1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Frage zum Teufel Concept E²

Discussion in 'Audio' started by VinceBär, May 10, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. VinceBär

VinceBär Megabyte

Hi leute
    ich habe eine Frage zum Teufel Concept E²:
    Die normalen Lautsprecher haben einen Widerstand von 4-8 Ohm und Short Term 70W.... Long Term 40W.... Kann ich da jetzt einfach Boxen von einer Kenwood Anlage anschließen, die 4 Ohm Widerstand und 50W haben?
    Es handelt sich um die Kenwood LS-M57WM Boxen...
    Also drann sind sie und es funktioniert auch aber meine Frage ist, ob jetzt bei längerer Zeit, in der ich laute Musik höre, die Boxen oder sogar der SW bzw die Endstufe in dem SW kaputt geht?

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Hallo VinceBär!
    Die Kenwoodspeaker verkraften eine Leistungsaufnahme von 75W an 4Ohm Impedanz! (Laut Datenblatt) Sie werden gespeist vom Amp mit 2x 25W Sinus an 6 Ohm Impedanz. Die Musikdauerleistung liegt entsprechend höher:2x 50W
    Die Teufel-Parameter liegen bei einer Ausgangsleistung von max. 265W Musikleistung (150W Sinus)/6 = 44W(25W) geringfügig drunter.

Das bedeutet: "Lets fetz' Rock!":rock:all night long!:spitze:

3. VinceBär

VinceBär Megabyte

Ok danke... Das lass ich mir nicht zweimal sagen.... :D

4. Schitzo

Schitzo Megabyte

Empfehlen/ machen würde ich das aber nicht.
    Der Subwoofer CE 500 SW und die Satelliten CE 50 FCR des Concept E² sind optimal aufeinander abgestimmt. Das kann von den Kenwood- Boxen und dem Subwoofer von Teufel nicht behaupten.
    Denn ich bin mir ziemlich, dass die Kennwoodboxen einen Hoch-, Mittel- und Tieftöner haben. Die Teufel- Boxen haben nur ersten beiden Dinge.
    Das tiefe übernimmt der Subwoofer. In diese Konfiguration sollte man nicht eingreifen. Es könnte sonst sein, dass sich das System hinterher sehr merkwürdig anhört.
    Anders hingegen ist es, wenn du normale Boxen und einen Subwoofer dazu kaufst. Dann hast du meistens einen Verstärker, der das dann "regelt".
    Den hast du bei deiner Teufelanlage nicht (und schließ um Himmels keinen an, damit könnten das System zerstört werden) und damit könnte wie gesagt ein ein sehr merkwürdig klingender Sound produziert werden.
    Glaub mir, lass das lieber.

5. VinceBär

VinceBär Megabyte

Zu spät.... Ich hab halt die zwei Kenwood Boxen drann und denn noch 3 Satelliten... Der einzige "hörbare" Unterschied ist, das es jetzt lauter ist.... Der SW Steuert die ganzen Boxen und gibt keine Bässe an sie weiter...

6. Schitzo

Schitzo Megabyte

Na dann hast du nochmal Glück gehabt. Manchmal passiert nämlich das von mir beschriebene Phänomen.

7. VinceBär

VinceBär Megabyte

Ja ich weiß... Ein Bekannter von mir hat einen Magnat SW an irgendein Billig-5.1 System angeschlossen... Ergebniss: Es ist viel zu viel Bass vorhanden, selbst wenn der Magnat SW fast garnich arbeitet....

8. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Hallo nochmal!
    Es ging mir nur um den "energiepolitischen" Aspekt des Systems.
    Asche auf mein Haupt, weil ich mögl. negative A. unterschlagen hab!:o
    Dass jedoch Originalsatelliten gegen Fremdsatelliten als Passivkomponente getauscht werden können, ist prinzipiell möglich, solange sich die elektr. Leistungs-Parameter im zulässigen Rahmen bewegen.
    Anders siehts bei der "akustischen Politik" aus: Wie Schitzo richtig angemerkt hatte, kann jedoch ein ganz anderer Klangeindruck entstehen.(Psychoakustik)
    Das ist einerseits bedingt durch die unterschiedliche Charakteristika der Bandpassfilter in den Satelliten und desweiteren:
    Der entstehende unterschiedliche Lautheitseindruck rührt u.a. von den beiden Hochtönern her, auf der Teufelseite sind "nur" 11mm-Hochtöner am werkeln, bei Kennwood sind es 35mm-Hochtöner mit größerer Bandbreite. Diese haben eine größeren Schalldruckpegel (dB) bei gleichem Aufstellungsort, Distanz und Signalpegel.
    (Kenwood LS M57WM ist ein 2-Wegesystem) Hinzu kommt das größere Gehäuse-/volumen und deren Dämpfung.
    Die von "außer Haus" mitgebrachten Fremd-Tieftöner spielen tatsächlich keine Rolle, da diese vom 5.1-Amp des Teufel gar kein Signal erhalten (sollten) und deshalb im "Leerlauf" sind.
    Die sitzen praktisch auf der Reservebank. :D
    Edit: Wenn doch zu viele Bassanteile durchkommen sollten, kann das durch einen Hochpassfilter kompensiert werden.

9. Schitzo

Schitzo Megabyte

Da siehst du es. Aber bei dir funktionierts ja, also denk am Besten nicht weiter darüber nach. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page