Skater411

Skater411 Byte

Hab doch oben irgendwo geschrieben dass es ein NEtbook ist.
    Das NEtbook wird mit BEtriebssystem verkauft.

Wozu soll ich denn nun eine Win CD herholen wenn ich eine Recovery Partition habe?!

8. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Du hast überhaupt nicht geschrieben, dass du was verkaufen willst, das war SevDre. Und der hat geschrieben, dass er eine Festplatte verkaufen will, die aus einem Netbook stammen soll.

9. magiceye04

Nanu, ein Doppelaccount?

Wenn Ihr das ganze Netbook verkaufen wollt, dann ist das mit der CD natürlich hinfällig.

Dann würde ich einfach mal die Wiederherstellung starten und schauen, was noch an Daten übrig bleibt.

10. Skater411

Skater411 Byte

Ja bin bei nem Kumpel , ders hier auch angemeldet und ist immer eingeloggt ist ja auch egal.:rolleyes::D

Werd einfach mal machen jop....danke schonmal für die Hilfe !

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page