1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Frage zum Thema Viren, Trojanern und sonstiger schädlicher Programme etc.

Discussion in 'Sicherheit' started by Sweedy, Aug 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Sweedy

Sweedy Byte

Hallo erstma,
    ich habe mal eine Frage an einen PC-Profi. Mein Computer war die Tage total mit Viren, Würmern, Trojanern und sonstiger schädlicher Software verseucht. Gestern hatte sich ein Experte mal rangesetzt und bei mir Spyterminator draufgespielt-n Suchlauf gestartet und alles-was gefunden wurde-gelöscht. Er sagt...er müsse jetzt wieder sicher sein. Er hat mir das auch so eingestellt, dass Spy-Terminator sich jeden Tag selbständig updatet und im Grunde...wenn was gefunden wird-solle ich einfach auf löschen gehen. Soweit so gut...Wollte aber wirklich sicher gehen, dass wirklich alle schädigende Software runtergehauen wurde. Allerdings konnte er mir keine 100 % ige Garantie dafür geben. "Schließlich kann ich nur entfernen, was gefunden wurde."-sagte er. Wie kann ich nun erfahren, dass tatsächlich alles weggehauen wurde, was bei mir Schaden anrichtet? Denn ich hätte schon gerne ne 100 % ige Sicherheit, dass sich nichts mehr derartiges drauf befindet. Außerdem versende ich ja auch viele eMails. Jetzt habe ich aus Fürsorge alle meine Freunde angeschrieben-und sie darauf hingewiesen, dass sie keine eMail - Anhänge von mir öffnen-man weiss ja nie. Dennoch-stimmt doch, dass sich Viren nicht über Text verbreiten oder. Denn nun schreibt mir überhaupt niemand mehr- und alle sind in Panik-sich durch mich ggf. was einzufangen. Kann ich schon irgendwie verstehen-dennoch - beachten sie meinen Hinweis-dürfte doch überhaupt nichts passieren. Oder? Hinzukommt, dass ja mein PC bereinigt wurde. Oder besteht etwa doch noch ne kravierendere Gefahr für meine Freunde-wenn sie eMails von mir bekommen. Ist ihre Panik von daher gar nicht ganz unberechtigt. Würdet ihr mir auch raten-meine Kennwörter jetzt überall zu ändern-oder gar mir gleich ne andere eMail Adresse zu vergeben. Wäre tatsächlich alles bereinigt, dann wäre das ja ne gute Möglichkeit-meinen Freunden die Angst vor meinen eMails zu nehmen. Allerdings...sollten doch noch sich Trojaner auf meinem PC befinden, dann würde das ja auch nichts bringen. Wie würdet ihr das beurteilen.
    Danke für Eure Anwort. Wäre schön, wenn wirklich nur jemand antwortet der sich zu 100 % damit auskennt. Ausserdem hätte ich auch gewusst-wie sich die schädigende Software am schnellsten verbreitet. Worauf ist zu achten? Danke im Voraus!!!!!!

2. Jpw

Jpw Megabyte

3. Sweedy

Sweedy Byte

Hi JPW,
    hab mir mal die Seite durchgelesen...ist interssant....und sehr hilfreich-Danke

4. Sweedy

Sweedy Byte

jemand direkt meine gestellten Fragen beantworten könnte...danke

5. Da hat dein Experte recht und natürlich Jpw. Allein durch ein Programm (Spy- Terminator) 100% Sicherheit zu erreichen, ist undenkbar und kann lediglich als AddOn betrachtet werden.

Gar nicht ! Entweder du lebt mit der Hoffnung oder mit einer Neuinstallation und der Gewissheit...

1. Das war ein fürsorglicher Fehler, wenn man's aus deiner Sicht betrachtet.
    2. Richtig - ein Virus ist nicht im Text, aber da du die Leute ja angewiesen hast, keine Emailanhänge zu öffnen, die prinzipbedingt zunächst mal nicht als Text anzusehen sind, selbst wenn sich darin eine Text- Datei befindet, hast du womöglich einige in Panik versetzt.
    3. Dass dir niemand mehr schreibt, hat damit eher nichts zu tun - frag die Leute doch einfach mal...
    4. Richtig - dein Hinweis!

