1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Frage zum Stromverbrauch

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by gruftchaos, Jan 24, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gruftchaos

gruftchaos Viertel Gigabyte

Ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum, wenn nicht bitte verschieben.

Ich bin am überlegen meine Graka zu ersetzen, nicht jedoch wegen mangelnder Leistung sondern eher wegen dem Stromverbrauch.

Meine derzeitige 8800 Gt OC braucht etwa 60 Watt Idle ( ich vermute das sie ca. 70% ihres Daseins in diesem Zustand verbringt ), neuere liegen bei etwa 15 Watt ( ich dachte an eine GTS 450 ).

Mein PC läuft durchschnittlich ca. 6h am Tag, wie lange bräuchte ich etwa, um die neue Karte ( ca. 100,- abzüglich ca. 50,- für die alte ) ins verdienen zu bringen ?

Sorry, ich habe wirklich keine Ahnung wie ich das errechnen kann :confused:

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Um das errechnen zu können müsste man wissen, wieviel du für 1 KW/h bezahlst.

3. Scasi

Scasi Ganzes Gigabyte

ich geb' mal einen ersten Tipp ab: 740 Tage (bei 0,25 €/kWh) - mal sehen, was die Lehrer so bieten ... :popcorn:

4. zwilling

zwilling Viertel Gigabyte

Lieber Falcon, ich bin bei Fehlern nicht kleinlich. Aber bei Einheiten wäre es schon besser, wenn man seine Finger etwas gezielter über die Tastatur bewegt! :aua:

740 Tage sind auch mein Ergebnis. :)

5. gruftchaos

Danke für die Antworten.

Bei einer Amortisationszeit von zwei Jahren muß die alte Graka wohl doch noch ihren Dienst tun bis sie nicht mehr ausreicht :-) oder kaputt geht.

6. zwilling

So ist das häufig bei den Anschaffungen zur Reduzierung des Energieverbrauchs!

7. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Du musst natürlich den Restwert bei deiner Kalkulation berücksichtigen. Die Karte wird ja noch ein paar € bei eBay bringen.

8. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Schlimmer geht's wirklich nimmer.
    Kein Mensch kann erahnen was gemeint ist. :aua:
    Ich bin für teeren und federn. ;)

Last edited: Jan 25, 2011
  9. zwilling

Ich glaube, das hat er schon. Deshalb sind bei der Rechnung nur 50 € berücksichtigt worden.

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Nanu? 2 Jahre sind doch eigentlich eine relativ kurze Zeit.
    Dazu kommt vielleicht noch, daß die 8800GT bestimmt einen ordentlich lauten Lüfter hat. Die GTS450 ist theoretisch passiv, praktisch aber mindestens sehr leise zu kühlen.

Ich war so verrückt und habe wegen 15W Ersparnis ein neues Netzteil geholt.
    Gut, das neue schafft auch gleich mehr Luft aus dem Gehäuse...
    Wenn es eine passive GTS450 gegeben hätte, wäre die wohl als Ersatz für meine 9600GT längst im Rechner. Aber Nvidia hat die 5er zu schnell rausgehauen und die Hersteller haben sich statt auf gute Kühler lieber auf die neuen Karten konzentriert. Nun muß ich bis zur GTS550/540 warten :heul:

11. gruftchaos

Die 8800Gt ist mit einem Acceleron S1 und einem Papst Lüfter der auf 600 U/min läuft bestückt, den hörst du nicht ;-). Mein lautestes Bauteil im Rechner, seit Einbau der SSD, ist das Nt. Also denke ich, ich habe inzwischen wirklich einen silent Gamer Rechner ( zumindest bis 1440 X 900 )

Last edited: Feb 5, 2011
  12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

OK, dann würde ich mich wohl auch nicht so leicht davon trennen wollen.

13. Hascheff

Hascheff Moderator

45W x 6h = 270Wh
    Also in 4 Tagen circa 1kWh
    Bei 0,25€/kWh brauchst du also circa 15 Tage für 1€.
    (270Wh x 15 = 4050 Wh = 4,05 kWh)
    Das ist ein halber Monat. Für 50€ brauchst du also circa 25 Monate.

Ein Wechsel wegen des Stromverbrauchs ist also zweifelhaft, aber ich sehe noch zwei Gesichtspunkte.

Der Grundsatz "Never change a running system!" sollte bedacht werden. Du hast eine zuverlässige Komponente. Was du bekommst, weißt du nicht.

Vom Umweltgedanken bedeutet ein unötiger Wechsel auch unötigen Verbrauch an Resourcen.

14. Haremhab1

Haremhab1 Byte

Alles richtig, besonders hier. Umweltschutzdenken wäre (ist) aber Gift für die Grakaindustrie. Du willst denen doch nicht die Butter vom Brot nehmen, gar beides?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page