1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Frage zum Windows Vista Leistungsindex!

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by TobZen, Jul 3, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. TobZen

TobZen ROM

Guten Morgen,
    Vor wenigen Wochen habe ich mir einen Komplett Pc für satte 800 € gekauft
    Drin enthalten waren:
    Ein Philips Widescreen Monitor 19"
    und Natürlich ein Computer mit folgenden Leistungsmerkmalen:

AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 4000+ 2,10GHz
    1024 DDR2 Ram
    Grafikkarte: (Onboard) Nvidia Geforce 6100nforce 405 (bin mir nicht sicher aber meine mit 256 ram)
    Philips DVD Double Layer Brenner 16X
    Realtek Sound Onboard

Windows Vista zeigt mir ein Leistungsindex von 2,8 an der zusammen gesetzt wird durch:

Komponente Was wurde Bewrtet Teilbewertung
    Prozessor- Berechnung pro Sek.- 4,8
    Arbeitsspeicher-Speichervorgänge pro Sek.-4,5
    Grafik-Desktopleistung für Win. Aero-2,8
    Grafik(Spiele)-3D-Buisness- und Gaminggrafikleistung-3,0
    Primäre Festplatte-Datentransferrate-5,4

Also ich habe nicht viel ahnung aber ich dachte eigentlich das der Pc Gut ist und ausserdem komme ich auf einen ganz anderen Notendurchschnitt als 2,8. Nun zur Frage ist mein Pc Echt so schlecht? (wenn ja dann schick ich den gleich wieder zurück) oder Spinnt der Leistungsiondex von windows Vista ? Vielen Dank im vorraus

Mfg
    TobZen

2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Dein Problem ist die Onboard-Grafikkarte!

Hol dir eine "Richtige" und du wirst sehen wie der Index nach
    oben schnellt.

Mfg

3. Der Leistungsindex von Vista nimmt als Auswertung immer den kleinsten Wert. Bei mir ist dieser z.b. 5,4, obwohl ich mit dem Rest ca. auf 5,9-6 komme!.

MfG
    Painkiller

4. Alexgucky

Alexgucky Byte

Das System ist immer so schnell wie seine langsamste Komponente.
    Dein PC ist gut..... bis auf die Grafikkarte die ist wirklich nicht soooo gut.
    Aber mit 2,8 bei der Grafikkarte müsste man gut arbeiten können.

Nur für Spiele und Shooter und so würde ich ne bessere Grafikkarte empfehlen.

Gruss
    Alexgucky

5. medienfux

medienfux Megabyte

...Komplett Pc für satte 800 € gekauft
    ...mit 19 Zoll widescreen,

und da erwartest du was für leistung?mehr computer zu dem preis geht nicht. einen high end rechner bekommt man nicht für 800 euro.

6. Terkel

Terkel Byte

Den Leistungsindex kannst du komplett vergessen.

Ich hatte vor 6 Mon. PC mit Ahtlon 3400+ u. 128 MB Grafik und 160 GB FP u. 1 GB Arbeitsspeicher= Note 2.0

Jetzt hab ich Athon x2 4200, 128 MB Grafik u 250 GB FP u.. 2 GB Speicher= Note 2.0

7. Das liegt an deiner Grafikkarte, der Rest sollte eigentlich besser sein, aber wie ich bereits sagte, nimmt er als Durchschnitt den schlechtesten Wert!

Da ja deine Grafikkarte anscheinend gleich geblieben ist ;-)

MfG

8. Iceman32

Iceman32 Kbyte

Jo die Grafikkarte ist das größte Problem an deinem Rechner und der RAM. Werde demnächst auch bei mir auf 2GB RAM aufrüsten.
    Ansonsten TOP

9. ordi

ordi Kbyte

Ich auch... Vista ohne 2GB RAM ist manchmal uninteressant!

10. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

11. Maja07

Maja07 Guest

"Note" 2.0 für nur 128 MB Video-RAM ist sicher keine falsche (zu niedrige) Bewertung. Es geht um Vista und aktuelle Spiele, nicht um XP oder Win98 und Vertikalshooter oder Brettspiele. Die Grafikkarte wird separat im Bezug auf ihre Leistungsfähigkeit für Aero, und für 3D und Spiele bewertet. Aus Letzterem wird da die 2,0 resultieren. 128 MB V-RAM sind für grafisch aufwändige Spiele nun mal zu wenig. Solche LowEnd-Karten verfügen zudem meist auch über weniger Pipelines als ihre teureren Mittelklasse und HighEnd "Kollegen". Das lässt sich kaum wegpatchen.

Ich habe hier eine ATI X1600XT mit 256 MB. Die bringt 5,9 für Aero und 5,3 für 3D und Spiele auf die Waage. Insgesammt kommt das System aber "nur" auf 5,0, weil hier die CPU die "Bremse" ist (siehe angehängten Screenshot).

Macht aber nix. Es läuft trotzdem alles butterweich. Man sollte sich von Statistiken nicht zu sehr beeindrucken lassen. ;)

Attached Files:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page