...was zu beweisen wäre und doch gar nicht geht...

Unwahrscheinlich, wenn sie keine Anhänge arglos öffnen und ausführen. Die Panik ist unberechtigt und basiert wohl auf Unwissenheit.

Kennwörter sollte man gelegentlich sowieso mal ändern, ist aber primär nicht dein Problem, wenn deine Infizierung nicht gerade ein Keylogger war.

Wie willst du das überzeugend versichern, wenn du nicht weiß, ob dein System bereinigt ist bzw. ob die Infizierung speziell Emails verseucht. Das ist aber eher unwahrscheinlich, wenn du Emails ohne Anhang versendest bzw. den Anhang selbst erstellst. Du könntest nur andere gefährden, wenn du eine Email mit potentiell gefährlichem Anhang weiterleitest...

Ich beurteile das so, dass du dir bei dieser großen Ungewissheit auch im eigenen Interesse die Neuinstallation überlegen solltest und anschließend ein Sicherheitskonzept umsetzen.

Dazu folge dem Link in meiner Signatur und lese mal alles in Ruhe durch...

Greetz!
    Der Forenwanderer

6. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ein Experte hätte den PC mit einer mitgebrachten Not-CD mit AV-Viren/-Spyware -und Rootkitscannern mit aktuellen Signaturen gebootet und ihn damit gründlich untersucht.
    Alternativ hätte er die Festplatte ausgebaut und in einem sauberen PC untersucht.
    Du kannst nicht einfach ein kompromittiertes System booten und dann darin versuchen, Schädlingen zu finden.
    Da kann alles mögliche laufen, was einem die heile Welt vorgaukelt und hinterher die Schleusen wieder öffnet.

7. Sweedy

Sweedy Byte

lieben Dank für Deine Antwort "forenwanderer"- hast mir schon weitergeholfen und ich bin ein Stück weit auch beruhigt. Bisher habe ich durch eMails ja auch noch niemanden "infiziert"-das mit der voreiligen Warnung war warscheinlich doch ein wenig übertrieben und voreilig-hast Recht. Denn schließlich wissen meine Freunde, dass ich NIEMALS Anhänge verschicke. Außerdem ist das ein Grundprinzip, dass man beim Öffnen darauf achtet. Es hätte von daher ausgereicht, alle nur ganz unverbindlich drauf hinzuweisen, dass ich keine Anhänge verschicke und diese ins Nirvana verbannt werden-wenn dem mal so sein sollte.Das Wort "Viren" etc. hätte ich dabei ja gar nicht erwähnren brauchen. So habe ich sie zustäztlich verunsichert. Stimmt. Mein Pech!
    Ja volle Gewissheit hätt ich wirklich, wenn ich die Festplatte platt machen würde-Stimmt! Aber das ist ja n enormer Aufwand-wenn ich da an meine ganz privaten Daten denke..nö..ich belass es erstmal dabei. Immoment läuft ja auch alles rund und ich habe überhaupt keine Probleme mehr. Aber danke für den Rat...mal sehen-wenn die Unsicherheit doch zu gross wird, muss ich mir was einfallen lassen ;-).
    Danke nochmal für die Hilfe!

8. Sweedy

Sweedy Byte

ja gut...da magst scho recht haben "deoroller". Nur soviel dazu. Der Tower wurde an ein anderes Netzwerk zur Untersuchung angeschlossen. Von daher denke ich schon, dass der Computerfritze alles richtig gemacht hat. Kann ich aber auch nur als Leihe beurteilen. Vielleicht ist er ja auch so vorgegangen-wie von Dir beschrieben-das weiss ich ja nicht! Aber danke für den Hinweis ;-)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page